• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Komplett PC

DieFliege

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

es wird Zeit meine alte Kiste hier auszumustern und bin daher auf der Suche nach was neue. Ich habe bereits nach Komplett PCs bei div. Shops geschaut, aber wie wir ja alle wissen sind die meist nie das gelbe vom Ei ^^

Daher möchte ich mir selber einen zusammenstellen und würde das ganze noch gerne absegnen lassen von den Fachmännern hier, der Preisrahmen beträgt zwischen 600 bis 700 Euro.

Ich habe diese zusammenstellung gefunden die sich ganz gut anhört:

CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case
Shinobi -core -schallgedämmt in PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Anschlüsse Front: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Gehäuse Lüfter
Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuelle wäre ich dann bei circa 670 Euro (inkl. Zusammenbau), 10 Euro Gutschein hätte ich sogar auch noch =)

Das ganze würde ich bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, das DVD Laufwerk und meine 2x 500 GB Festplatte würde ich aus meinem aktuellen Rechner übernehmen. Einen CPU Kühler habe ich jetzt erstmal nicht genommen da die Kühler die in Frage kämen allesamt über 500g wieger und somit nicht bei denen eingebaut werden, ich selber traue mich da nicht dran da ich das komplette Mainboard rausholen müsste... werde ich also mal schauen wie der Boxed Kühler sich schlägt... oder würde ihr dringenst zu einem CPU Kühler raten? Übertaken will ich den CPU und die Grafikkarte nicht...

Was haltet ihr von der zusammenstellung? Top aktuelle Spiele wie Watch Dogs auf Ultra müssen damit nicht laufen, aber Games wie das Diablo 3 Addon, Shadow Warrior, Rise of the Triad oder Outlast wären fein, vielleicht auch Skyrim mit ein paar Mods =)

Hallo.
Sieht alles schon mal ganz in Ordnung aus. Ich würde aber noch CPU und MB austauschen gegen eine neuere Plattform:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwecks CPU-Kühler. Die Boxed-Kühler verrichten ihre Arbeit mittlerweile ganz ordentlich. Natürlich sind extra Kühler besser und v.a. unter Last leiser.
Alternative: Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wegen deinem Laufwerk und den Festplatten. Haben diese bereits einen SATA-Anschluss?

Hallo.
Sieht alles schon mal ganz in Ordnung aus. Ich würde aber noch CPU und MB austauschen gegen eine neuere Plattform:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwecks CPU-Kühler. Die Boxed-Kühler verrichten ihre Arbeit mittlerweile ganz ordentlich. Natürlich sind extra Kühler besser und v.a. unter Last leiser.
Alternative: Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jap, nimm die neueren Teile samt dem empfohlenen CPU-Freezer. Gerade der Prozzi wird es dir im Sommer mit besseren Temps danken. Der Einbau des Freezers ist auch keine Hexerei (Youtube-> CPU-Kühler Einbau)...

Sonst sieht deine Auswahl recht okay aus:daumen:

Gruß

Und wenn du den Kühler selbst einbaust kannst du den Rechner auch gleich selbst zusammenbauen.
Das ist nicht so schwer und macht sogar Spaß :daumen:
Sofern der Rechner danach läuft jedenfalls. Sonst nicht. :D :D

Danke für die schneller Antwort, das ging ja fix! =)

So hab die beiden Teile ausgetauscht im Warenkorb, kostet grad mal ein 10er mehr, das passt doch, vielen Dank für den Tipp!

Das Mainboard wird bei denen bezüglich der Lieferzeit mit "Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt." angegeben, kann man wohl nicht pauschal sagen aber jemand Erfahrung ob sowas lange dauert, eine Woche warten kann ich, 3-4 Wochen wären jedoch ärgerlich...

Bezüglich des CPU Lüfters den du gepostet hast, finde da keine Gewichtangaben, das ist nicht zufällig einer der vom Gewicht passt so das die Jungs bei HWV den einbauen?

Wegen dem DVD Rom und der den HDDs, ja die sind SATA, das sollte zusammen passen... hoffe ich doch! =)

Das Mainboard wird bei denen bezüglich der Lieferzeit mit "Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt." angegeben, kann man wohl nicht pauschal sagen aber jemand Erfahrung ob sowas lange dauert, eine Woche warten kann ich, 3-4 Wochen wären jedoch ärgerlich...

Das dauert in der Regel nur ein paar Tage.

Bezüglich des CPU Lüfters den du gepostet hast, finde da keine Gewichtangaben, das ist nicht zufällig einer der vom Gewicht passt so das die Jungs bei HWV den einbauen?
Kannst ja mal ganz nett bei den Jungs von HWV nachfragen, ob die den Themis verbauen. Ist ja vom Gewicht nicht sooo viel über die magische Grenze von 400g drüber... Habe gehört, das es schon ein paar mal geklappt hat:daumen:

Gruß

Vielen Dank euch, dann werde ich wohl doch schauen das ich eine CPU Lüfter drauf mache bzw wie facehugger sagte mal nette Anfrage ob die das machen, dennim Sommer wird es hier schon knackig! ^^

Welchen von den 3 CPU Lüftern wäre am passensten für meine Auswahl,

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr von der Zusammenstellung von Unwissend_01, klingt auch interesant, wenn ich den CPU Kühler noch bei meiner Auswahl hinzufüge bin ich fast gleich auf mit seiner zusammenstellung, und bei seiner Aufstellung ist ne SSD platte, ein laufwerk und eine 1TB platte dabei...

Was haltet ihr von der Zusammenstellung von Unwissend_01, klingt auch interesant, wenn ich den CPU Kühler noch bei meiner Auswahl hinzufüge bin ich fast gleich auf mit seiner zusammenstellung, und bei seiner Aufstellung ist ne SSD platte, ein laufwerk und eine 1TB platte dabei...

Ich würde Haswell Refresh mit H97 Mainboard bevorzugen.

Und das Shinobi nicht als Core-Version und schallgedämmt nehmen, sondern einfach das "normale" Shinobi plus 1 x 120mm Frontlüfter.

Und das Shinobi nicht als Core-Version und schallgedämmt nehmen, sondern einfach das "normale" Shinobi plus 1 x 120mm Frontlüfter.
Einer von jenen z.B.:

beim CPU-Kühler würde ich zwischen dem Raijinthek Themis oder dem Thermalright True Spirit 120M wählen. Ist praktisch Rille...

Gruß

Soooo, hab jetzt meine Auswahl soweit fertig und nach euren Tipps angepasst und das ganze sieht nun wie folgt aus:

CPU
Intel Core i5-4590 in-a-Box

CPU Kühler
RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Mainboard:
ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX

Ram
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

Gehäuse
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

2. Lüfter für Gehäuse
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Würde auf einen Gesamtpreis von 693.50 € kommen, inkl. Zusammenbau und 10 Euro Gutschein

Somit sollte alles komplett sein, preislich gesehen sollte ich mit knapp 700 Euro ganz gut davon kommen denke ich... wenn ihr es jetzt noch absegnet bestelle ich die Sachen, vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe und die Tipps!

Ui fein, ist sogar auch ein Thermalright True Spirit, Danke Alibaba5936! Wie siehts denn aus mit dem CPU Kühler, hat jemand mit diesem hier schon Erfahrung und kann den empfehlen?

Zurück