Kaufberatung: Lüftern für den perfekten Airflow

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung: Lüftern für den perfekten Airflow

Da ich bald mein neues System zusammenbaue möchte ich fragen was ihr für mein System empfehlen würdet, sieht folgendermassen aus:

Gehäuse: Coolermaster Stromtrooper
Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache
Arbeitsspeicher: 16,0 GB DDR3-RAM (4x4,0GB) 1600MHz Corsair Dominator oder GSkill
Festplatte: 256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte: 1TG GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte: EVGA GTX680 4GBVram im SLI Verbund
Laufwerk: Pioneer Blu-ray Brenner SATA Retail BDR-S07XLT schwar
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 6
Betriebssystem: Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 1000W, 1x13cm Lüfter, cable managament

Als CPU Kühler habe ich den H100 von Corsair aber mit 2x120 Noiseblocker Black Silent Pro PLPS im Sinn. Nun geht es mir aber darum, welche Lüftern würdet ihr mir empfehlen für den perfekten Airflow inkl die optimale Kühlung 2 Grafikkarten im SLI Verbund etc im ganzen Gehäuse ? Ein paar würde ich gerne durch LED Lüftern ersetzen lassen.

Bin um jedes Feedback dankbar, welche Lüftern, welcher Anordnung im Gehäuse, H100 gute Wahl oder lieber ne CPU Lüfter a la BeQuiet Dark Rock2 usw ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Lüftern für den perfekten Airflow

Was? Es gibt ne GTX 60?:D

An Geld scheints dir nicht zu mangeln...Die einzigen vernünftigen mit LED sind die Produktvergleich Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL), Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL), Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA

DIe Drakwings sind auch gut.

Wie stark willst du übertakten?
Im Normal Fall ist eine LuKü ebenso gut

Ne sorry, meinte ne GTX680 :D

Ist es besser wenn für die Belüftung des Radiators H100 noch stärkere montiert werden oder genügen diese von Noiseblocker oder gerade die Enermax Twister Magma ? Welche Nicht LED Lüftern könnt ihr mir noch empfehlen, will ja nicht das ganze Gehäuse mit LEDs vollpumpen :ugly:

Ist es okay, der Radiator oben am Gehäuse zu montieren (raus), am Boden ne Lüftern (rein), hinten (raus) und vorne (HDD Bays) (rein) ? Genügt dies für die SLI GPUs Karten ?

Netzteil wird nach unten verbaut

Uebertakten, evtl ja, ist aber noch nicht sicher aber reiten tuts mir schon

Zuletzt bearbeitet:

Hab bei mir nen Enermax T.B. PCGH Edition drin, der Lüfter leuchtet blau (7 verschiedene Modi - Dauerleuchten oder blinken oder Keine Beleuchtung...) bin sehr zufrieden mit dem Lüfter ;)

Was sagt ihr zu folgender Konfiguration ?

H100 Corsair Lüftern: Noiseblocker BlackSilent Fan XLP 2x120
Front: Enermax Appolish 2x120 Red LED
Hinten: Enermax Appolish 1x140 Red LED
Unten: Noisblocker NB BlackSilent Pro 2x120

Das ganze kann noch via Kaze Master Ace gesteuert werden

Ja, hat er. Wenn ich das richtig sehe sind das 4 Aerocool Shark Lüfter + 2 Cooler Master Maga Flow Lüfter. Sinnvoll ist diese Version nicht unbedingt und leise sicher nicht.

4 Lüfter bringen etwas mehr Leistung, aber auch mehr Kosten, Lärm, Steuerungsprobleme und Platzbedarf. Außerdem muss man afaik Schrauben nachkaufen und die haben keine metrischen Gewinde, sind also in D nur schwer bzw. recht teuer zu bekommen.

Denke auch nicht das eine solche Konstruktion nötig ist oder ? Ich denke ich bleibe bei 2 Nosiseblockern oder was meint ihr, genügt dies um den Radiator optimal zu kühlen ?

Vergiss die H100, ich wollte die auch erst...kauf dir lieber einen Phanteks oder Silver Arrow SB-E Extreme. Du schonst deine Ohren etwas und es bleibt genauso warm bzw. kalt.

Okay, ich werde es mir noch überlegen. Ich habe ja aktuell den Prolimatech Megahalem im Rechner, was ich bei so grossen Kühler der Nachteil finde ist wegen dem RAM Sockel, man kann diese dann nicht füllen weil der Kühler soweit raus geht oder wie habt ihr dies gelöst ?

Wenn ich wieder so ein grosser Brocken installieren, weiss dann jemand ob folgende RAMs noch passen ?:

G.SKILL-Products

Zuletzt bearbeitet:

Die sollten passen

Hasat du die schon? Oder willst du die kaufen?

Ne habe ich noch nicht, bin eben nicht sicher ob diese passen :huh:

Wollte eigentlich die Corsair Dominator, aus diesem Grund der H100 Kühler

Bringt es was eine externe Lüftersteuerung wie der Scythe Kaze Master ACE einzubauen oder sollte man die Lüftern (Modelle PWM) lieber via Mainboard regeln lassen ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Genesis nimmst passen sogar die Vengeance Rams mit Vollbestückung drunter (glaube max 5,5cm höhe). Der Kühler hat eine enorme Leistung bi mittleren Drehzahlen und kühlt zudem noch den Ram und MB Bauteile mit.

Wenn es leise und kühl sein soll, du OC willst und hohe Rams hast führt kein Weg am Genesis vorbei.

:hail:Habe da was gefunden, mit dem Genesis, wauh da kann ich ja sogar alle meine RAMs nehmen

http://www.technic3d.com/article/pics/1318/Montage/Prolimatech_Genesis_5331.JPG

http://review-images.clunk.org.uk/cooling/prolima/genesis/IMG_2977.jpg

[URL]http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=222231&d=1298319686[/URL]

491602d1321802589-review-prolimatech-genesis-dual-blue-vortex-edition-im-pcghx-check-die-neue-referenz-img_0027.jpg

Ja habe auch die Vngeance drunter. Sitzen durch die Vollbestückung extrem eng, der Genesis hält sie jedoch kühl. Geiler Kühler. Kaufen, kafen, kaufen.:daumen:

Würde ihn ja gerne kaufen ob wo gibts den noch ??? Ueberall ausverkauft :what:

Z.B. hier. Es gibt den auch mitlerweile in schwarz. Wenn du Wert auf Optik legst kannst du es dir mal überlegen. Finde der sieht geil aus. Erwerben kannst du ihn z.B. hier, aber gibt den bestimmt noch irgendwo günstiger.

Zurück