Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Firnblut

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Hallo zusammen,

bei meinem alten Desktop-PC hat leider die Grafikkarte aufgegeben und ich würde mir gerne eine "neue" zulegen. Die ersatzweise verwendete GTX 550 ti stößt zu erwartender Weise doch zu häufig an ihre Grenzen.

Leider bin ich in dem Bereich überhaupt nicht fit und möchte auf der einen Seite ungern zu viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, die mein System eh nicht ausnutzen kann und auf der anderen auch nicht unter meinen Möglichkeiten bleiben.
Dass ich auf einem 11 Jahre alten System nicht die neuesten Spiele spielen kann und auch die Spiele der letzten Jahre nicht in bester Qualität laufen werden, ist mir natürlich bewusst.

Ich schreibe mal, soweit ich die für sinnvoll befinde, meine Spezifikationen. Wenn irgendetwas fehlt, dann liefer ich das natürlich gerne nach:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (Yorkfield)
Mainboard: P45D3 Neo-F (MS-7519)
Arbeitsspeicher: 2*4GB DDR3 667mhz CL9
Netzteil: 550W BeQuiet

Optimaler Weise sollte die neue Grafikkarte möglichst leise sein, da das restliche System quasi keine Geräusche von sich gibt.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!

PS:
Mein Budget liegt bei maximal 200€, wobei weniger besser ist, weil wegen armer Student :D
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Was für ein Netzteil ist das denn? "550W BeQuiet" sagt etwa so viel aus wie "roter Golf" ;-) Und was für Spiele genau willst du denn zocken? Du hast ja selbst schon erkannt, dass dein System so alt ist, dass es einfach an seine Grenzen kommt. Also selbst mit moderner Grafikkarte wird dein uralter Prozessor die Leistung massiv einschränken. Dann hast du zwar schöne Optik, aber immer noch nur so viele bzw. wenige FPS, wie die CPU stemmen kann.

Trotzdem mal ein paar Vorschläge, die du dann auch in ein neueres System mitnehmen könntest um auf FHD noch gut daddeln zu können:
8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail) - RX 590 | Mindfactory.de (gerade im Mindstar für 199€, sonst teurer)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab €' '188,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (etwa 10% langsamer als die 590, gutes Kühlerdesign)
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €' '148,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (etwa 15% langsamer als die 580, ebenfalls gutes Kühlerdesign)
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Es ist ein BeQuiet BQT E5-500 (also 500W, mein Fehler :D ).

Es geht primär um Heroes of the Storm, Path of Exile und Grim Dawn (wovon Grim Dawn wohl das forderndste ist). Ich bin generell selten in den neuesten Spielen unterwegs, weil ich vorhandene lieber lange bespiele. Da die momentane Grafikarte die Spiele so eben noch packt (HotS auf minimalen Einstellungen flüssig, PoE auf minimalen Einstellungen spielbar aber ruckelt, Grim Dawn eher nicht spielbar) war ich eigentlich ganz zuversichtlich durch eine neue Grafikkarte zumindest diese Spiele noch nutzen zu können.

Die vorgeschlagenen Grafikkarten sehen ziemlich ordentlich aus. Ich frage mal ganz dumm: Mein Mainboard kann die aber schon bespielen, oder? Tut mir Leid, ich bin in solchen Dingen einfach nicht fit, wurde aber gewarnt mir keine Grafikkarte zuzulegen, die dann nicht mit meinem System funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Ein gewisses Glücksspiel ist es schon, ob das BIOS eines so alten Mainboards noch aktuelle GraKas unterstützt. Rein technisch sollte es gehen. Sofern du keine Erfahrungsberichte im Internet dazu findest, kannst du es nur auf Gut-Glück versuchen und im Zweifelsfall die GraKa binnen der 14-tägigen Rückgabefrist (bei Onlinekauf) zurück geben. Ein generelles Upgrade der Plattform scheint ja finanziell gerade nicht drin zu sein.
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Und was wäre mit einem Komplettupgrade?

Starterkit.jpg

Netzteil,Gehäuse, Festplatten und SSD´s übernimmst du einfach. So hast du für 200€ einen neuen Unterbau und mit dem 2200G hast du genügend Grafikleistung für deine Spiele.

Vorteil ist hierbei ganz klar das du die Möglichkeit hast das System weiter auf zubauen sobald Taler in die Tasche rasseln. Bei deinem System dürfte das Limit erreicht sein.

Ps. Vieleicht nochmal wegen dem Mainboard schauen hab nun einfach ein günstiges angeklickt um aufzuzeigen das du mit 200€ durchaus im Jahr 2019 ankommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Ich habe den Q9550 im Zweitrechner bei meiner Freundin zusammen mit einer GTX 1060 6GB. Auf dem System habe ich Sachen wie Far Cry Primal, The Witcher 3 und Watchdogs2 mit 20-40 FPS gespielt, selbst Shadow of the Tomb Raider lief noch, in manchen Arealen allerdings doch ziemlich ruckelig. Die CPU ist allerdings auf 3,5GHz übertaktet; solltest du deinen behalten, würde ich dir das ebenfalls empfehlen, 3,4 machen eigendlich alle mit. Im Prozessor-Overclocking-Forum findest du alle Infos dazu; ist kein Hexenwerk.
Den Vorschlag von Eyren finde ich allerdings auch nicht schlecht. Wenn später mal wieder etwas Geld zur Verfügung steht, hast du mit einem Grafikkartenupdate ein aktuelles System.
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Also wenn dann auf ein B450/X470 Board setzen....bei A320 kann man sich das aufrüsten ja gleich schenken :ugly: Sonst ist die Idee ja nicht verkehrt ;)
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Also wenn dann auf ein B450/X470 Board setzen....bei A320 kann man sich das aufrüsten ja gleich schenken :ugly: Sonst ist die Idee ja nicht verkehrt ;)

Hast natürlich recht hatte nicht drüber nachgedacht das man ja vielleicht irgendwann auch mal die CPU austauschen und/oder übertakten möchte.

Hab noch eine günstige SSD eingepackt da Ich mir vorstellen kann das der TE durchaus noch mit HDD unterwegs ist. Starterkit.jpg
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Mehr wie ne RX 570 wird ich dem ollen Q9550 nicht zumuten, selbst übertaktet. Hatte ihn ja selbst, von 2008-2013. Aber heutzutage...:D

Gruß
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Das generelle Update klingt nach einer sehr überzeugenden Idee. Tatsächlich hab ich die HDD nur als Datengrab, die SSD fällt also weg, weil vorhanden. Damit wäre ich leicht über den 200€, aber durchaus noch im machbaren Rahmen.
Macht es Sinn den boxed Lüfter durch einen Brocken2 Alpenföhn zu ersetzen, den ich noch OVP rumliegen habe?

Ich bedanke mich schon vielmals für die Antworten und Tipps! Ihr habt mir bis hierhin wirklich schon sehr weitergeholfen :)
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Alles über einer 1050TI wäre bei so einer Lahmen CPU durchweg im CPU Limit. Bei den meisten Spielen würde eine 570 oder 580 nicht einmal voll hoch Takten mit dem alten Schinken.

Würde komplett den Unterbau tauschen.

2200G + Board + 16GiB Ram und ruhe ist.

Vorteil:

-aktueller Stand
-Zukünftig aufrüstbar (AM4 wird noch länger genutzt)
-mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Nachteil:

-später wäre halt ein Update nötig was die GPU angeht.
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

-später wäre halt ein Update nötig was die GPU angeht.
Der Nachteil ist ja überschaubar, wenn jetzt eh eine neue GPU angeschafft werden müsste, die dann aber langsamer rennt, als die integrierte GPU des Ryzen, weil die CPU nicht mitkommt, oder übersehe ich da was? :D
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Joa der Brocken wäre schon mal ein nettes Plus. 16GB Ram würde ich drauf verzichten bei einem Budget von 200€. Denke bei den von dir genannten Spielen reichen 8GB noch sehr gut aus. Nein dürftest nichts übersehen, egal welche GraKa du nun nachrüstest macht dir der vorhandene Unterbau einfach die Leistung kaputt und es besteht immer die Gefahr das neue Grafikkarten einfach nicht mehr laufen. Und nunja das wird in Zukunft auch nicht besser werden.

Und wenn dann in den nächsten Monaten wieder Taler in der Börse sind einfach eine gebrauchte RX480(~100€) oder RX580(~120€) nachrüsten und du dürftest für alle FullHD Anwendungen gerüstet sein.
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (Yorkfield)
Übertakten, übertakten und nochmal übertakten

Es geht primär um Heroes of the Storm, Path of Exile und Grim Dawn.
Da würde ich sowas wie eine GTX 760 4GB nehmen, sollte man gebraucht eigentlich nicht mehr als 50,-€ für ausgeben, oder eine GTX 770 4GB bis 75,-€. Die sind noch knapp auf dem Leistungsniveau einer GTX 1050 bzw. GTX 1050TI, die 4GB helfen aber und neuere Karten können in Deinem alten Mainboard kompatibilitätsprobleme erzeugen. Deine drei genannten Spiele werden mit den alten Karten ebenso wie Deine CPU problemlos dargestellt. Ein neues System kann man natürlich auch andenken, aber nutz Zeit und Geld lieber zum Studieren.

z.B.: GTX 760
Palit GTX 760 4gb gddr5 wie neu und funktionstuechtig in Niedersachsen - Edemissen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

oder eine GTX 770 4GB
GTX 770 4GB von Palit in Brandenburg - Oranienburg | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Sowas in der Richtung würde ich empfehlen, musste mal ein bischen suchen, Wichtig ist es dann noch, keinen zu neuen Treiber zu nutzen. Der gute alte 372.70 Nvidiatreiber ist ideal für die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Ich musste leider mehr arbeiten, als ich wollte und habe diese ~200€ nun zur Verfügung. Der Hinweis darauf, welche Grafikkate sinnvoll mit meinem System zu kombinieren ist, war genau, wonach ich anfangs gesucht hatte, ich tendieren jetzt aber zum neuen Unterbau, um zukünftig besser gerüstet zu sein (zumal ich auch grafische Arbeiten am PC für mein Studium ausführen muss und ein flotteres System doch einiges an QoL bietet). Trotzdem vielen Dank!
 
AW: Kaufberatung Grafikkarte für alten PC

Ich kann dich nur immer wieder dazu motivieren neu zu bauen! Habe selber Jahrelang immer nur dazu gekauft weil ich Geld sparen wollte/musste und man ist irgendwie nie richtig glücklich damit und muss immer irgendwo zurück stecken. So baust du einmal und hast wieder lange Zeit deine Ruhe.
 
Zurück