Kaufberatung Mainboard + CPU + Speicher

kaithemel

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir wieder etwas aktuelleres ins Haus zu holen.
Als Grenze hatte ich mir 500 € gesetzt.

Ich bin Spieler, übertakte aber nicht vor einer abgelaufenen Garantie der Teile. Es darf gerne eine gute Hardware sein, die aktuelle Anschlüsse bereit stellt (m2 und Co.) und auch guten Sound vom Board her selbst bietet.
Ob es nun AMD oder ein Intelsystem wird ist mir an sich egal, es sollte jedenfalls performant sein und gut miteinander harmonieren.
Da ich denke, dass euch noch ein paar details fehlen, schreibt mir die einfach in den Thread und ich schau, was ich noch liefern kann.

Eine Frage wäre aber noch, auf neuere Hardware zu warten? DDR4 Boards etc.

Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...)
Was für ne Graka ist vorhanden ?

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

oder

1 x Gigabyte G1.Sniper Z97

ca. 380€

das Asrock ist allerdings etwas besser ausgestattet.

Oder mit i7 für ca. 476€

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich besitze derzeit:

Mainboard: Gigabyte P55-USB3
CPU: i5 760
Grafik: Sapphire Radeon HD7870 XT Grafikkarte
Speicher: G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie
Platten: 2 SSD und eine normale Platte

Eventuell wird dadurch auch kein neuer Arbeitsspeicher notwendig sein?

Ist der Xeon E3 dann nicht zu empfehlen oder sind die von dir genannten Prozessoren einfach besser?

Ich spiele quer Beet: BF4, WoW, GW2, GTA, Metro, Fallout und dergleichen.

Seid ihr nochmal so nett und gebt noch ein paar weitere Empfehlungen ab?

Was haltet ihr von?:

1x ASRock Z97 Extreme6
1x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)

Den Arbeitsspeicher lass ich nun aus, da ich den oben beschriebenen derzeit noch habe und der auch über 2000 geht.
Zum Board öhm siehe Sig. (Der Aufpreis zum Exe4 resultiert aber nur aus der Gen4 M.2 Schnittstelle, die derzeit nicht ausreizbar ist für bootfähige M.2s und zumdem Grakapower kostet, also zweischneidig) und zum HR Intel ist im Vergleich zum Vorgänger ne gute übertakter CPU da die TIM besser ist.

Gibt es vergleichbarere Mainboards, die noch empfehlenswert sind.

Ich lege auf guten Sound, guter LAN Anschluss wert. Natürlich sollte das Paket an sich auch stimmig sein für einen gewissen Preis.

Gibt es vergleichbarere Mainboards, die noch empfehlenswert sind.

Ich lege auf guten Sound, guter LAN Anschluss wert. Natürlich sollte das Paket an sich auch stimmig sein für einen gewissen Preis.
Also richtig guten Sound wirste mit ner SoKa bekommen. Für einen passabel guten Sound halte ich alle Boards mit ALC 1150 und Erweiterung selbigen für gut geeignet ohne zusätzliche SoKa. (Also die drei, wenn keine Extra Soka der 50€+ Klasse ne Wahl darstellt. Produktvergleich ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) | Geizhals Deutschland Wobei das Arock DTS Connect bietet also 5.1/7.1 digtal Unterstützung) LanChip ist kaum ein Unterschied, 1GB machen die alle - die Intel sind nen ticken besser als die Realtake und Killer soll ne bessere Latenz liefern bei schlechtem Anschluss z.B. im Altbau (dafür sollen die Treiber nerven). Unterschied gibts dann er so bei LED Fehleranzeige, Doppelbios, Layout der PCIe Anschlüsse, aber du musst da im Einzelfall drüber schauen. Natürlich kannst du auch ein günstigeres Board nehmen, aber die haben meist etwas günstigere Kondensatoren Drosselspulen verbaut....

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein gutes, wertiges Board haben. Derzeit habe ich noch eine Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern), die war auch mal teuer :)

Empfiehlt sich denn kein Asus der ROG Serie? Denn derzeit tendiere ich Richtung ASRock mit meiner oben erwähnten CPU.

Die ASUS ROG-Boards sind nur Marketing-Käse der teuer verkauft wird.

Das ASRock-Board wäre ok - alternativ ein Gigabyte Z97X-D3H oder das MSI Z97 Gaming 5.

Zurück