Kaufberatung: Neue CPU

ElFloh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

meine Frau und ich wollen uns ein neues Gaming-System zusmmenstellen und ich stehe jetzt vor einem elementarem Problem.

Ich möchte gerne preisbewusst aufrüsten und komme von einem Phenom II X4 965 BE und würde gerne endlich auf einen aktuellen CPU setzen.

Ich hab mehrere Tests gelesen und auch Freunde gefragt, aber trotzdem stehe ich nun vor dem Problem, greife ich nun zu dem FX-8350 oder zum Xeon 1230 v3?

Wir möchten gerne kommende Spiele, wie Battlefield 4 GTA V und vor allem Watch_Dogs spielen.

Bitte um Antwort.

GuMo,
stand genau vor dem selben Problem.
Hab mich dann auch für den 1230v3 entschieden.
Obwohl ich den 8350 auf mein Asus Crosshair 4 schnallen konnte. Mit Bios-Update, versteht sich.
Jeder hier wird dir sagen, dass du lieber den Intel nehmen solltest, weil er einfach schneller ist.
Einen Nachteil hat es allerdings:
Du kannst ihn nicht übertakten.

Na ja, minimal über BLCK und beim Turbo kann man etwas höher gehen oder? Ansonsten hat Matze recht und die Glaskugel kann auch nicht wirklich sagen, ob und inwiefern Spiele von Mantle profitieren.

Guten...

danke für die Antworten, ihr habt meine Zweifel zerstört, ich werde mir den 1230 v3 holen, ich denke eine CPU auf i7 Niveau für nur 200€, kann man nicht toppen...

Zudem werde ich den auf einem ASRock H87 Pro4 laufen lassen, in Kombination mit 8 GB 1600 CL9 RAM und meiner eh vorhandenen Sapphire HD7870 Ghz.

Kühlen werd ich das ganze mit einem Mugen 3.

Ich denke dass dieses System erstmal bestand haben wird, einzig und allein den RAM werd ich nochmal um 8 GB nachrüsten sobald es nötig ist.

Einen Nachteil hat es allerdings:
Du kannst ihn nicht übertakten.

Wir sind eh keine overclocker...

Danke für alles.

Flokati

Mit der neuen CPU wirst du sogar noch das ein oder andere FPS raus pressen vor allem im
unteren Bereich somit sollten die ein oder anderen Lags der Vergangenheit angehören ;)

Hey, vor der selben Frage stand ich auch vor kurzem und ich hab mich für den Xeon entschieden. Ich habe auch eine 7870 Oc und ich kann absolut alles( ohne Msaa4x)flüssig spielen. Die Bf4 Beta(Ultra ohne Msaa, Full Hd) läuft im Schnitt mit ~ 50 Fps mit drops auf ca 35 Fps. Also absolut top für meine Empfindung. Also spieletechnisch ist der Xeon defintiv dem 8350 zu bevorzugen.
Grüsse

Mit ner 7870 wirst sowieso zu 99% von der GPU gebremst, also hätte es auch nen günstiger 8320 getan, hätte er denn auf dein Mainboard gepasst. Aber falls genug Geld vorhanden ist machst natürlich mit dem Xeon nichts falsch, vor allem falls du sowieso nen neues MB gebraucht hast.

Mit ner 7870 wirst sowieso zu 99% von der GPU gebremst, also hätte es auch nen günstiger 8320 getan, hätte er denn auf dein Mainboard gepasst. Aber falls genug Geld vorhanden ist machst natürlich mit dem Xeon nichts falsch, vor allem falls du sowieso nen neues MB gebraucht hast.

Also das Geld ist vorhanden, aber ist es echt so wild, wenn die CPU von der GPU gebremst wird?

Wir möchte halt nur zukunftsicher arbeiten, ich hab den X4 965 BE jetzt knapp 3 Jahre und hatte nie was auszusetzen, können sogar Crysis 3 und BF4 Beta auf High mit ~50 FPS in FullHD zocken.

Also ich denke, dass a) der PCI Xpress 3.0 Slot auf den neuem MB und b) die 4 weiteren Kerne und eine viel bessere Architektur, gepaart mit geringerem Stromverbrauch uns noch einiges bringen :)

Danke für die Antworten :)

Also das Geld ist vorhanden, aber ist es echt so wild, wenn die CPU von der GPU gebremst wird?

Wir möchte halt nur zukunftsicher arbeiten, ich hab den X4 965 BE jetzt knapp 3 Jahre und hatte nie was auszusetzen, können sogar Crysis 3 und BF4 Beta auf High mit ~50 FPS in FullHD zocken.

Also ich denke, dass a) der PCI Xpress 3.0 Slot auf den neuem MB und b) die 4 weiteren Kerne und eine viel bessere Architektur, gepaart mit geringerem Stromverbrauch uns noch einiges bringen :)

Danke für die Antworten :)

Wenn du aber bis jetzt nichts zu meckern hast warum dann über ein upgrade nachdenken.
Ich selber nutze den 955BE mit einer GTX 770......
Die wird zwar ordentlich gebremst aber es reicht immer noch um bequem zu zocken.

Edit
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Ich würde zum i5 4670k greifen. Multithread bringt dir soweit beim gamen nichts und den 4670 kannst du bei bedarf ordentlich übertakten.

Wenn du aber bis jetzt nichts zu meckern hast warum dann über ein upgrade nachdenken.
Ich selber nutze den 955BE mit einer GTX 770......
Die wird zwar ordentlich gebremst aber es reicht immer noch um bequem zu zocken.

Da meine frau auch einen Rechner möchte und sie zu dem X4 965BE meine alte HD 6770 bekommt. Daher möchte ich ein neues System und würde dort gerne auf Intel setzen.

Ich würde zum i5 4670k greifen. Multithread bringt dir soweit beim gamen nichts und den 4670 kannst du bei bedarf ordentlich übertakten.

Da ich selbst nix mit OC am Hut habe und der 4670k teurer ist, mehr Strom verbraucht und um perfekt zu funktionieren, ein Z87 Board braucht, das wiederum teurer ist,a ls das H87er für den Xeon, würde ich davon absehen, außerdem bringt der Xeon mehr FPS als der 4670k :)

Also der PCI-E 3.0 bringt nichts, der Xeon hat keine 4 weitere Kerne sondern ebenfalls "nur" 4 Kerne allerdings mit Hyperthreading. Und wegen dem Stromverbrauch 250€ ausgeben halt ich für ne Milchmädchenrechnung. :)

Edit:
Da meine frau auch einen Rechner möchte und sie zu dem X4 965BE meine alte HD 6770 bekommt. Daher möchte ich ein neues System und würde dort gerne auf Intel setzen.

Das hab ich erst jetzt gelesen, von daher ist der Xeon auf jeden Fall ne gute Wahl. Würde ich nach den letzten paar Wochen eher drauf setzen als auf nen i5, zumindest wenn du nicht übertakten willst.

Hab' auch den E3 1230 V3 und ebenfalls eine 7870... scheint ja eine gängige Zusammenstellung zu werden hier im Forum! :daumen:

Übertakten macht bei Intel immer weniger Spaß, darum habe ich's diesmal bleiben lassen, mir einen K-Prozessor zu holen. Mit dem 4770K zahlt man 300 Euro und marschiert mit vielleicht 4,3 oder 4,4 GHz durch die Gegend. Mit dem Xeon habe ich 100 Euro gespart und der läuft auf 3,7 Ghz. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr. Finde ich. Zumal das Mainboard beim Xeon auch noch günstiger sein darf.

Der Trend geht aktuell aber eher in die andere Richtung.

OK in Crysis 3 profitiert man meist nur in Passagen mit viel Gras von mehr als 4 "Kernen".

Aber bei BF4 sieht man schon ganz gut wo es mit der Mehrkernotimierung hingeht.
Es ist zwar eine Beta und man sollte nicht so viel Wert drauf legen aber vor dem neuen Patch hatten viele User welche "nur" einen I5 hatten, massive Probleme, die meisten mit einem I7 oder FX oder Xeon hatten weniger Probleme.

Jetzt nach dem Patch ist das natürlich auch wieder mit dem i5 machbar aber ein Prozessor mit mehr als 4 "Kernen" schafft es wesentlich entspannter als ein 4 Kerner.

Ich würde an deiner Stelle definitiv beim Xeon zugreifen.

Zurück