[Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

AW: [Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

Wichtig ist dass der Stick in FAT16 oder FAT32 formatiert ist und dass die Bios Datei als einzige Datei auf dem Stick vorhanden ist.
Frag mich aber nicht ob das geht. Laut Asrock geht es wenn das Bios update gescheitert ist und der Rechner nicht mehr startet.
Vielleicht ist es bei dir so gewesen. Bzw. der Vorbesitzer wollte das Bios noch updaten und das ging schief und er hat es deswegen verkauft. :huh:

Gerade habe ich das mit dem Stick versucht. Leider ohne Erfolg. ich bekomme kein Bild bzw. ins BIOS und der Stick wird nicht angesprochen.

Frage nochmal den Verkäufer, wie es damals gelaufen ist.

Ansonsten: Bist du beim Einbau mit einem Schraubenzieher quer übers MoBo gerutscht? Oder alles mit deinen Fingern angedatscht? Oder hast du dich nicht entladen, bevor es los ging?

Ich habe bei meinem Asrock Z77 Pro 4 gestern die Erfahrung gemacht, dass die Beschriftung für Reset- und Power-Kopf vertauscht also falsch auf die Platine aufgedruckt sind. Das wollte auch nicht starten, bis ich dann auf den Resetknopf gedrückt habe. Reseten ging dann mit dem Powerbutton^^ Musste ich hinterher dann umstecken. Ist das eventuell bei dir auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:

Das starten geht. Dann drehen die Lüfter, die HD läuft und die Debug anzeige zeigt 00 ..... und das ist alles. Mehr passiert nicht. Getauscht habe die RAM, NT, HD und auch mal ne GraKa eingebaut. Weder aus dem HDMI noch aus dem VGA kommt ein Bild. Der Buzzer ist still.

Was hast du für nen Kühler drauf? Eventuelll ist der zu fest angeschraubt und der Anpressdruck zu hoch. Oder die Backplate brückt dir irgendwelche Kontakte. Hatte ich auch mal und musste Abstandshalter verbauen.

Nach einigen Versuchen und Recherche im Netz habe ich den Fehler gefunden. Es sind Pins des CPU Sockels verbogen. Leider kann ich jetzt nicht mehr zweifelsfrei beweisen das das MB so gekommen ist, bzw. ich bin mir nach den unzähligen Versuchen auch nicht mehr sicher ob ich es selbst war. Allerdings trat das Problem ja schon beim ersten Versuch auf, aber ich will das Thema nun beenden.

Ich werde das MB demnächst in die Bucht einstellen und hoffen das ich noch einen guten Preis bekomme.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.:)

Versuch mal die Pins wieder gerade zu biegen oder frag mal einen Uhrmacher. Der hat sehr feines Werkzeug und auch das nötige Fachwissen um sowas wieder hinzubiegen. Bevor ich das Board wegwerfe würde ich das auf jeden Fall testen.
Und danach kannst du es z.B. versuchen umzutauschen. Du hast doch auch die Rechnung bekommen oder?

Also Pins gerade biegen lassen -- wenn du das nicht selbst hinbekommst von einem Uhrmacher machen lassen und danach einschicken und umtauschen. Vielleicht klappt es.

Tut mir natürlich Leid dass das Board defekt ist.

Nachtrag:
War die Schutzkappe auf dem Sockel als du das Board bekommen hast?
Also musstest du die Kappe abnehmen bevor du die CPU einbauen konntest oder war da nichts?
Wenn die Kappe fehlte war das fahrlässig vom Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Mitgefühl.

Die Kappe war drauf, aber ich habe nicht genau hingeschaut als ich angefangen habe.

Die Rechnung soll ich heute bekommen. Meinst Du ich bekomme so ein MB umgetauscht?

Das mit dem Uhrmacher ist eine prima Idee. Da gehe ich heute Nachmittag vorbei.:daumen:

Verbogenen Pins gilt als mechanische Beschädigung und genau das ist von der Garantie ausgeschlossen.

Aber ich habe selber schon zwei Boards mit verbogenen Pins beim Uhrmacher richten lassen.
Der hat sich so gefreut mal was anderes wie seinen normalen job zu machen das der noch nicht einmal was dafür haben wollte ;)

Hast Du dann die MBs weiter verwendet oder als RMA versucht zu tauschen?

weiterverwendet ;)

Die RMA habe ich mir dann direkt gespart da ich das Ergebniss kenne.

Wird abgelehnt wegen mechanische Beschädigung das ist sicher :(
Ich arbeite in einem PC Shop und bin da mitunter für die RMAs verantwortlich und habe so meine Erfahrungen sammeln müssen.

Verbogene Pins, Kratzer auf dem Board, abgebrochene Sachen usw werden sofort abgelehnt

Wenn die Pins wieder gerade sind sollte die CPU auch funktionieren.
Das würde ich einfach mal ausprobieren. Mehr als versuchen geht nicht.

Ich hätte aber getippt dass der Uhrmacher das so hin bekommt dass du es nicht mehr sehen kannst.
Oder schauen die RMA Leute mit der Lupe hin?

Nööp das nicht ...

Aber selbst wenn der Uhrmacher die Pins wieder aufrichtet so das das Board wieder funzt sieht man denoch im sockel unregelmässigkeiten die man mit dem bloßen Auge erkennen kann.
So ein gleichmässiges Bild wie ein sockel im Orginalzustand hat bekommt man nicht mehr hin ....war zumindest bei beiden Boards bei mir so die ich habe so richten lassen

War der Uhrmachen schon Rentner und hatte einen Tatterfinger? :D

Ich habe aber auch schon verbogene Pins gesehen als das Board bei mir ankam bzw. ausgepackt wurde.

Ich denke auch das ich es vielleicht vorher mal ausprobiere ob es funzt.

Probiere es aus. Bring es zum Uhrmacher und frage ihn nett ob er dir helfen kann.
Danach testest du das Board erneut. Vielleicht läuft es dann.

Ich habe es geschafft und bin so mal zwischen durch zum Uhrmacher. Der Meister meinte er will es versuchen. Morgen früh kann ich es abholen.

Zurück