[Kaufberatung] Netzteil für 2x Nvidia Quadro FX 4600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kaufberatung] Netzteil für 2x Nvidia Quadro FX 4600

Man könnte höchstens noch schauen, was es so im 60-80 Euro Bereich gibt und die Fühler nach nem Gebrauchtteil ausstrecken.

Gebrauchte Netzteile würde ich nur dann kaufen wenn ich die Quelle kenne und sie als zuverlässig und seriös einstufen kann.

Kannst du die Unterstellungen mal unterlasen? :what:

Dass das Teil nichts taugt geht leider aus deinem "Test" nicht hervor.
Kann aber daran liegen dass das nicht mal ein "Test" ist.

Klasse Umgangston...

Was meinst du mit Unterstellungen? Es ist doch genau so abgelaufen!
Er fragt nach Alternativen zu BQ und trotzdem wird ihm gesagt, er solle BQ nehmen.

Dann ist das bei Toms Hardware eben kein Test und die URL tomshardware.de/bronze-80plus-effizienz-netzteil-test,testberichte-241479-2.html sowie die Überschrift "Netzteile im Test" suggerieren das nur?!
Wie soll ich das denn sonst nennen?
Die vorgenommenen Messungen sind wahrscheinlich auch fürn "Arsch". Hast du das überhaupt mal alles gelesen, oder lehnst du das von vornherein ab?

Klasse Umgangston...

Er fragt nach Alternativen zu BQ und trotzdem wird ihm gesagt, er solle BQ nehmen.

Wo schreibt einer dass alles außer BeQuiet schrott ist?

Dann ist das bei Toms Hardware eben kein Test und die URL tomshardware.de/bronze-80plus-effizienz-netzteil-test,testberichte-241479-2.html sowie die Überschrift "Netzteile im Test" suggerieren das nur?!
Wie soll ich das denn sonst nennen?
Die vorgenommenen Messungen sind wahrscheinlich auch fürn "Arsch". Hast du das überhaupt mal alles gelesen, oder lehnst du das von vornherein ab?

Ich kenne solche "Tests".
Wenn du schon ein Netzteil empfehlen willst dann informiere dich vorher ob es auch brauchbar ist.
In dem "Test" wird ja nicht mal auf die Elektronik und Spannungsregulierung eingegangen.

Gut, ich hab grad noch ein Antec NeoPower 550 gefunden, welches ich bisher kaum genutzt habe.

Dürfte sich um ca. 5 Jahre handeln.

Bitte nicht den Zweck vergessen, den das Netzteil erfüllen soll. Es handelt sich um ein weiteres Retrosystem und nicht um ein hochgezüchtetes, schwanzverlängerndes Sys mit 100 Kernen und 10 Grakas ...

In meinen anderen 7-8 Retrosys nutze ich alte FSP, HEC und Enermax, die genau für diesen Zweck noch gut sind und die Elkos sind bei allen verbauten Netzteilen zumindest augenscheinlich noch ok. Das welche vielleicht schon schwächeln, da eingetrocknet wird wohl schon möglich sein ...

Wenn es nach manchen Leuten gehen würde, dürfte es keine Retrosys mehr geben, da alles immer neu und toll sein muss. So läuft das aber nun mal nicht. Würde mich langweilen.

Aber ein altes Netzteil nutzen ist jetzt nicht so super.
Wenn ich nicht irre ist es von 2005 oder 2006.
Musst du halt ausprobieren.

Ach, immer die Netzteil Threads hier auf PCGH....einmalig :lol:

@TE: Lass dich nicht unterkriegen, ich hab hier auch noch 2 Retrosysteme am laufen, manche verstehen es halt nicht. :)

Das Netzteil aus meinem 20 Jahre alten Siemens Nixdorf Computer funktioniert noch immer täglich einwandfrei! Und mit FSP habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Du unterschlägst hier aber (ob bewusst oder unbewusst lasse ich mal aus) Das sehr wohl empfehlungen abseits von bq gekommen sind, sogar mehr als Netzteile von bq in diesem Thread empfohlen wurden.
bq 3:6 Andere:gruebel:

Was Retro systeme angeht: Dort sind die anforderungen an ein Netzteil viel niedriger als bei modernen Systeme (Dynamische Lastwechsel im 100khz bereich). Und da merkt man auch wenn das NT Probleme macht und A: behebt diese, oder B: kauft sich nen neuen Fertig Rechner

Ich frag mal in die Runde, was spricht gegen das L8 530 das er schon hat, sofern er es in kauf nimmt das die HDD(s) eine kürzere Lebenerwartung aufweisen wird?

Ich frag mal in die Runde, was spricht gegen das L8 530 das er schon hat, sofern er es in kauf nimmt das die HDD(s) eine kürzere Lebenerwartung aufweisen wird?

Man kann es mit den HDDs auch übertreiben bei der Gruppenregulation, bei der Belastung wird es da keine Probleme geben, dennoch ist das Teil Technisch nicht so geil. Nehmen kann man es aber auf alle Fälle nur neu kaufen nicht.

Was denkt ihr eigentlich, wie lange GUTE Elkos halten? Doch wohl nicht nur an die 5 Jahre. Ich hab schon etliche Elkos bei meinen Boards und Grakas gewechselt und zu 99% waren dort keine Markenelkos verbaut, sondern irgendwelcher gepresster Kuhdung aus Burundi.

"Retro" in dem Sinne scheint hier keinerlei Berechtigung zu haben, aber deshalb klatsch ich mir kein 2014er Netzteil in ein Sys von 2003, da es einfach nicht passt (Beispiel). Im Verhältnis gesehen nehme ich dann wohl ein damaliges NT, wechsle alle notwendigen Elkos (sofern wirklich was im Eimer ist) und ab dafür.

Warum MUSS ein NT von damals schlecht sein? Ihr vergesst da was ... das NT ist ja auch für ein Sys von damals und nicht für ein Sys von heute. Das es für heutige Verhältnisse wohl nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, mag stimmen ... aber es geht wie gesagt um die Systeme von damals.

In der Diskussion altes NT oder nicht scheint es hier nur schwarz oder weiß zu geben.

Egal ... Ok, ein ernst gemeintes Danke für die ganzen Ratschläge und Tipps. Klinke mich hiermit aus, da es sowieso immer wieder auf die gleiche Sache hinausläuft ... "alt" ist schlecht, nur "neu" ist gut ... und das halte zumindest ich für Unsinn.

Wird wohl entweder das Superflower oder das SilverStone werden.

Zuletzt bearbeitet:

Egal ... Ok, ein ernst gemeintes Danke für die ganzen Ratschläge und Tipps. Klinke mich hiermit aus, da es sowieso immer wieder auf die gleiche Sache hinausläuft ... "alt" ist schlecht, nur "neu" ist gut ... und das halte zumindest ich für Unsinn.
Es ist egal was du für 'unsinn' hälst, Elkos altern nun mal, egal ob man Sie braucht oder nicht.
Und darunter leidet am ende die Spannungsqualität (insbesondere ripple/noise).

Nimmd as Superflower das von _chiller_ empfohlen wurde, nur Marke ist bei NT's immer schlecht, jeder hat da irgendwelche leichen im Keller:ugly:

Hast du genau gelesen, was ich oben über Elkos und deren eventuellen Austausch geschrieben habe? Nein? Denke ich mir ... :schief: ... bin sicher nicht auf ner Brotsuppe dahergeschwommen, also kannste deine Belehrungen sparen. Was ich für Unsinn halte und was nicht, musste mir überlassen. GUTE Elkos halten weit mehr als 5 Jahre, fertig.

Lasst es gut sein, hat sich erledigt ... oh, verdammt ... das hab ich ja auch schon geschrieben ... :daumen2:

Hast du genau gelesen, was ich oben über Elkos und deren eventuellen Austausch geschrieben habe? Nein? Denke ich mir ... :schief: ... bin sicher nicht auf ner Brotsuppe dahergeschwommen, also kannste deine Belehrungen sparen. Was ich für Unsinn halte und was nicht, musste mir überlassen. GUTE Elkos halten weit mehr als 5 Jahre, fertig.

Lasst es gut sein, hat sich erledigt ... oh, verdammt ... das hab ich ja auch schon geschrieben ... :daumen2:
Jein, Gute Elkos halten Lange bei guter Lagerung, bei gebrauchten Netzteilen ist diese aber längst nicht immer gegeben.

Und ja, ich weiss nicht wie sehr du dich da auskennst, wenn du meinst du weisst WELCHE Elkos du wo verbauen musst, darfst du das gerne machen. Aber fals du glaubst das Spannungsfestigkeit und Kapazität das einzige sind worauf es ankommt, liegst du weit daneben.

Wo schreibt einer dass alles außer BeQuiet schrott ist?

Seite eins, allererste Antwort: "Die "Bekannten" wie BeQuiet! sind nicht umsonst so bekannt.... Würde sowas hier nehmen: Dark Power Pro 10 550Watt"
und dann geht's weiter mit "kann man btw getrost in die Tonne kloppen... Alle nicht das Gelbe vom Ei"

Das ist genau das, was ich meinte! Er fragt nach Alternativen und bekommt diese Antwort.

Mir kommt es so vor, als würdest du gar nicht lesen?

Ich kenne solche "Tests".
Wenn du schon ein Netzteil empfehlen willst dann informiere dich vorher ob es auch brauchbar ist.
In dem "Test" wird ja nicht mal auf die Elektronik und Spannungsregulierung eingegangen.

Also auch da kommt es mir so vor, als würdest du einfach nicht lesen?!
Ich zitiere Toms Hardware einfach mal:
"Cooler Master wirbt beim G550M mit einem sehr modernen technischen Design. Tatsächlich setzt der Hersteller auf die DC-to-DC-Technik und eine LLC-Resonanzwandlung. Beides Schaltungen, die vor allem in effizienteren und meist deutlich teureren Netzteilen zum Einsatz kommen." ...
"Auf Kondensatoren aus japanischer Fertigung setzt Cooler Master indes nicht, man bedient sich unter anderem beim taiwanischen Zulieferer CapXon. Gebaut wird die GM-Serie übrigens bei CWT. Die Lötqualität hat der OEM-Hersteller weitgehend gut im Griff, alle wichtigen Schaltungen sind hochwertig und vor allem vollständig ausgeführt."

Auf die Elektronik wird also nicht eingegangen? Was zitiere ich denn da?
Es liegen außerdem Messwerte und Diagramme zu Effizienz nach Leistungsprofil, Holdup-Time, Einschaltstrom und Ripple vor.

Vielleicht besorgst du mal ein paar Netzteile und machst bessere Tests.

An dieser Stelle übrigens großen Dank an Chiller, der immer wieder Hardware auf seine eigene Art testet, die nicht überall vertreten ist.

Und da der TE sich mittlerweile (verständlicherweise) ausgeklinkt hat, bringt es ja jetzt sowieso nichts, noch weiter zu diskutieren, weil einige Leute entweder gar nicht richtig lesen, was hier geschrieben wird, oder es einfach nicht wollen.

Du unterschlägst hier aber (ob bewusst oder unbewusst lasse ich mal aus) Das sehr wohl empfehlungen abseits von bq gekommen sind, sogar mehr als Netzteile von bq in diesem Thread empfohlen wurden.

Bitte beachte, wann ich das geschrieben habe und dass ich mich dabei auf die allererlste Antwort bezogen habe, die er bekommen hat.
Das ist hier nämlich wirklich nervig, dass bei so gut wie jeder Netzteilfrage hier zuerst eine derartige Antwort kommt.
Da muss man sich auch nicht wundern, dass dann Aussagen wie diese hier in Post #2 kommen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...wer-ist-der-dumme-die-user-pcgh-oder-fsp.html

Boah ey, ganz ehrlich...
Wenns jemand hier net passt, dann soll er sich enthalten oder gehen.
Hier wird niemand gezwungen mitzulesen.

Bei gamestar oder computer bild könnt ihr alles empfehlen, was ihr wollt.
Nur hier wird eben nix billiges genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück