Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

AW: Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

Also verhältnismäßig laut wird es in jedem Fall mit zwei Grafikkarten oder einer Dual-Gpu-Karte,damit wirst du dich unter Luft abfinden müssen.
Für 2500er Auflösungen,in maximaler Grafikqualität,ist eine einzelne 580er zu schwach,vor allen wenn sie vier Jahre halten soll,rechne mal damit das sie nach ca. zwei Jahren und mit 900/2100MHz+ OC dann deinen Ansprüchen langsam nicht mehr ganz gerecht werden kann.
Meine 480er gerät mit 775/1900MHz auf 2400x1500 4xAA/16xAF langsam ins schlingern,mit 8xAA oder 2880x1800 und 4xAA schick ich sie erbarmungslos über ihr,bei dem Takt,auferlegtes Limit hinaus und das jetzt schon.
Ok,ein bischen mehr Bumms hat eine 580er schon noch und man kann auch noch ein paar Kohlen nachlegen,aber erwarte keine vier Jahre Halbwertzeit,no way. :hmm:

Ein 570er Gespann ist glaube für das was du suchst eher das Richtige,die 590er ist mir etwas zu sehr gedrosselt,dann lieber optional ein 560er Gespann,Counterpart von AMD wären zwei 6950er,aber das muss du für dich entscheiden.
Wenn´s wirklich nur eine einzelne Karte sein muss,dann eine 580er unter Wasser,sonst hat eure Freundschaft ein jehes Ende,wenn sie dir im Sommer die Ohren voll jault. :cool:

Naja,deine 16Gb kannst du dir sparen,in vier Jahren werden wohl 8Gb aktuell sein,bis dahin hast du immer mindestens 10Gb+ brach liegen.
Ich hab jetzt nicht geschaut wieviel DDR3 gerade kostet,aber das liesst sich schon wie pure Geldverschwendung. :what:
Geld was bei der/den Grafikkarte/n wohl besser aufgehoben wäre,wenn es denn unbedingt weg muss. ;)

Bis 16 gb ram ausgelastet werden gibt es schon ddr4 :daumen2:

Es ist ja nicht so als ob ein PC mit 16 gb schneller als einer mit 8 gb wäre.

Bis DDR4 ist noch was Zeit.
Natürlich ist der PC mit 16 GB nicht schneller, und?
Kostet doch praktisch kaum mehr und mit viel Speicher kann man wirklich schöne Dinge machen.
Spiele sind nicht alles.
Im Grunde ist es sowieso Schwachsinn, für soviel Geld Hardware zu kaufen, um läppische Spiele zu zocken.
Also bitte ...
Wer mit einer GTX 590er liebäugelt, kann auch die paar Euro für den Speicher stemmen.

Betreib diese Modelle im Sommer mit 900/2100MHz und sag mir das sie leise sind. :wall:

:wall: Beweise du mir das sie dann nicht leise sind:P

Warum sollte beispielsweise die Asus mit OC im Sommer plötzlich megalaut sein?????

Du kommst ja mit Dingern....:lol:

EDIT:

Auf meinen 2 580 werkelt der Gelid ICY Kühler. Der ist bei 900MHz nicht mal ansatzweise so laut wie der Ref.-Kühler......

Zuletzt bearbeitet:

Bis DDR4 ist noch was Zeit.
Natürlich ist der PC mit 16 GB nicht schneller, und?
Kostet doch praktisch kaum mehr und mit viel Speicher kann man wirklich schöne Dinge machen.
Spiele sind nicht alles.
Im Grunde ist es sowieso Schwachsinn, für soviel Geld Hardware zu kaufen, um läppische Spiele zu zocken.
Also bitte ...
Wer mit einer GTX 590er liebäugelt, kann auch die paar Euro für den Speicher stemmen.
Er hat doch geschrieben das es für 2 gtx 580 nichtmehr reicht, warum sollte er sein Geld dann in solch eine sinnlosigkeit setzen ?
Lieber die gesparten 100€ für die 2. 580, eine Wakü oder evtle spätere Aufrüstung zurücklegen.

@bfgc
Ich kann mir schon vorstellen das eine gtx 590 bzw 2 gtx 570 full hd 2-3 Jahre verkraftet.

Betreib diese Modelle im Sommer mit 900/2100MHz und sag mir das sie leise sind. :wall:

Die Asus Karte wird selbst im Sommer angenehm leise sein, die anderen kenne ich nicht. Ob eine 570/580 2 Jahre durchhält, kommt auf die eigenen Ansprüche an. Jeden den ich kenne, der auch schon die 480 hatte, hat auf die 580 aufgerüstet. Das gleiche wird wieder passieren, wenn die 680 raus kommt:ugly:

Also danke für die Schnellen antworten.
Also die 590 oder 6990 seien nicht zu empfehlen dann lieber 2 Kleine.
Oder eine 580 und nach 2 jahren eine weiter rein.

So jetzt stellt sich die frage für mich ob man jede 580 mit einer anderen im SLi betreiben kann. Z.b. 580 Phantom mit ner 580 DC2?

Klar kann man das, allerdings müssen die Taktraten gleich sein oder die schnellere taktet sich auf die langsamerere runter aber mit nem Trippleslotkühler der DC2 ist das ******* weil ich denke mal das der nächste PCIe16x Slot belegt ist. Und wenn nicht, dann wird der kühöer direkt an der Platine der 2. Graka liegen.

Klar kann man das, allerdings müssen die Taktraten gleich sein oder die schnellere taktet sich auf die langsamerere runter aber mit nem Trippleslotkühler der DC2 ist das ******* weil ich denke mal das der nächste PCIe16x Slot belegt ist. Und wenn nicht, dann wird der kühöer direkt an der Platine der 2. Graka liegen.

Das mit den Taktraten ist wichtig, verdammt.

Naja wäre es möglich ne 580Phantom in den Grünen bereich siehe bild einzubauen? 2 1/2 slot?

http://s1.bild.me/bilder/110211/6370265172535.jpg

aber die ram Größe ist egal?

Das mit den Taktraten ist wichtig, verdammt.

Naja wäre es möglich ne 580Phantom in den Grünen bereich siehe bild einzubauen? 2 1/2 slot?

http://s1.bild.me/bilder/110211/6370265172535.jpg

aber die ram Größe ist egal?

Wenn du eine Gehäuse hast, das XL-ATX Boards aufnehmen kann, dann ja. Du brachst ja hinten am Case die passenden Ausschnitte zum Einbau der Karte. Ich würde dir aber wirklich von Triple-Slot Karten im Dual Betrieb abraten! Zwischen der Karte in PCIe 1 und und der unteren ist nur 1 Slot Platz, sprich die Temperatur von Karte 1 wird gegenüber dem Single-Betrieb rapide ansteigen! Vermutlich auf um die 80°C unter Volllast, und das wäre Ref.-Kühler Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie steigt ist doch gut ^^ naja wir wissen wie das gemeint ist, sie wir sinken.

naja aber was dann?

dual slot sind zu laut aber alle.

trippel slot zu groß und im sli schwierig zu kühlen

und ne 2 1/2 (580 Phantom)

Oder Wasserkühlung ab 150 € ist man dabei oder?

Zwei ganz normale GTX580 im Ref.-Design. Am besten von EVGA, denn bei denen bleibt die Garantie bestehen, wenn du z.B. den Kühler gegen einen Wasserkühler tauschst.
Eine gute Wakü für zwei GTX580 ist schon etwas teurer als 150€. Eher so zwischen 500,- und 600,-€ je nach Kühlleistung

Wow das ist Hammer 500-600 € mmh da bau ich mir lieber ne bass box fürs gleiche xD

da ich sehe das du 2 evga 580 hast und die vermutlich in der wakü drin sind. Köntest du dann mir bitte ne Stückliste für ne wakü machen ps kann auch deine sein^^ weil ich überhaupt keine ahnung von waküs habe verhält sich Wasser wie strom also wenn man 2 (Turbinen) vermutlich Radiatoren in Reihenschaltung sich der Durchfluss erhöht und Parallel der Druck?

Zuletzt bearbeitet:

Wow das ist Hammer 500-600 € mmh da bau ich mir lieber ne bass box fürs gleiche xD

Ja, ist sehr teuer, weil die 580 auch eine Menge Wärme produzieren;)

Übrigens sind zwei normale 580 im SLI nicht sooooo laut, es sei denn man ist absoluter Silent-Fan!!!

Ja, ist sehr teuer, weil die 580 auch eine Menge Wärme produzieren;)

Übrigens sind zwei normale 580 im SLI nicht sooooo laut, es sei denn man ist absoluter Silent-Fan!!!

Nicht wirklich aber man sollte im betrieb schlafen können. (Für Defragmentieren)

da ich sehe das du 2 evga 580 hast und die vermutlich in der wakü drin sind. Köntest du dann mir bitte ne Stückliste für ne wakü machen ps kann auch deine sein^^ weil ich überhaupt keine ahnung von waküs habe verhält sich Wasser wie strom also wenn man 2 (Turbinen) vermutlich Radiatoren in Reihenschaltung sich der Durchfluss erhöht und Parallel der Druck?

Wieso eigentlich nur die Standard Version der evga?

gut zu wissen^^

Wieso eigentlich nur die Standard Version der evga?

Wie meinst du das?

Ich spare noch für die Wakü. Und da es meine erste ist, bin ich da noch nicht so erfahren. In meinem Tagebuch Post#2 oder #3 hat mir jemand einen Warenkorb für eine Wasserkühlung gemacht. Den Link zum TB findest du in meiner Signatur.

Zu 1. es gibt die Standard Version und ne sc.

Zu 2. gut zu wissen was man braucht aber das ist mir zu teuer (600€ mehr das reicht schon für ne neue Grafikkarte).

Zurück