Kaufberatung Intel oder AMD

Hauptsächlich zocken. War vom fx 6300 enttäuscht und hatte das Ding 4 Wochen und dann wieder verkauft. Wenn ich insgesamt 6 Platten anschließe, reicht dann das 450 Watt Netzteil?

Huhu,

ja das sollte auch für 6 Platten noch reichen. Es laufen ja eh nie alle Platten zur selben Zeit, also sollte sich der Stromverbrauch dafür auch kaum bemerkbar machen bzw. in Grenzen halten. So ne HDD verbraucht ja nicht allzuviel. :)

Zu der Frage Intel oder AMD.

WENN du das Geld hast, (und so scheint es ja) dann hol dir ein Intel System. Kommt natürlich drauf an was du damit genau machen willst, also welche Spiele etc. Aber wenn du aktuelle zockst und wenig bis gar keine anderen rechenintensiven Sachen am
PC machst, sprich Encodieren oder Videobearbeitung oder sowas, dann ist das Intel System zum zocken besser. :daumen:

Ach...du brauchst nur ein Z97 Board wenn du auch eine K CPU einbaust. Bei einer non-K wie von dir oben rausgesucht reicht auch ein H97 Mainboard. :P

Der 4690 + H97 + 8GB RAM kosten etwa 310€. Aber ich würde Dir auch noch dringlichst empfehlen das Netzteil mit zu wechseln. :hail:

Kannst dir das oben vorgeschlagene holen oder ein E9 von bequit! mit 450 Watt. Was du halt lieber möchtest. Eines mit Kabelmanagment brauchst du ja eigentlich auch nicht, weil du schliesst ja eh schon soviele Sachen an, da würdest eh sogut wie alle Kabel anstöpseln. Allein schon wegen deinen vielen HDDs. ;):daumen:

@TE Wenn du übertakten kannst/willst bekommst du über die Cashback Aktion https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying derzeit mehr raus bei einem i5k+Z97er Board +Kühler bzw ist es Preislich sich nahezu gleich gegenüber einem Xeon mit H97er Board+Kühler - mit deinen 320€ kann man da schon einiges anstellen.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Summe aller Bestpreise: 343,96 Euro - 30.00€ Cashback = 313,96

Damit kämmst du sogar etwas günstiger weg als wie etwa mit:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Summe aller Bestpreise: 320,27 Euro

Kühler hab ich mit eingefügt, weil du nicht geschrieben hast was du besitzt. Wenn du schon einen adäquaten besitzt wäre das natürlich nicht notwendig. Sollte jedoch einer notwendig sein, achte bitte auch auf die Einbauhöhe. Der Brocken II ist nicht der kleinste.

Das klingt echt gut. Ist eine Überlegung wert. Dann muss ich aber ein anderes Board nehmen oder?

Was meinst du damit? Was ist Set?

Dann musst du dich von OC und SMt verabschieden.

Vielen Dank noch an euch, für euer Rat.

Was meinst du damit?

Dann musst du dich von OC und SMt verabschieden.

Vielen Dank noch an euch, für euer Rat.

Mit dem preis und der vorgeschlagenen Hardware ist kein OC möglich, und es bleibt bei vier Kernen der CPU. Mit OC wird das übertakten angesprochen, heißt du kannst die CPU nicht schneller als die eigentliche Spezifikation laufen lassen, und mit SMT oder HT sind Weitere 4 jedoch virtuelle Kerne gemeint.

Was wird überhaupt gespielt?

Wenn du nicht grad SC2 oder WOW spielst wäre ein FX 8320 eine Überlegung Wert!
Oder GW2 oder eines der 3,5 Millionen anderen PC Spiele die nicht ordentlich Mehrkernoptimiert sind ;)

FX + gute Mehrkernoptimierung = Empfehlenswert
FX + schlechte/keine Mehrkernoptimierung(leider noch die Regel) = nicht Empfehlenswert

Zurück