[Kaufberatung] MP3-Player

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
'n Abend, Freunde des guten Tons. smiley_emoticons_headset2.gif
Diese Woche gibt's bei Aldi (Nord) MP3-Player in schlanker Ausführung zum schmalen Kurs. Nur leider ist das gute Stück auch zu schwachbrüstig, Kopfhörer vom Schlage iGrado oder ProJect Hear it One anzutreiben. Ja, in der Bedienungsanleitung steht, dass ausschließlich die beigelegten Kopfhörer zu verwenden sind. Dies konnte sich mir aber erst nach dem Kauf, Sichtung des Packungsinhaltes, erschließen. Nun ja, das Teil geht morgen wieder zurück- Fehlkauf.

Ergo: Ich brauche etwas brauchbares.
- Kompakte bauweise, wie zum Bleistift der SanDisk Clip
- Wichtig: Muss wav-Dateien abspielen können
- Kostenpunkt bis zirka 50,- €uro
- Speicherkapazität mindestens 8 GB, ggf. optional mit Micro-SD Speicherkarte erweiterbar
- Display

Was habt ihr für Vorschläge?

Wofür brauchst Du bitte wav für unterwegs? ^^ ein platzraubenderes Format gibt es doch gar nicht, das wird an sich nur noch vor Ort bei Musikproduktionen genutzt. Wenn es um "Verlustfrei" geht: der Sansa Clip+ kann zb auch flac, das ist verlustfrei.

Aldi-weil ich meine CD-Sammlung sukzessive mit Exact Audio Copy als wav-Dateien rippe. Die Silberlinge wandern dann zu Asche für Altes / Media Markt.
Gerne möchte ich der Musik nicht nur auf der heimischen Anlage, T+A DAC 8 - Grado PS500 lauschen, auch unterwegs. Und die doppelte Datei-Speicherung wav/MP3 spare ich mir einfach.

* Edit *

Wie schaut's euer Meingung nach mit Playern von Trekstor aus?
Und überhaupt, können so 'ne Winzlinge überhaupt 'größere' Ohrwärmer adäquat antreiben? Vielleicht tut sich einer als 'Bonsai-Herkules' hevor...

Zuletzt bearbeitet:
Und überhaupt, können so 'ne Winzlinge überhaupt 'größere' Ohrwärmer adäquat antreiben? Vielleicht tut sich einer als 'Bonsai-Herkules' hevor...

Nicht unbedingt. Die sind alle eher für Kompromisse oder wesentlich einfacher anzutreibende Earbuds/IEM ausgelegt. Der Sansa ist schon sehr gut, viel besser wird's jetzt auch nichts. Mir wäre auch kein Player bekannt, der einen eingebauten KHV oÄ in dieser Preisregion hat.

Wären In-Ears ne Möglichkeit? Dann könntest du bedenkenlos zum Sansa greifen. Oder ein portabler Kopfhörerverstärker? Dann tut's auch einn ganz billiger Player. Wozu eigentlich WAV nehmen, wenn du damit total viel Platz verschwendest? Von der Qualität hast du unterwegs ja nichts, außer du willst deinen PS500 auch unterwegs nutzen - wovon ich nicht ausgehe. Wäre doch schlauer, eine.mp3 Kopie in 192 kb/s für den Mp3-Player anzufertigen - dann ersparst du dir den Platzstress.

Wenn Du was "highendiges" suchst solltest Du den hier mal ansehen:

TEST: Astell&Kern High-End Musicplayer AK 100 (02.05.2013)

Wozu den AK100 nehmen, wenn's den AK120 oder Altmann Tera gibt? *gg*

Es wird nach einem 50€ Player gefragt und dann passt ein 50€ Player nicht ins Bild?
Ja ne is klar :schief:

Kein AK, wenn dann den Fiio X3. Ansonsten wäre mir für 50€ eigentlich nichts zum Sansa Clip vergleichbares bekannt...

Was du mit *.wav willst erschließt sich mir allerdings nicht ganz, verwende doch *.flac, das spart ein bisschen Platz und lässt sich besser taggen.
Der Platz ist stationär wahrscheinlich kein Problem, aber für unterwegs ist das ganz hilfreich.
Du könntest übrigens deinen MP3-Player auch per passendem Programm füllen und die Dateien on-the fly in mp3 oder ein anderes platzsparenderes Format umwandeln.
Für unterwegs würde ich übrigens auch auf Kopfhörer verzichten und dir In-Ears ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Aldi-weil ich meine CD-Sammlung sukzessive mit Exact Audio Copy als wav-Dateien rippe. Die Silberlinge wandern dann zu Asche für Altes / Media Markt.
Gerne möchte ich der Musik nicht nur auf der heimischen Anlage, T+A DAC 8 - Grado PS500 lauschen, auch unterwegs. Und die doppelte Datei-Speicherung wav/MP3 spare ich mir einfach.
Ja sorry, aber da würd ich mir 1000x mal eher für die Anlage nen flac-Player dazukaufen als dass ich CDs als Wav rippe ^^ Du brauchst bei wav pro 5 Minuten Musik ca 50MB Platz, d.h. bei 1GB Speicherplatz passen grad mal 20 typische 5Min-Songs drauf ^^ bzw. ICH persönlich würd sowieso die CDs behalten ;)

Zu den Playern: wenn Du um die 40-50€ ausgibst, tun die sich eigentlich alle wenig. Der Sansa Clip+ ist halt beliebt und hat sich bewährt, aber wenn es unbedingt wav sein muss, tja...

Also ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion herbeiführen, hm.
O.K., für zu Hause bei Verwendung bezahlbarer Terabyte-Datenbunker juckt mich die Größe der wav-Dateien nicht. Es soll für unterwegs einfach ein Player sein, welcher meinen iGrado antreiben kann. Mit in-Ear Ohrstopfen kann ich leider nichts anfangen, dann lieber einen geschlossenen Kopfhörer wie der ProJect Hear it One. Und nein, ich möchte mir nicht unbedingt die Mühe machen, meine CD-Rip's nochmal für unterwegs als MP3's umzustricken. Bei der Menge an bereits vorhandenen wav-Dateien... :wow:
So gesehen hat der Player für unterwegs mit der heimischen Anlage überhaupt nichts zu tun. Und die CD's sind bei einer entsprechenden Backup-Strategie tatsächlich entbehrlich, auch unter dem Aspekt heimisches LAN usw...

Für den iGrado und Pro Ject Hear it One benötigt man keine starke Quelle, das bekommt ein normaler MP3-Player auch gut hin.
Wenn er unbedingt *.wav abspielen musst kannst du dir einen Player aussuchen, preislich unterhalb dem Fuze+ habe ich von denen allerdings keinen gehört:
MP3-/MP4-Player mit Audio: WAV, Wechselspeicher: microSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Sansa Clip mit Rockbox wäre auch eine Möglichkeit, aber das wird wohl nichts, wenn dir ein paar Klicks zum Umwandeln schon zu viel sind...

Ich würde an Deiner Stelle doch lieber MP3 oder flac für unterwegs nutzen, denn Du hast mit wav Nachteile für den MP3-Player: es passen viel weniger Songs drauf, daher kannst Du weniger mitnehmen UND musst viel öfter mal was löschen und andere Sachen neu draufkopieren, was alles auch Zeit kostet.

Wäre es denn so tragisch, die Files dann doch in MP3/flac zu wandeln? Das muss man ja nicht mit ALLEN Songs machen und schon gar nicht alles auf einmal. Ich hab auch dutzende Alben, die ich noch nie unterwegs mitgenommen hab, d.h wenn ich die nur als wav hätte, dann hätte ich die bisher auch nicht umgewandelt. Du wirst ja sicher auch nicht ALLE Songs irgendwann mal unbedingt mitnehmen wollen. Mit nem Tool wie zB CDex könnte man auch problemlos einen Ordner mit wavs, die Du "mitnehmen" willst, auswählen und die wavs dann in MP3 umwandeln. Das dauert vermutlich auch kaum länger als der Kopiervorgang der Wavs auf den MP3-Player dauern würde, der ja wegen der Datreigröße auch lange dauern wird eben WEIL die Wavs so groß sind ;) d.h. nach und nach hast Du dann immer mehr der wavs auch als MP3 zur Verfügung, was für unterwegs viel praktischer ist.

Ach ja: kannst Du die wavs denn überhaupt mit so einem Player gut verwalten, oder geht das rein per Ordner- und Dateiname? Auch das wäre ja ein Punkt: wenn Du für unterwegs keine praktischen Tags hast, kann das suchen nach Titeln grad bei kleinem Display eine Qual werden. Stell Dir vor, der Player kann nicht mal einzelne Ordner anzeigen, und du musst dann alphabetisch durch die Dateinamen aller Songs durch... ^^

Das mit dem erneut umwandeln ist doch aber echt kein Problem, so was kann man doch auch mal nebenbei machen. Ich hab, als ich mal viele Mp3 durch nen Festplattencrash verloren hatte, einfach mal zB beim Fußball schauen oder bei ner Serie im TV eine CD nach der anderen neu gerippt. Das muss ja nicht am gleichen Tag alles fertig werden. Und bei Dir ist das ja noch viel simpler: du musst ja nicht mal ne CD einlegen und wieder rausnehmen, sondern nur nach und nach die wav-Dateien umwandeln, da musst Du ja nicht denebensitzen und zuschauen, und du musst ja auch nicht wirklich ALLE Songs umwandeln. Ich würd da mal blockweise zB je 10 Alben umwandeln - das sollte nicht länger als 20 Minuten dauern, in denen Du was anderes machen kannst. Ich hab mal eben testweise 900MB an Wavs konvertiert (ich mache Musik, da fallen auch wavs an), das waren 2 Minuten. Das sind also 5MB/Sekunde - ein durchschnittlicher Player kopiert die wavs vlt. auch nur mit 10-15MB/s...

Das alles nur so als Anregung. Wenn Dir die Nachteile wurscht sind und Du nen passenden wav-Player findest, dann mach das halt so. :)

Es gibt doch genug Programme, die die Songs beim kopieren auf einen MP3-Player automatisch in ein passendes Format (MP3/AAC) konvertieren.
Ist deine Musiksammlung denn wenigstens irgendwie sinnvoll getaggt ? Es gibt ja einige Programme die die Tags intern speichern. Ansonsten wäre es ohnehin eine Qual das ganze auf einen MP3-Player zu kopieren.

Edit: Der Sansa Clip ist DAS Gerät in dieser Preisklasse. Eigentlich konkurrenzlos.

Muss man eben ausprobieren - bei meinen beiden Sennis (600 und 300 Ohm Impedanz) geht den meisten Playern/Smartphones/Tablets schnell die Puste aus - die geringere Maximallautstärke ist das kleinere Problem, leider bleibts aber allgemein eher impulsschwach und der Sound dadurch flach.
FLAC/WAV - naja, immerhin bekommt man mit FLAC im Schnitt gut das Doppelte an Material auf den Flashspeicher, ohne Qualitätseinbußen, wenn man partout nicht in die Niederungen von MP3 und dem restlichen Psychoakustikgesocks absteigen will. :D
Ich rippe auch mit EAC - damit kann man auch nach FLAC konvertieren, wenn man möchte.

Auch von meiner Seite die klare Empfehlung weg von den wav Dateien! Die haben eigentlich nur Nachteile und es gibt keinerlei Gründe seine Musik so zu speichern. Meine Musiksammlung liegt - sofern sie digital ist - auch komplett in FLACs vor. Neben der - zugegeben für daheim irrelevanten - Platzersparnis, kann eben auch vernünftig getaggt werden und klanglich besteht kein Unterschied zwischen wav und flac.

Damit brauchst du dann auch nicht deine Daten doppelt zu pflegen (wav und mp3) sondern hast eine einzelne Quelle für alle Anwendungen.

btw. aus Downloadportalen wirst du eher selten wav Daten bekommen. Dort ist neben den üblichen datenreduzierten Formaten flac das üblichste, so dass du um dieses Format mittelfristig ohnehin kaum herumkommen wirst.

Ganz nebenbei würde ich noch empfehlen die CDs trotzdem zu behalten. Das ist als Backup wesentlich unkomplizierter. Ich habe meine ganzen CDs noch (sehen ja auch schick aus im Regal und sind nebenbei auch noch ein ordentlicher Diffusor) und zudem sind meine Daten auf 3 verschiedenen Platten (im PC, NAS (mit einer einzelnen Platte - 2 Platten im RAID sind keine Datensicherung!) und auf einer externen USB Platte). Der Abgleich der Daten ist trotz aller Automatisierung jedenfalls erheblich aufwändiger als ein Regal voll CDs zu behalten.

Als Gerät kann ich ebenfalls die schon genannten Sansa Clip und Fiio empfehlen. Dazu noch ein geeigneter KH und gut ist.
Alternativ eignet sich auch ein handelsübliches Smartphone nebst ordentlichen und vor allem geeigneten KHs. Da ist zwar im Normalfall klanglich nicht ganz optimal, aber für den mobilen Einsatz ist das mMn ausreichend. Mir reichts qualitativ jedenfalls in dem Falle und meine Ansprüche an Klang sind schon recht hoch.

Ich kann den Sansa nur empfehlen. Günstig und gut. Wenn man gelegentlich Hörbücher hört bietet der eine saubere Differnezierung und die RockBox ist auch ne feine Sache!

warum speicherst du das ganze nicht als Flac?
1. niedrigerer Platzbedarf, der allerdings bei den heutigen Specherpreisen nicht mehr so relevant ist.
2. die Möglichkeit des richtigen Taggings, das dir bei WAV verwehrt ist - für mich der wichtigste Grund als Flac zu speichern.

* Edit *

Wie schaut's euer Meingung nach mit Playern von Trekstor aus?
Mein Sansa Clip* treibt sogar einen AKG 550 noch richtig laut an. Ok meinen 501 schafft er nicht mehr.
AKG K550 review - Headphone - Trusted Reviews

* 8GB eingebaut mit einer 32GB Karte drin + Rockbox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück