• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Hardware für Server

AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

- Zusammenhängende Gesamtkapazität
Das würde ja mit Raid 5 gehen, allerdings wird das mit Onboard Raid wirklich eine Qual.
Ausfallsicherheit (gerade wenn ich dann vielleicht keine 24/7-Platte hab...)
Mh okay, ich denke aber dass man zuhause schon downtimes von einer Stunde akzeptieren kann.
- Geschwindigkeitsvorteil
Nutzt du zuhause was schnelleres als gbit Lan?
Also NIC Trunking, SFP, Infiniband oder ähnliches?
Wenn nicht, dann limitiert das Netz viel eher.
Wenn ja, müsste man vielleicht bei der Hardware einiges anders machen.
Was spricht gegen Softwareraid?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Wie gesagt, das Problem ist, dass ich bisher genau 0x ein RAID zusammengebastelt hab und daher keine Erfahrung mitbringe, deshalb auch die vielen Fragen. ;)
Aber wenn es wirklich besser ist, dann schrecke ich vor soetwas nicht zurück! Man kann immer dazulernen. ;)

Das würde ja mit Raid 5 gehen, allerdings wird das mit Onboard Raid wirklich eine Qual.
Was heißt Qual? Austauschen bei defekter Festplatte nicht/schwer möglich?
Schwer einzurichten? Viele Probleme?

Mh okay, ich denke aber dass man zuhause schon downtimes von einer Stunde akzeptieren kann.
Das schon, mir ging es nur darum, dass ich, sofern eine Platte ausfällt - nicht das ganze Host-Betriebsystem neu installieren muss etc., sondern einfach die Platte wechseln kann (und dann noch irgendwie wieder aktualisieren, glaube das dauert sogar mehrere Stunden?) - und das Ganze läuft wieder. Oder stell ich mir das grad komplett falsch vor? :D

Nutzt du zuhause was schnelleres als gbit Lan?
Also NIC Trunking, SFP, Infiniband oder ähnliches?
Wenn nicht, dann limitiert das Netz viel eher.
Wenn ja, müsste man vielleicht bei der Hardware einiges anders machen.
Was spricht gegen Softwareraid?
Nein, wird nichts davon genutzt. :)
Gegen Software-RAID spricht laut meinen Kenntnissen die hohe CPU-Last. Ich hab allerdings keine Ahnung, was ich unter "hohe CPU Last" verstehen muss und nahm bisher an, dass es hardwareseitig (auch wenn's kein externer Controller ist) nur Vorteile gibt...?

Bis auf das, was ich jetzt oben geschrieben hab, stellt sich mir halt nur noch folgende Frage:
Minimal günstigeres RAID1 aufgrund des Preises empfehlenswerter als RAID5, weil's eh nix bringt?
Garkein RAID noch besser, weil RAID1 bis auf den Zusatzpreis noch mehr Nachteile bringt?
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Naja wirklich schneller ist Softwareraid nicht als Onboard, allerdings kann es beim Boardwechsel weiter genutzt werden, CPU Last ist irrelevant.
Ich würde komplett auf Raid verzichten.
Von Daten nen ganz normales Backup alle paar Tage und von den Programmen/System jeden Monat ein Image erstellen.
Das zurückzuspielen geht schneller als der Rebuild des RAIDS (bei dem übrigens auch oft durch die hohe Last noch eine Platte stirbt und dann ist alles hin)
Onboard Raid5 ist genauso wie Software Raid ziemlich langsam.
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Ich weiß, ihr habt euch echt viel Mühe gegeben, mir das RAID auszureden. Ich bin euch dafür echt dankbar und es soll jetzt nicht so aussehen, als ob es mir egal wäre, was ihr zu sagen habt. (Ich habe eure Meinungen auch bereits von einer anderen Quelle bestätigt bekommen!)
Aber trotzdem finde ich die Ausfallsicherheit nicht schlecht und im Allgemeinen kommt dabei ja auch ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil raus (wenn auch bestimmt nicht P/L-gerechtfertigt). Da aber mein Budget sowieso noch etwas angehoben wurde und ich deswegen auch auf 32GB RAM aufstocken konnte werde ich jetzt einfach mal 3 Festplatten des obigen Typs (die Seagate/Samsung) bestellen und schaun, ob mir das RAID5 gefällt. Wenn das OnBoard RAID5 jetzt sooo schlecht wird, wie vielleicht von manch einem befürchtet, dann hab ich ja immer noch 3 TB - auch nicht schlecht. ;)
Grundsätzlich fand ich es letztendlich besser als ein RAID1, weil ich bei RAID5 auch Ausfallsicherheit habe und sogar 2/3 des Speicherplatzes nutzen kann.
Sieht jetzt dann so aus:

[ Endgültige Konfiguration ]

Gibt's noch Einwände/Wünsche/Anregungen? Bestellt wird erst morgen.
Ansonsten würd ich euch gern vielmals für eure Mühe danken. :) Nach Möglichkeit werde ich natürlich von den Ergebnissen berichten, wenngleich das etwas dauern kann da ich ab 02.07. für eine Woche weg bin. ;)

EDIT: Bestellt. Will jetzt nur noch was Negatives hörn wenn's um Kompatibilität geht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

So, bin jetzt wieder zurück.
Für alle, die jetzt erst mitlesen:

Ich habe diese Konfiguration zusammengebaut.
Laut dem Gigabyte Support unterstütz das Board die CPU nicht von Anfang an, es ist aber mit dieser CPU im PC ein BIOS Update möglich, sodass sie schließlich auch für die OS-Installation funktioniert.
Beim Starten bekomme ich kein Bild (Monitor sagt kein Bild), aber einen Fehler-Pieps-Code (keine Sorge, in Echt hört es sich normal und nicht so dumpf an, das Mikro meines alten Handys ist etwas im Eimer).
Ich spekuliere auf 1x lang, 3x kurz (kann aber irgendwie auch 1x lang, 2x kurz sein).
Ich habe nur in einem mir unseriösen Forum etwas zu den Piepsern zu diesem Mainboard gefunden, da meinte jemand:
1x lang 2x kurz - Grafik
1x lang 3x kurz - Tastatur

Nach dem Probieren von 3 verschiedenen (und keiner) Tastatur, die alle schön aufleuchteten und (anscheinend funktionierten) änderte sich nichts.
Dann fiel mir ein, dass die CPU ja erst nach dem BIOS Update voll unterstützt wird und demnach die Grafikeinheit erst dann funktionieren könnte.
Also hab ich eine PCIe 2.0 Grafikkarte in den PCIe 3.0 Slot geschoben (abwärtskompatibel, oder?) und erneut getestet. (Ich hatte nur einen der zwei 6-poligen Stromstecker drin, macht das was?)
Ging aber wieder nicht.
Ich hab keine Ahnung was ich noch tun soll...
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Hast Du schon probiert, den Rechner in Minimalkonfiguration zu starten? Also nur ein RAM Riegel, nur Systemplatte anschließen etc?
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Gerade getestet. Ein RAM, eine Platte funktionieren leider nicht. (Egal welcher RAM/welche Platte!).
Rechner sollte glaube ich auch komplett ohne Platte starten (evtl., zumindest bis ins BIOS kommen).
Und wenn ich garkeinen RAM reintu kommt ein anderer Fehlercode (Dauerpiepen).
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Blöd :( Kannst Du irgendwo her eine SandyBridge CPU organisieren, um damit das BIOS Update durchzuführen?
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Das wäre jetzt mein nächster Plan.
*** Gigabyte Support - ohne Mist. :/
Ich weiß, dass das eine nicht gerade sozial-gesellschaftlich ehrenhafte Frage ist, aber wie groß ist die Chance, dass bei einem 14-Tage-Zurückschicken eine Preisminderung berechnet wird, selbst wenn die Verpackung unversehrt aussieht? (Ich würde es so öffnen, dass man es quasi nicht sieht, dass es offen war - ja, auch das Siegel.)
Wenn ja, wie hoch ist die so üblich, solange es keine Gebrauchsspuren gibt?
Ich habe überlegt, ein ganz günstiges Modell zu bestellen.
Läuft das dann wenigstens mit dem Board?
Z.B. das hier. In der CPU-Liste steht's ... wird schon gehen.

Aber jetzt hab ich nochwas in der CPU Liste entdeckt bei den Angaben, ab welchem BIOS die CPU unterstützt wird (F5-8):

CPU | GA-H77-DS3H | GA-H77M-D3H | GA-H77-D3H
Intel Xeon E3-1245v2 | F5 | - | F7

Bei meinem Board steht nur ein "-" drin, bei den anderen beiden Modellen steht eine Version drin. Bei ersterem sogar die aktuelle! (Die Liste gab's vor einer Woche noch nicht sonst hätte ich das erste Board bestellt, glaubt's mir. -.-)
Jetzt frag ich mich grad, ob der Gigabyte Support nicht schon bei meiner ersten Frage mit Folgendem...
Die CPU wird ab Biosversion F6 Voll unterstützt.
Bios update Anleitung im Anhang dieser E-Mail.
...einfach nur - entschuldigt - ******* gelabert hat. (EDIT: Wird sogar zensiert, gut so. =D)
So ein Müll, echt. :/
Das Mainboard hat zum Liefern mit Mindfactory 1 1/2 Wochen gebraucht, weil die Post es irgendwie 1 Woche behalten hat.
Ich bestell mir jetzt mal die CPU und seh schon kommen, dass dann auch damit der Flash nicht funktioniert, weil der Gigabyte Support ******* gelabert hat.
Wahrscheinlich werde ich dann in der Hoffnung auf die 14 Tage Rückgaberecht das Mainboard zurückschicken müssen und die werden mir erzählen, dass ich kein Recht mehr auf 14 Tage hab, weil sie nicht checken oder nicht checken wollen, dass das Paket 1 Woche bei der Post gegammelt hat.
Ich seh das schon alles sowas von kommen, und freu mich jetzt schon wie ein Geier auf übermorgen, wenn ich dann mit dem Celeron erneut nur dummes Gepiepse hör... -_-
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Wenn Du per Versand bestellst, hast Du 14 Tage Rückgaberecht, Fernabgabegesetz FTW :D

alternativ kannst Du das Board zum Dealer um die Ecke bringen und fragen, was es kostet, wenn er das aktuellste BIOS drauf flasht.
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Es geht. :)
Im Mainboard steht ja, man soll zuerst den PCIe 3.0 x16 Slot verwenden.
Hab jetzt nochmal den anderen (nur x4 statt x16 Slot) ausprobiert und siehe da - es geht. Nach einigen Nachforschungen hab ich gelesen, dass der x16 PCI 3.0 Slot nur mit einer Ivy Bridge CPU funktioniert. Und da die CPU ja (anscheinend) bis dahin noch nicht erkannt wurde, hat der Slot anscheinend ja nicht funktioniert.
Mit dem x4 PCIe 2.0 Slot ging es dann. :-)
BIOS auf F6 geupdated und siehe da - jetzt funktioniert vorerst alles! CPU erkannt, Graka raus, CPU immernoch erkannt, BIOS Setup erscheint am Bildschirm, er will booten - alles super. ;)

PS: Das mit den 14 Tagen weiß ich, aber da ist ja oft auch ne Preisminderung (wegen Gebrauch, oder meist einfach so) fällig. :/
Aber brauch ich ja jetzt nichtmehr!!! Wuhu. =)

VIELEN DANK für all die Hilfe hier! ;)
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Super, dass jetzt alles läuft :daumen:

Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht :-D
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Danke, den werd ich haben. :D
Wenn's weitere Probleme gibt mach ich nen neuen Thread auf. :)
 
AW: [Kaufberatung] Hardware für Server

Du kannst auch diesen Thread hier weiter verwenden (wenn Du ihn in den unendlichen Tiefen des Forums wiederfindest :ugly:). Der bleibt ja offen und wird nicht gelöscht. ;-)
 
Zurück