Kaufberatung [Hi-Fi]

Hi,
ich bin auch immer wieder am schwanken, ob ich bei meinem aktuellen 2.1 bleiben soll (was das vernünftigste wäre) oder ob ich aufrüsten soll:
Mein Budget ist derzeit zwecks Autokauf und Wohnungskauf nächstes Jahr auch ziemlich stark beschränkt.

Dennoch habe ich zwei Receiver ins Auge gefasst (bin auch mal gespannt, was die Elite hier zusagt. :)

Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beide habe für meine Raumgrüße (~16-20m²) genug power und bieten dazu HDMI 1.4

Der Yahama ist von den Features sogar etwas rafinierter, so bietet er z.B. sogar die Funktion den Sound vom TV per HDMI zurück zum Receiver zuspielen (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe).

Dazu 2x die Nubox 381 und du bist für's erste bedient. :-) Die 381er soll auch so auch ohne relativ ziemlich gut auskommen.

CD Player haben keinen eigenen Klang, da egal ob analog oder digital nicht wirklich eine Klangveränderung eintreten wird. Auch wenn dass alle Hersteller einen weiß machen wollen.

Der AVR ist ein absoluter Einsteiger, nicht zu empfehlen.Lass dich nicht vom Preis täuschen, un als ob ein"Straight Modus" überhaupt nur im Ansatz den Klang verbessert, halte Ich für Schwachsinn.

Zudem bietet das Teufel Ultima 60 auch eine absolut minderwertige Klangleistung , um den Vorsprung der Technik des "Straight Modus" auch nur ansatzweise hörbar zu machen. Besser du schaust bei Verstärkern nach Gebrauchtgeräten von Denon, Onkyo, marantz & co
.

Den letzten Teil hab ich nicht wirklich verstanden (sollte das ironie sein? :D). Sind die Lautsprecher gut oder nicht? :ugly:

Teufel hat noch nie einen guten ruf genossen was Stereo Speaker angeht, für Heimkino mag Teufel gut sein, aber was Musikwiedergabe angeht, gibts einfach besseres als Teufel.

Ich glaube er meint das ernst. ;) :D Warum guckst du dir nicht mal Boxen von Nubert an? Die schneiden durchweg sehr gut ab.

Das hatte Ich ernst gemeint. ;)

Besser du schaust dich mal bei nubert um, da hier guter Klang bei Stereo und Heimkino sowie absolute Neutralität zum guten Kurs angeboten.

Teufelsysteme sind eher die Mark "Bumm krach Bass" als eher Hifi, welches übersetzt ja hohe Klangtreue bedeutet. Und davon ist Teufel wiet weg. Besonders höhrt man den "Straight Modus" (oder anderen "klangverbessernden" Elektronikverzerrungen) nur bei Musik (wenn überhaupt), bei Filmen gibts keinen Unterschied.

Also korrirgiert mich wenn ich falsch liege...aber ist der "Straight Mode" bei Yamaha nicht einfach ein Pure Direct Modus? Also Verstärkung ohne Klangbeeinflussung!?

Von den Teufel Ultima60 würde ich auch eher abraten, zu diesem Kurs bekommst du bei anderen Herstellern auf jeden Fall schon bessere Lautsprecher, z.B. die NuBox 381, Monitor Audio Bronze BR2, Mordaunt-Short Aviano 2...wenn du unbedingt Standlautsprecher zu diesem Preis haben willst schau dich bei der Magnat Monitor Supreme Serie oder bei der Heco Victa Serie um, wobei ich die Heco Victa nicht fürs Musikhören empfehlen kann, da sie für meinen Geschmack zu wenig Brillanz und Detailliertheit im Hochtonbereich haben.

Ich bin zwar auch kein Denon-Fan, aber in der Einstiegsklasse ist Denon sicherlich nicht schlechter als die Konkurrenz. Ich kann daher die Meinungen aus dem verlinkten Forum zum Teil nicht ganz nachvollziehen.

ich denke auch, auf die älteren AVR's mag das noch zutreffen, aber die heutigen Geräte klingen auf keinen Fall mehr matschig. Zumindest kann ich an einem AVR 1610 und an meinem PMA-510AE nichts dergleichen heraushören...

Die Transistoren sind so nahezu perfekt ausgewählt, dass die immer in Ihrer Arbeitsknnlinie verlaufen und so optimal schalten und walten, also klanglich wird da keine große Differenz sein.

Ich frag mal anders: welche Boxen benutzt du? Cd Player vorhanden? Wie soll der AVR verwendet werden? Soll ein PC den AVr versorgen?

Ich hol mir entweder 311 oder 381er (tendiere zu den 381er, weils für die Zukunft mehr BUMMS hat^^) von Nubert, kommt drauf an was alles kosten wird möchte nicht mehr als 700€ ausgeben.

CD-Player wird auch noch gekauft.

Zurück