Kaufberatung Neueinsteiger

Ricuro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich möchte in mein System eine Wasserkühlung einbauen. Eigentlich mehr aus dem Bastel-Interesse als aus wirklichen OC Gründen. Jedoch würde es mich in einem späteren Schritt schon interessieren auch mal ein OC mit meiner CPU auszuprobieren. Bei der GPU habe ich bereits ein OC ausprobiert.

Mein System:

Case: AeroCool XPredator Black Edition (Big Tower)
PowerSupply: Seasonic X-660 (Edition 2012)
MB: ASUS Rampage Formula IV, Sockel 2011
CPU: Intel I7 3820
Graka: Nvidia GTX-580 mit alternativem Luftkühler für OC
RAM: Corsair Vengance LP 4x4GB RAM 1600Mhz
SSD: Kingston Hyper-X 128GB
HDD: Seagate 2TB

Da ich Neuling bin im Bereich Wasserkühlung möchte ich euch Fragen, was ihr mir empfehlen könntet. Vorallem bezgl AGB. Ich habe euren Einführungs-Thread bereits durchgelesen, aber bin noch nicht wirklich weiter gekommen.

Hier meine ausgesuchten Komponenten:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/f43127edabeebe32d69b3d2a57222c29


Ich möchte mal klein Starten aber dann stetig erweitern. Darum habe ich den GPU Kühler noch weggelassen.

Meine Fragen aber sind:

Reicht der AGB aus für mei Wakü Kreislauf oder sollte er grösser sein?

Die Pumpe habe ich gleich dazu gewählt, wie ich bereits gelesen habe eine bekannte Marke und nicht wirklich verkehrt, oder?

Beim Radiator habe ich mir überlegt oben im Gehäuse einen 2x140mm zu installieren und später evtl unten noch einen 140mm als zweiter kleiner Radiator im Kreislauf. Was meint ihr? Reicht das?


Natürlich wäre ich froh, wenn auch sonst noch was auffällt, ihr mir das evtl auch noch mitteilen könntet. :)

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
Ricuro
 
Guten Morgen,

der AGB reicht.
Je groesser der AGB, desto leichter das Erstbefuellen.
Danach ist der AGB nur relevant, damit sich hier die ungewollten Lufteinschluesse im System sammeln.
Theoretisch wuerde auch ein System ganz ohne AGB funktionieren. Ist aber etwas muehseelig. Manche verbauen zwecks Optik auch mehrere AGB's.

Bevor Fragen zur Verschlauchung auftreten: es gibt nur eins was du beachten solltest: AGB --> Pumpe --> rest egal in welcher Reihenfolge --> AGB.

Der CPU Kuehler: geht guenstiger ohne wirkliche Verluste. Der hier z.b. Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 2011, G1/4 10407. Dazu wuerde ich dringend eine Backplate empfehlen. Entweder auch ein Aquacomputerprodukt, oder eine Universalplatte wie diese hier: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011 16181. Ich finds irgendwie unverschaemt das beim Alphacool bei dem Preis keine dabei ist.
Alternativ kannst auch in der Preisregion vom Alphacool bleiben und gleich ein Gesamtpaket nehmen: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4 10409 oder den HF: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 2011, G1/4 10410 wobei der HF waer bei dir nicht wirklich sinvoll, da du eh einen 11/8er Schlauch nehmen willst. Beim HF sind die Anschluesse etwas weiter auseinander, dadurch gibt es mit groesseren Anschluessen keine Probleme.

Die Pumpe: die Laing ist kompakt und leistungsstark, deswegen auch sehr beliebt. Problem ist, sie kann ein hochfrequentes Surren erzeugen, wenn sie nicht gedrosselt ist. Manche stoert das, manchen faellt das gar nicht erst auf. Du hattest die 1T-Plus genommen. Die Plus hat in der Praxis keine Mehrwert. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ist lauter, waermer, verbraucht mehr, geht schneller kaputt.
Zu der Laing ist dringend ein alternativer Deckel zu empfehlen. Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem Phoyba Deckel gemacht. Dieser ist massiv und schwer und bringt enorm Ruhe in das Arbeitsverhalten der Pumpe.
Meine Empfehlung: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085
Alternativ kannst du auch eine Eheimbasierende Pumpe verwenden. Da wuerde ich wenn, zur Aquastream greifen: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 49051
Davon gibt es noch eine Ultraversion, die sich aber nur durch die Steuermoeglichkeit unterscheidet.
Bei den Eheimpumpen: unbedingt die passenden Pumpenadapter holen.
Welche das genau sind, kann ich dir nicht sagen. Es gab mal irgendwann was wo die runden oder eckigen Undichtigkeiten aufwiesen.
Vielleicht kann hier ein anderer User mit einer Info aushelfen.

Egal welche Pumpe du verwendest: entkoppel sie! Bewaehrt hat sich Shoggy: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112
Gibt es mittlerweilen auch in einer komplett schwarzen Ausfuehrung.

Anschluesse musst du schauen welche du genau brauchst. Das ist immer vom Gehaeuse, Komponenten und Ausfuehrung abhaengig.
Verschlussschrauben hast du in deinem Warenkorb. Wuesst ich nicht wofuer bei einer normalen Konfiguration.

Waermeleitpaste ist vielleicht ein Thema. Ich persoenlich verwende die von Prolimatech. Hier gibt es auch wieder eine breite Palette.

Luefter hast du keine. Wenn du kein Blingbling und Lichteffekte brauchst, haben sich Noiseblocker PK 2 bewaehrt.

Radiator sollte sich vielleicht wer anderer zu melden. Mit den Alphacool Radiatoren habe ich keine Erfahrung.

Vielleicht ist noch eine Steuerung interessant. Ich persoenlich moechte sie bei keiner Wasserkuehlung mehr missen.
Mein Favorit hier ist eine Aquaero 5LT mit Einbaukit fuer einen 5,25" Schacht und Kuehler.

Zu den Lueftern vielleicht noch Y-Kabel und Luefterkabelverlaengerungen.

Passendes Werkzeug hast du?
 
Der von dir gewählte AGB reicht grundsätzlich aus. Das Nachfüllen ist u.U. ein bisschen hakelig, da die Öffnung oben ist und du den dafür aus dem Laufwerksschacht ziehen musst. Ein Nachfüllen nimmt man aber eh nur sehr sehr selten vor. Von daher verschmerzlich, aber die schläuche entsprechend planen.

Ich würde dir von der Kombi aber dringend abraten!
Die Punmpe wird direkt am AGB befestigt und es gibt hierbei absolut keine Möglichkeit, diese zu entkoppeln, was es auf dauer ziemlich laut macht.
Du schreibst, dass du nicht OCen möchtest (glaube mir, eine verbaute WaKü weckt die Begehrlichkeit - weil's geht ;-) ). Eine WaKü macht dann nur Sinn,
wenn man die Silent Vorteile nutzen möchte. Ergo den Störenfried entkoppeln - die Pumpe.

Du könntest dem ganzen per Pumpensteuerung beikommen und die Pumpe runterregeln, ich würde aber lieber den AGB mit Standardanschlüssen empfehlen und die Pumpe mit einem anderen Deckel versehen.

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

BTW. Was willst du mit den ganzen Verschlussschrauben? Reine Optik?
Alle Teile liefern entsprechende Verschlussschrauben mit, um die nicht benötigten eingänge zu verschließen.

Wie der Guide schon sagt: Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich hatte die von dir oben vorgeschlagene Kombi auch - für 3 Tage, dann habe ich gegen einen double bay AGB getauscht und mir den Phyoba Deckel nachgekauft.

Plane am besten auch einen Ablasshahn ein. Gerade am Anfang kann es vorkommen, dass du dein Konzept nochmal verbessern willst. Dann wirst du sehr glücklich über eine konveniente Methode zur Entleerung sein.

Was brauchst du sonst noch?

- WLP (Noctua)
- leise Lüfter mit Standardrahmen (ergo keine Silentwings)
- Kühlflüssigkeit (Innoprtect - gut für Laing Pumpen)

Der 280er reicht für die CPU. Mit GraKa wird's m.E. zu eng.

Gruß,
Fiege
 
Hallo zusammen

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Das hilft mir schon viel weiter.

Der CPU Kühler werde ich in diesem Fall nochmals überdenken. Es sind ja doch 40.- die ich sparen kann.
Bezgl. der Pumpe, würde ich dann wie empfohlen den alternativen Deckel nehmen, die Standart Version des DDC-1T und die Matte zum Entkoppeln. Ich denke diese Pumpe reicht für mich für den Anfang. Falls es mich dann ja richtig packt muss ich halt nochmals investieren in eine bessere Pumpe.

Die Verschlussschrauben hatte ich nur eingepackt weil ich dachte das keine dabei sind. Wenn die dabei sind, lass ich die weg.

Lüfter möchte ich dann schon noch installieren. Habe aber noch zwei 140mm Lüfter zu hause. Die zwar laut sind, aber für den Anfang sollten sie reichen.

Eine Steuerung könnte ich dann ja immer noch kaufen, oder? Vielleicht später als Erweiterung?

Beim ABG könnte ich dann ja glecih einen für eine double bay nehmen. Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich gross. Brauche ich dann andere Pumpen?

da du eh einen 11/8er Schlauch nehmen willst.

Will ich das? ^^ Ich weiss nicht ob das die Beste Grösse ist, könnt ihr mir eine andere Grösse besser empfehlen?

- WLP (Noctua)
- leise Lüfter mit Standardrahmen (ergo keine Silentwings)
- Kühlflüssigkeit (Innoprtect - gut für Laing Pumpen)

Brauche ich alles noch... ^^ Danke auch gleich für die Vorschläge.

Grüsse
Ricuro
 
Die Pumpe reicht auf jeden Fall.
Ich hatte bei dem von dir ausgewaehlten AGB uebersehen, das das einer ist fuer Pumpeneinbau.
Hier hat Fiege vollkommen recht mit dem entkoppeln.
Ich dachte es waere in normaler Dual Bay AGB.

Die Pumpe kannst du auf jeden Fall behalten, auch spaeter.
Zur Info: meine Konfiguration, hat sich im Laufe der Zeit etwas geaendert: Mainboardkuehler, CPU, 2xGPU, Durchflussmesser, Filter, Mora3
Und das mit einer gedrosselten Laing DDC 1T. Aktuell wirds: CPU, GPU, Filter, Steuerungskuehler, Mora3 und ich hab noch immer keine Bedenken das es nicht reicht :)

Zu den Schlaeuchen: normalerweise werden 11/8er oder 16/10er Schlaeuche empfohlen. Da das Wandverhaeltniss passt und du mit diesen Schlaeuchen gute Biegeradien hinbekommst ohne das sie knicken.
11/8er reichen in der Regel auch. Die dickeren 16/10er sind nicht zwingend notwendig, da teurer (Schlauch, Anschluesse) und es in Einzelfaellen zu Kompatiblitaetsproblemen mit den Anschluessen kommen kann. Dickere Schlaeuche verwenden Leute gerne aus optischen Gruenden. Ein 11/8er sieht einfach etwas verloren aus in großen Gehaeusen.
Es gab mal vor einiger Zeit einen Test, wo verschiedene Schlauchdurchmesser gegenuebergestellt wurden. Die Testergebnisse hatten dickeren Schlaeuchen keine Vorteile bestaetigt.

Zu den Schlaeuchen selbst. Masterkleer wird gerne verwendet, da dieser ein gutes Preis/Leistungsverhaeltniss aufweist.
Andere schwoeren auf teure Schlaeuche wie die Tygoon. Ich persoenlich verwende seit laengerer Zeit Schlaeuche von Primochill als 16/10 und fuer wenige Strecken 13/10. Sind leider auch etwas teurer.

Wasserzusaetze: hatte ich irgendwie vergessen. Da wirst du auch ziehmlich viel hoehren/lesen.
Von "destiliertes Wasser" reicht ueber G48 (KFZ Kuehlwasserzusatz) bis hin irgendwelche Spezialmittel.
Laing empfiehlt bei ihren Pumpen einen Zusatz mit Schmiereigenschaften. Diese Empfehlung befolge ich und verwende Innoprotect als Konzentrat und mische mit destiliertem Wasser. Meine Pumpe laeuft seit knapp 4 Jahren ohne Probleme. Das ganze System laeuft unauffaellig. Das bisschen Geld wollt ich nicht sparen bei solch einem gesamt teurem Unterfangen :)

Waermeleitpaste: ja wirst du brauchen. Bei Kuehlern ist oft etwas dabei. Oft auch hochwertige WLP.
Hier empfiehlt auch jeder was anderes. Ich hatte schon mal erwaehnt das ich mit der Prolimatech WLP gute Erfahrung gemacht habe und diese seit einiger Zeit benutze. Wovon ich dringend abrate sind irgendwelche Fluessigmetallsachen. Eine aufwendige Reinigung bei der Demontage erwartet da einen (ja ich hab das Zeugs auch mal probiert).

Luefter: du machst mit deinen Lueftern den Vorteil einer Wasserkuehlung zunichte, wenn du hier sparst --> Lautstaerke.
Ich wuerde da auf jeden Fall investieren und hier vernuenftige Luefter kaufen.
Luefter die hervorragend fuer Gehaeusekuehlung sind, sind nicht automatisch gut als Radiatorluefter.
Ich persoenlich verwende da auch seit laengerer Zeit Noiseblocker Luefter.


Auf was du noch achten solltest ist, ob du die von dir ausgesuchten Radiatoren auch wirklich in dein Gehaeuse montieren kannst.
Schau das du hier wirklich gewissenhaft ausmisst. Ein Radiator ist groesser als die Luefter die da draufpassen.
Zu der Radiatordicke kommen noch die Luefter hinzu, sind nochmal 25mm. Werden oft vergessen.

Viel Spass dir :D
 
Ok, danke für die Antwort.

Den Radiator habe ich bereits ausgemessen und sollte in das Gehäuse passen. Dies ist aber der grösst-mögliche Radiator, den ich oben montieren kann ohne Modifikation.

Lüfter kaufe ich dann auf jedenfall hochwertigere (bessere, leisere), aber für die ersten Versuche würde ich noch meine nehmen.
GPU wird dann mittelfristig sowieso auch noch kommen.

Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/db1508e99fe828cbf76aa3987d3f8b12

Das sollte dann in etwa für den Anfang nicht so schlecht sein, oder?

Allgemein danke nochmals für den super Support! :daumen:

Grüsse
Ricuro
 
Ist ganz ok :)

Bei dem CPU Kuehler rate ich dir dringend zu einer Backplate.

Wie siehts aus mit Kabel? Hast du da genug damit du auch alles anschliessen kannst?

Das Erstbefuellen der Anlage sollte ohne das der Rechner hochfaehrt passieren.
Ich habe mir dafuer einen Ueberbrueckungsstecker geholt. Manche bruecken einfach mit einer Bueroklammer. Falls man hier unvorsichtig ist, kann man einen Kurzschluss verursachen. Die Ausgaben fuer den Ueberbrueckungsstecker haben sich bei mir mehrfach gelohnt, da ich nicht nur am eigenen Rechner rumschraube ;)
Achte aber darauf, das das Netzteil nicht ohne Last eingeschaltet wird. Keine Ahnung ob das in der Bedienungsanleitung steht.
Luefter, HDD's und die Pumpe sollten eigentlich reichen.

Nach dem Befuellen lass das Sytem eine zeitlang laufen, ohne das der Rechner dabei in Betrieb ist und ueberpruefe jeden Anschluss und jede Komponente auf Undichtigkeiten.

Beim Lueftermontieren am Radiator halte dich an die Bedienungsanleitung. Eine falsch gesetzte Schraube kann dir mal eben ein Leck verursachen.
Bevor du wild drauflosschraubst, ueberleg dir die Schritte und wie du vorgehst.
Gibt nicht viel Schlimmeres als ein fast fertiger Aufbau und man hat was vergessen :ugly:
 
Zurück