Kaufberatung neuer Monitor

Wicohan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor (WQHD) und hätte gerne eure Kaufberatung. Der Monitor wird oft als externer Monitor für mein MacBook verwendet und überwiegend für meine Arbeit im Homeoffice genutzt. Dennoch möchte ich ab und zu auch darauf zocken. Daher sollte der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz haben, die ich nicht mehr missen möchte. Vordergründig sollen jedoch die Office-Anwendungen stehen und nicht das Gaming.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis ca. 1000 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MacBook pro 14"m2 pro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Überwiegend Office, teilweise Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
mind. 240 hz

Die Frage zuerst ist OLED oder nicht OLED.

In der Hinsicht bin ich tatsächlich etwas überfragt. Ich habe in den letzten Tagen häufiger gelesen, dass OLED-Monitore zwar toll sein sollen, aber für Office-Anwendungen eher ungeeignet sind, unter anderem wegen der relativ geringen Helligkeit und der Gefahr des Einbrennens. Grundsätzlich bin ich aber für alles offen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die andere Frage ist natürlich was die 240hz bringen sollen. Bei Office reichen auch 144-165hz und beim Gaming muss man schon mächtig potente Hardware auffahren um die 240FPS in aktuellen Games zu erreichen.

IPS kann ich mir den vorstellen:

OLED den:

oder den:

Kommt natürlich bei der Bildbearbeitung ein semiprofessioneller Anspruch dazu, muss man noch genauer schauen. Die Frage ist natürlich auch wie viel HDR Fähigkeit ist gewünscht?

Bei Office reichen auch 144-165hz
Wer kennt es nicht, nen Word Dokument lesen braucht natürlich 144Hz. :what:
Ganz ehrlich, für Office reichen 60Hz locker, ja teils sogar 30Hz.
und beim Gaming muss man schon mächtig potente Hardware auffahren um die 240FPS in aktuellen Games zu erreichen.
Man muss doch keine 240fps erreichen, warum hält sich das Gerücht immer noch.

Muss man nicht, aber will wirklich jemand im Zeitalter von Freesync und G-Sync noch Tearing haben, wenn er nicht gerade schnelle Shooter auf competetiven Level zocken will?

Und, wo ist das Problem?
Du merkst doch noch nicht mal, wenn du das gleiche mehrmals angezeigt bekommst.
Das würde bei 240Hz ja auch erst irgendwo im Bereich 100-110fps anfangen, je nach Monitor und Treiber.

Hängt davon ab, ab 80FPS siehst Du das Bild dreimal. Ist die Frage also ob nicht auch 144/165hz reichen. Flüssiger sind die 240hz nicht, solange der Rechner weniger als 144/165 FPS liefert.

Zurück