[Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

Rodny

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

Hallo,

ich will von minem AM3 System wieder auf Intel umsteigen. Die Anforderung ist 60% AlltagsPC (Office + Indernet + Audio schneiden) und zu 40% spielen. Die CPU soll ein i5-3570K werden, auch wegen der internen Grafik. Der CPU Kühler wird ein Matterhorn.

Im Modus "AlltagsPC" läuft die interne GraKa. Zum zocken kommt eine (wahrscheinlich) HD7870 und ich boote von einer anderen HD. Insgesamt brauche ich z. Zt. für alles 6 SATA Anschlüsse.

Als MBs hatte ich mir das ASRock Z77 Extreme6 oder das ASUS P8Z77-V ausgesucht. Ein Bekannter meinte aber das aufgrund der Temperturlimitierung der 22nm CPUs diese MBs keine Sinn machen, sondern nur mehr Strom verbrauchen und ich genauso gut auch ein µATX MB nehmen könnte.

Was ist Eure Meinung dazu? Zu welchem MB würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

AW: [Kaufberatung] Mainboard für i5-3570K

@ skyscraper - danke für den Ratschlag. Darf ich beischeiden nachfragen warum dieses MB?

Leistungstechnisch sind alle Z77 Mainboards gleich und Übertaktung bis 4,5GHz ist auch mit nahezu jedem Board möglich.
Das Z77 Pro3 bietet dazu genug Ausstattung. Nur wer mehr Ausstattung braucht (z.B. SLI-Fähigkeit), benötigt ein teureres Mainboard.

Es hat, wie freezerX schon andeutete, eine gute Ausstattung und ein hervorragendes Preisleistungs-Verhältnis.

Ich habe auch ein Asrock-Brett mit 7er Chipsatz und bin zufrieden.

ich würde eher ein mittelding kaufen.
asrock z77 extreme 4.
hat ne sehr gute ausstattung.
es muss ja nicht immer gleich das billigste oder teuerste sein ;)

dj*viper schrieb:
ich würde eher ein mittelding kaufen.
asrock z77 extreme 4.
hat ne sehr gute ausstattung.
es muss ja nicht immer gleich das billigste oder teuerste sein ;)

Was hat er von dem mehr?

Willst du mal CF/SLI nutzen?

Welches Format bevorzugst du?

Geh mal auf Geizhals unter Mainboards, wähle, welche Austattung du willst, und suche nach dem Preis sortiert.

Kein CF/SLI. Format ist nicht wirklich wichtig da das Case groß ist.

Wie viele SATAs?
Wie viele USBs?
Wie viele PCIs für Soundkarten etc?
Wie viele Lüfter sollen mit dem Board geregelt werden?

...

Ach, guck einfach selbst auf Geizhals.de

Wenn es das MB hergibt würde ich 150€ anlegen.

Das sollte auch ein AsRock Z77 Pr03 hat 6 mal Sata, (2x intern und dann noch 4vom Zusatzchip)

Von Asrock habe ich bisher noch nie etwas gutes gehört. Bislang hat dieser Hersteller bei mir den Touch eines "Billigheimers". Als ich auf der Suche nach einem FM1 MB für meinen HTPC war bin ich zwei Asrock User getroffen welche alles andere als zufrieden waren. Aus diesem Grund würde ich eher Gigabyte oder Asus nehmen, zumal der Support beider Hersteller entweder hier bei PCGH oder in anderen Foren vertreten ist.

Vielen Dank für den Link, doch so richtig viele Infos zu dem Thema finde ich dort nicht.

Ja, die MBs von Asrock sehen gut aus, keine Frage und die Ausstattungsmerkmale sind beeindruckend. Allerdings habe ich bei Asrock "Berührungsängste". Das Gefühl das Asrock günstiger ist als Gigabyte und/oder Asus (klar auch MSI) und dies über Einsparungen bei der Qualität erreicht lässt mich nicht los.

Früher war AsRock eine wahre Billig-Marke, ohne viel Qualität.

Aber spätestens seit den 6er oder 7er-Chipsätzen von Intel sind sie gleichauf.

Zurück