Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Der einzige Laden im 10 km Umkreis, der Kameras verkauft, hat noch weniger Ahnung davon wie ein Mitarbeiter im 30 km entfernten MM. Zum nächsten "richtigen" Fotoladen, deren Personal ich das Wissen auch zutraue, sind es dann 50km.

Und was einem bei so einem Fotofachgeschäft an "Freundlichkeit" zustoßen kann, hat Rage1988 vor kurzem hier erst beschrieben. Wobei mir das auch vor 15 Jahren schon ähnlich in solchen Fachläden ergangen ist (und ein paarmal danach in anderen Fotofachgeschäften, bishin zur Nikon-Vertragswerkstatt in München).
Das tut mir leid das du am A. der Welt wohnst. Und auch deine schlechten Erfahrungen!?! Also ich möchte nicht tauschen.
Gruß, Fly
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Der einzige Laden im 10 km Umkreis, der Kameras verkauft, hat noch weniger Ahnung davon wie ein Mitarbeiter im 30 km entfernten MM. Zum nächsten "richtigen" Fotoladen, deren Personal ich das Wissen auch zutraue, sind es dann 50km.

Und was einem bei so einem Fotofachgeschäft an "Freundlichkeit" zustoßen kann, hat Rage1988 vor kurzem hier erst beschrieben. Wobei mir das auch vor 15 Jahren schon ähnlich in solchen Fachläden ergangen ist (und ein paarmal danach in anderen Fotofachgeschäften, bishin zur Nikon-Vertragswerkstatt in München).

Deswegen mache ich es auch nur noch so, dass ich mich vorher selbst ausgiebig informiere (Youtube, dkamera.de, dpreview.com) und dann im Internet kaufe.
Trotzdem ist es zumindest bei dem MM hier in der Nähe so, dass jedes Mal ein anderer bei den Kameras ist oder gar keiner.
Es steht anscheinend immer der dort, der gerade woanders nicht gebraucht wird.
Es ist auch irgendwie verständlich, da bei MM sicherlich nicht viele Kameras pro Tag verkauft werden.
Da kann man dann keinen abstellen, der den ganzen Tag nur bei den Kameras steht.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Falls du dir auch mal die Olympus OMD EM5 II angeschaut hast, die ist heute bei Mediamarkt im Angebot:
OLYMPUS Systemkamera OM-D E-M5 Mark II Pancake Zoom Kit - MediaMarkt

Für 966€ ist das ein guter Preis und man bekommt anscheinend dann noch einen Gutschein im Wert von 100€.

Nur falls du die Kamera auch in Erwägung gezogen hast.


Edit: Ok, Amazon hat den Preis auch gesenkt, dann bekommst du 100€ von Olympus wieder.
Olympus OM-D E-M5 Mark II Pancake Zoom Kit silber 3: Amazon.de: Kamera

Achtung, der angezeigte Preis ist von einem anderen verkäufer.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

dann bin ich mal gespannt, wieviel der preis tatsächlich reduziert wird

edit:

eher lächerlich dieser "Deal"... ne SD Karte wird hinzugefügt im Wert von 12,99. Ne da warte ich lieber noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

edit:

eher lächerlich dieser "Deal"... ne SD Karte wird hinzugefügt im Wert von 12,99. Ne da warte ich lieber noch ein bisschen.

War zu erwarten. Die Kameras, die in den Cashback Aktionen sind, werden nicht großartig anderweitig rabattiert.

Von Sony sind bei Amazon auch nur die Kameras dabei, die in keiner Cashback Aktion sind.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

War zu erwarten. Die Kameras, die in den Cashback Aktionen sind, werden nicht großartig anderweitig rabattiert.

Von Sony sind bei Amazon auch nur die Kameras dabei, die in keiner Cashback Aktion sind.

Also bei amazon gibt es heute die A7MII für 1205 Euro, und die ist in der Cashback-Aktion von Sony (-150 Euro), d.h. man bezahlt quasi 1055 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Also bei amazon gibt es heute die A7MII für 1205 Euro, und die ist in der Cashback-Aktion von Sony (-150 Euro), d.h. man bezahlt quasi 1055 Euro.

Ach, ok.

Canon war auch schon dabei, aber sonst kein anderer Hersteller. Weder Nikon, noch Olympus, Panasonic oder Fuji.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Ach, ok.

Canon war auch schon dabei, aber sonst kein anderer Hersteller. Weder Nikon, noch Olympus, Panasonic oder Fuji.
Die Nikon D750 für 1100€ fand ich genauso gut wie die Nikon D850 für 2650 €.
http://extreme.pcgameshardware.de/f...er-di-diskussions-thread-181.html#post9605869
Selbst die D7500 für 700 € klingt jetzt nicht so schlecht, da kann man auch mal ein paar Tage auf die Lieferung der Kamera warten.

Mag jetzt kein Mainstream sein, das ist ein EOS 5D MK IV aber auch nicht.

Die etwas ältere D750 muss man geraucht zu dem Preis schon suchen, wenn sie einen entsprechend guten Zustand haben soll.

Das einzige, was ich leider nie gefunden habe, sind gute UHS-II SD-Karten mit 128 GB (oder schnelle XQD mit 128 GB).
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen


Sind solche SD-Karten notwendig für 4k Filmen? soweit ich verstanden habe, wird mit 150Mbit/s aufgenommen, also in die Richtung 20MB/s. Da würde im Prinzip eine UHS1 reichen von sandisk (90MB/s schreiben?) Oder habe ich da einen Zahlendreher?
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Sind solche SD-Karten notwendig für 4k Filmen? soweit ich verstanden habe, wird mit 150Mbit/s aufgenommen, also in die Richtung 20MB/s. Da würde im Prinzip eine UHS1 reichen von sandisk (90MB/s schreiben?) Oder habe ich da einen Zahlendreher?

Für 4K reicht diese:
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Für 4K Videos sollte es aber von SanDisk auf jeden Fall die ExtremePro Serie mit 95MB/s sein.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Falls das Gerät nicht zwingend eine UHS-II Karte voraus setzt, machen UHS-II Karten mit 100 MB/ s Schreibgeschwindigkeit für mich wenig Sinn. Da kann ich auch gleich eine Sandisk Extreme Pro mit 95/90 zum halben Preis kaufen und beim Auslesen etwas länger warten.

Ich hatte auf ein entsprechendes Angebot bei Karen ab 200 MB/s Schreibgeschwindigkeit gehofft, wobei ich AData nicht so ganz über den Weg traue. Bis dahin muss die eine Toshiba-Karte zusammen mit Tablet und Backup auf den Reisen genügen. Irgendwie schade, dass Nikon keinen M.2 SATA Slot in die D850 eingebaut hat.

Sind solche SD-Karten notwendig für 4k Filmen? soweit ich verstanden habe, wird mit 150Mbit/s aufgenommen,
Das hängt von Deiner Kamera ab. Meine Nikon schreibt mit max. 144 MBit/s, kann aber auch nur 4K mit 30p. Die Panasonic GH5 kann 4k mit 150 MBit/s oder 400 MBit/s aufnehmen. Aber auch dafür genügen UHS-I Karten mit 90 MB/s Schreibrate. Für "normales" 4K mit 150 MBit/s sollten auch Karten mit konstant 60 MB/s Schreibrate genügen.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

Falls das Gerät nicht zwingend eine UHS-II Karte voraus setzt, machen UHS-II Karten mit 100 MB/ s Schreibgeschwindigkeit für mich wenig Sinn. Da kann ich auch gleich eine Sandisk Extreme Pro mit 95/90 zum halben Preis kaufen und beim Auslesen etwas länger warten.
Sehe ich genauso.
Ich bezog mich nur auf deinen Beitrag.
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

So, ich hab mir jetzt die G81 mit Kitobjektiv und einer Sandisk Extreme SD Karte geholt. Länger wollte ich nicht mehr warten, denk mal ich werde nächste Woche versuchen die ersten paar Schnappschüsse zu machen und mich mit der Kamera vertraut machen.

Danke euch für die Kommentare und Hilfe :)
 
AW: Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen

So, ich hab mir jetzt die G81 mit Kitobjektiv und einer Sandisk Extreme SD Karte geholt. Länger wollte ich nicht mehr warten, denk mal ich werde nächste Woche versuchen die ersten paar Schnappschüsse zu machen und mich mit der Kamera vertraut machen.

Danke euch für die Kommentare und Hilfe :)

Na dann viel Spaß damit. Ich hoffe du bist damit zufrieden :-)
 
Zurück