• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Komplett PC

Was hat es eigentlich dem erden aufsich? Ist das so wichtig wie manch einer behauptet oder wird sowas überbewertet? und muss ich echt mein Finger in die Steckdose stecken? Weil Mama sagte immer... ^^

Ja ist wichtig. Zumindest solltest du nicht vorher ne halbe Stunde in ner Woldecke mit Plastekleidung gekuschelt haben. Einfach an einem Heizkörper oder anderem Teil sich Erden, wenn du ganz sicher gehen willst gehst du vor die Tür und langst an den Blitzableiter ;), dann bist schon genullt.

Kleiner Tip: Beim auspacken das Board nicht auf die Statikfolie legen (genauso nicht bei anderen Teilen die so verpackt sind), die ist dafür da eben Aufladungen draußen zu halten und abzuschirmen, entsprechend kann sich an der Außenseite eine Potenzialdifferenz aufbauen. Also wenn du das Board rausholst am besten auf den Karton in dem das Board verpackt war legen, oder eine andere nicht leitfähige Unterlage und da alles eben darauf installieren (Ram, CPU etc.). Zur Frage wie man das Board anpackt. Beim herausziehen aus der Statikfolie kann man auch an den PCI Steckplatz zulangen. Sprich da wo Plaste ist ist es ungefährlich. Beim Einbau ins Gehäuse: Mit den flachen Handflächen an den Außenkanten halten und in das Gehäuse eintauchen, so dass die Anschlüsse an der Blende durchgehen und ablegen auf den vorher eingeschraubten Abstandhaltern. Zumindest mache ich es so und hatte bisher nie Probleme.

Danke für die Tipps! Das mit der Statikfolie klingt durchaus logisch, gut zu wissen, dann werde ich die Teile jeweils auf die Kartons legen, hätte ich nämlich genau so gemacht, auf die Statikfolie gelegt =)

Das mit dem Mainboard werde ich dann mal so probieren wie du erklärt hast, ist es denn "gefährlich" das Board an der unterseite mit den Händen anzufassen?

Ach und das mit dem Blitzableiter ist ne klasse Idee, dann kletter ich erstmal hoch oben aufs Dach bevor ich anfang den PC zu montieren, das wär doch mal eine Vorbereitung, vereint mit etwas Klettersport ^^

Humm, dir ist aber schon klar das das Blitzableiter Kabel irgendwo in den Boden gehen muss, auch wenn dein Benutzername zu so einer Kletteraktion passen würde.

An die Kontakte auf der Rückseite zu kommen ist relativ. In der Hauptsache geht es darum kein Fett auf thermische Teile abzulagern, da dass sich das negativ auswirkt, mal davon ab sehen Fettdatschen unschön aus. Würde man nur die verlöteten Füßchen anfassen ist das nun auch nicht so tragisch. Hauptsache man greift halt auf keine Bauteile. Die Kühler etwa auf den Spannungswandlern sollte man auch nicht als Haltegriffe mißbrauchen. Man kann zb. solang der Ram nicht eingebaut ist auch an der Halterung dafür anfassen. Die Ramträger sind idR fest verlötet (es gibt auch SMT Varianten) und sollten stabil genug sein das Gewicht des Boards an einer solchen Stelle aufzunehmen, wenn man es also nur da hochheben würde.

Welche von den 3 Grafikkarten wäre eure Meinung nach "die Beste" für mein System, ich habe mich ja für die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC entschieden, wären die anderen beiden besser / schlechter im Vergleich?

Meine Karte:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

Die Alternativen:
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

Die 280 ohne X ist eigentlich eine 7950, die 280 mit X ist eine 7970.

Ich habe eine 7950 und bin bestens bedient.
Wenn Du die Kohle übrig hast, gönne dir eine 280X, mit einer 280 bist Du aber auch weit vorne ;)

Dann werde ich bei der 280X bleiben, Danke Rosi =)
Muss leider die Sachen nochmal neu bestellen, bei HWV ist nahezu nichts auf Lager was ich benötige, hab mal bei der Service Hotline angerufen und mich erkundigt, da wurde mir geraten alternative Komponenten auszusuchen =( Daher werd ich das Zeugs bei MindFactory holen, kostet auch nur 649,20, die 280X ist bei denen ganze 23 Euro günstiger wie beim HWV. 3 Artikel sind zwar erst ab 13.06 verfügbar, aber 2-3 Tage mehr oder weniger machen nix

Hab grad ein paar feine E3 Trailer zu The Witcher III und Dragon Age III gesehen, meinst du die Kiste würde mit solchen Games noch fertig werden? Systemanforderungen sind ja noch nicht bekannt, aber die beiden Spiele haben mich ziemlich scharf gemacht ^^

Das klingt doch wunderbar! Jetzt nurnoch warten bis es 0:00 ist damit ich Versandkostenfrei bei Mindfactory bestellen kann!

Passiert schonmal ;)

Die wird nicht lange so einen super Preis haben.
Die 229,- Taler, welche Du gezahlt hast, sind auch ein super Preis :daumen:

Nachdem ich jetzt einiges sparen konnte da ich selber zusammenbaue (30 Euro) und die Grafikkarte günstiger wurde (30 Euro) habe ich mir überlegt eine SSD Festplatte zu holen. Ich denke 128GB sollten reichen, die SSD Platte sollte hauptsächlich Programmen dienen... habt ihr ein paar empfehlungen welche SSD Platte gut wäre und sich zu meinem System eignet?

Danke Rosi, eine 256er würde nur 28 Euro mehr kosten im Vergleich zur 120er, das ist doch was, ich glaub die nehm ich, ich danke dir für die schnelle Antwort! =)

Zurück