[Kaufberatung] Neuer Ram für ein Asus P7P55D

mfg_XX

PCGH-Community-Veteran(in)
[Kaufberatung] Neuer Ram für ein Asus P7P55D

Hi,
Frage Update:
Ich brauche neuen RAM für mein altes p7p55d MB.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte 8GB kaufen.
Gut währe es wenn ich meine alten 4GB noch weiter verwenden könnte. Geht das?
Im Forum wird gerade dieser angeboten. Der sagt mir von den Leistungsdaten sehr zu. Geht der?

Momentan im system:
Intel Core i7 860 @ 3,8GHz / Mainboard: Asus P7P55D / Arbeitsspeicher: 4GB Kingston HyperX / Festplatte(n): Samsung 128GB SSD und WD 1000GB / Grafikkarte: Msi GTX 560-ti OC / Netzteil: Seasonic P660 Platinum

Mehr infos gibts hier.

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg mfg_XX

Alte Fragestellungen:
Hi,
Ich habe mich hier um ein neues Mainboard beraten lassen.
Vor dem Kauf wollte ich meine wakü mit dem alten Board noch einmal testen.
Die CPU (i7 860) leuft nun stabil. Vorher hatte ich abstürtze. Temps waren vorher bei max 75° und so noch gerade im maximalbereich. Die CPU habe ich heraus genommen und gereinigt. Auch das Bios ist neu. Kann es daran Liegen?
Eigentlich waren das vorbereitungen für den Verkauf, aber nun leuft alles besser den je.
Ein OC von 3,8ghz ist nun bei 1,28v problemlos möglich.
Die spannung ist sogar noch senkbar. Bin gerade am austesten.

Nun ist meine Frage: Brauch ich überhaupt eine neue CPU + Board, oder sollte ich mir eher eine GTX 780 kaufen und 8GB ordentlichen Ram?
Wie viel GPU Leistung geht noch problemlos mit meiner CPU? Oder doch erstmal ein neues Sabertooth mit 4770K?

Ich spiele in Füll HD und bald auch 120hz (3D). Nur ein Monitor.
Ich spiele immer (wenn es eben geht) auf max.
Gespielt wird: Skyrim, Battlefield 3,4 , Metro, Crysis 3, Arma 3, Anno 2070...
Momentan im system:
Intel Core i7 860 @ 3,8GHz / Mainboard: Asus P7P55D / Arbeitsspeicher: 4GB Kingston HyperX / Festplatte(n): Samsung 128GB SSD und WD 1000GB / Grafikkarte: Msi GTX 560-ti OC / Netzteil: Seasonic P660 Platinum

Mehr infos gibts hier.

Ich habe den gleichen thread gestellt, da ich das Forum nicht unnötig zumüllen will und es sich auf die alte Frage bezieht.

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg mfg_XX

Hi,
Da mir mein alter i7 langsam zu lahm wird und zu viel Strom zieht muss ein 4770k her.
Mit meinem jetzigen Asus Mainboard konnte ich nicht ordentlich übertakten. Diesen Fehler will ich beim neuen nicht machen.
Das MB soll NICHT mit Wasser gekühlt werden, aber es wir sehr wenig Luft abbekommen, da nur 2 SW2 bei 3v im Case laufen.
Wichtige Infos :
-Von Asus ( immer zufrieden gewesen )
-Bis ca. 200€
-ATX oder Micro ATX
-Z87
-Gut OC tauglich
-schwartz-grau-weiß
-seeeehr gute Kühlung , aber kein Wasser, denn da mach ich nur CPU + GPU.
-stabil und unempfindlich
-am besten nur PCI ex
-guter Sound ist wegen soundkarte nicht wichtig
-Brauch auch kein w LAN blutouth Müll
Ich habe diese beiden rausgesucht , kann mich aber nicht entscheiden.
ASUS Sabertooth :Caseking.de » Mainboards » Asus » ASUS Sabertooth (C2), Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
Oder ASUS VI Gene Caseking.de » Mainboards » Asus » ASUS Maximus VI GENE (C2), Intel Z87 Mainboard, RoG - Sockel 1150
Das Sabertooth gefällt mir optisch gut, das ist wichtig wegen dem Window.
Die Lüfter soll man unhörbar runterregeln können und der kühlunseffect wird wohl besser sein als wenn nur 2 140er sw2 bei 3 v laufen.
Das ROG hat dafür bessere Ausstattung ist aber nicht so hübsch und instabiler.
Es hat aber große kühlkörper.
Ich kann mich jedenfalls nicht entscheiden.
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus. :daumen:
mfg mfg_XX

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Asus 1150 Mainboard für Ultra silent wakü

Das Sabertooth Z87 eignet sich nicht so gut zum OC, weil es eher auf lange Lebensdauer konzipiert wurde.

Wenn du die Ram-Kompatibilität nachschaust wirst du feststellen, daß dieses Board nur max DDR3 1866 MhZ unterstützt. Ist mir persönlich zu wenig Bandbreite, auch wenn man mal die Ram underclocken muss wegen dem CPU OC.

Ich selbst suche grade nach dem passenden Z87 Asus Board und habe 3 in meinem Thread zur Auswahl, die sich gut OC lassen, zumindest die beiden ATX Maximus.

Ok!
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Is das Gryphon auch nix für OC? Caseking.de » Mainboards » Asus » ASUS Gryphon (C2), Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
Das geht optisch ja auch noch.
Ich kann mich einfach nicht mit roten MB s anfreunden.
EDIT, denn Ram Takt kann ich verschmertzen wenn es nach 3-4 Jahren bei 3D max beim rendern nicht zusammenkracht wie mein jetziges. Und wirklich extrem stabil und zuverlässig Leuft.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja das Board kommt so wie das Sabertooth auch aus der TUF-Series. Diese TUF sind auf Langlebigkeit und Verlässlichkeit ausgelegt, was allerdings ihre Features zum OC einschränkt.

Speziell dieses Board is gut in Energieeffiziens, weil die Ausstattung nicht ganz so üppig ist, da es ein mATX ist. Aber immernoch gut genug um viele Boards der Konkurrenz alt aussehen zu lassen :) .

Wenn dich die Farbe nicht stört würd ich mir an deiner Stelle mal das Z87 Deluxe anschauen, oder das Z87 Pro von Asus.

Ansonsten wirst du dich, sofern du im Haswell Sockel 1150 bleibst, zischen der TUF-Series Farbgebung, der RoG-Series Farbgebung oder der Standardfarbgebung, die ja jetzt bekannter Weise schwarz, gelb, orange ist, entscheiden müssen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in 2 sehr unterschiedlichen Fällen Instabilität mit ASUS Boards nach 2 und 3 Jahren . Das waren 2 P7P55D gleichzeitig und ein p8z67 pro. Diese waren aus der normalen serie. 2 davon ohne oc! Deswegen würde ich erstmal die nicht kaufen. Wenn CPU OC nicht stark eingeschränkt ist bei dem Sabertooth , dann werde ich das testen sonst gibt's das kleine ROG, das reicht und Platz ist im neuen Case Mangelware . Kann mir jemand sagen wo es beim CPU OC denn genau fie Einschränkung gibt beim Sabertooth ?
mfg mfg_XX

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn es dir nur um die CPU Übertaktung geht und du ja eh schon geschrieben hast, dass dir die RAM Taktung und Spannung nicht so wichtig ist, würd ich mir DDR3 1866er holen und das Sabertooth dazu.
Die CPU Overclock Funktion, sprich Multiplikator etc. anheben, hast du auch da. Was fehlt sind die vielen kleinen Details, die die RoG Series haben. Du kannst mit Boards der TUF Series niemals ins extreme gehen vom OC, was aber nicht heisst, dass da gar nichts drin ist. Die wollen halt auf ne lange Zeit ein stabiles MB verkaufen, deshalb u.a. der "Armor" auf den Bauteilen :) .
Und im übrigen, wenn du hauptsächlich nur zockst, dann machts nicht wirklich nen Unterschied ob deine RAM auf 1600MHz oder auf 2400MHz laufen, weil der Performance-Gewinn eher marginal ausfällt.
Sowas ist am ehesten dann in synthetischen Benchmarks zu sehen.
Und jemand mit ner reinen Workstation...naja ich weiß nicht, ob man da OC nutzen sollte, weil man immer Instabilität und Risiko ins Spiel bringt.

Grüße Naj

Hi,
Vilen Dank für die vilen Antworten!
@Monsjo: Das Board ist bestimmt sehr gut. Aber ich will keine MB wakü. Das Board ist mir auch ein bischen zu teuer und bietet viel schnickschnach den ich kaum nutze.
@Najuno: Der PC ist eigentlich fürd zocken wird aber gelegentlich auch für photoshop oder 3D Max misbraucht.

Momentan tendiere ich zum sabertooth. 1866 reich ja lässig
Außerdem finde ich persöhnlich, dass rote MB´s einfach nach möchtegern Progamer aussehen.

Wie steht es mit der Lautstärke und meinem "Kühlungsproblem"?

mfg mfg_XX

Also wenn du 16GB RAM verbaust bezweifle ich stark, daß du wegen des Sabertooth einen Nachteil in Photobearbeitung empfinden wirst ;).
Und nur mal so am Rande erwähnt das Sabertooth war in vielen Benchmarks unter den Top 3 in 2d und 3d Anwendungen.

Ja die 1866 sind vollkommen ausreichend, da es sich erst noch erweisen wird wenn du OC anschaltest ob du den Ramtakt überhaupt halten kannst und nicht auf 1600 MHz runtergehen musst, kommt drauf an wie hoch der Multiplikator der CPU gedreht wird :) . Also alles easy von dieser Seite her hehe.

Da du ja die CPU eh wasserkühlst kommt es eigentlich nur auf deinen Radiator (ja ich weiss nicht nur Pumpe, Durchflußmenge, Verlustleistung, etc. vernachlässige ich jetzt mal) an. Wenn da ein 360er drinschlummert kannst du deine Fans runterregeln und hörst nicht mehr viel vom System. Außer deiner Graka, wenn diese luftgekühlt ist :D .

Btw ein sehr guter CPU Kühler ist der Koolance CPU 380i.

Zuletzt bearbeitet:

Wie laut können die Sabertooth Lüfter werden?

16GB Ram mit 1866 und CL9 kommen nartürlich rein.
Also es ging eigentlich um die Belüftung des MB´s.
Die Luft wird extern über einen 9X140er Mora gemacht.
Kühler ist ein Phobya UC-1 extreme (wird wohle kalt genug sein :ugly:)
GPU und CPU werden gekühlt.
Es sollen aber nur 2 Be Quiet Silent Wings 140mm bei 3 V im case laufen und es ging beim MB eben auch etwas um OC Temps.
Mehr dazu steht im Startbeitrag.

mfg mfg_XX

Ich habe das richtig verstanden, daß dein Haupübertaktungsziel die CPU ist richtig?

Wenn ja, dann kannste getrost auf das Sabertooth zurückgreifen, weil die passive Kühlung des Boards richtig gut ist. Sollte sie auch besser sein, denn schließlich kommt das Board ja mit der "Armor" - Ausstattung.
Die 2 Fans unter 3V reichen vollkommen aus um die Luft im Gehäuse zu zirkulieren, mehr sollte nicht notwendig sein.

Und mal abgesehen davon, daß ich MoRa´s nicht mag *lol* :D (bitte nicht falsch verstehen, das ist eine sehr individuelle Sache), sieht das bei dir alles sehr stabil aus. Das Sabertooth sollte allen deinen Ansprüchen gerecht werden können.

Hallo,

meinst du die zwei kleinen Lüfter im Heatshield des Sabertooths?
Ein Freund von mir baut gerade einen PC mit dem Z77 Sabertooth, es fehlen nur noch Netzteil und RAM, die noch diese Woche per Post kommen sollten.
Sobald die da sind, kann ich ihn mal fragen, wie viel Lärm die beiden machen.

Ich weiß natürlich nicht, wie viel Asus vom Z77 auf das Z87 Sabertooth geändert hat...
Im großen und ganzen sollten Kühler, Abwärme und Lüfter noch vergleichbar sein, nehme ich an.
Optisch wirkt der Armor jedenfalls identisch (habe ihm geholfen, seinen zusammenzusetzen).

lg

Okay, habe eben die Antwort bekommen. Er sagt, er höre sie überhaupt nicht, aber er hat auch 2 200mm Fans, eine Antec 620 Wasserkühlung mit lautem Radiator udn eine GTX 780 mit Standardkühler.

Er sagt, in einem normalen PC hört man die garantiert nicht, in einem sehr leisen kanns durchaus sein. Laut Asus konnte man sein Board aber auch noch problemlos ohne Lüfter betreiben.
Alternativ lässt sich da auch was anderes einbauen, denk ich.
Du könntest bei dem einen, der reinbläst, einen etwas größeren, langsamen oben drauf setzen, und den anderen komplett weglassen, zum Beispiel.

AW: [Kaufberatung] Mainboard neue oder behalten?

Vielen Dank erstmal für eure antworten!
Habe mich für das Sabertooth entschieden.
Aber es hat sich eine neue Frage aufgetan ^.

Vielen Dank, wenn ihr mir auch dabei helfen könntet.
mfg mfg_XX

Zurück