Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

TZocker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

Ich habe vor mir einen Neuen PC zukaufen mein Celeron D Pc hat eindeutig nach über 5 jahren ausgedient

I 2600k
auf Asus Max. 4 R. 3 1155
16 gb 1833 ram von cosair

Naja zz suche ich ne passende Grafikkarte.

Tja aber ich bin mir einfach nicht sicher was am besten ist von denn unten gelisteten Möglichkeiten???

580 Phantom,
ne 590,
Ati 6990,
oder 2x 570 oder 560 in oc varianten aber dann welche?

bitte helft mir^^

AW: Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

Wenn du das Geld hast und unempflindlich gegenüber Mikrorucklern bist, würde ich dir glatt eine GTX 590 oder ein SLI aus 2x570 empfehlen. Allerdings ist die Hardware ein absoluter Overkill und nur sinnvoll, falls du wirklich anspruchsvolle Programme benutzen willst.
Na ja, viel Spaß mit der Killerkiste :D !

Wenn du nur spielen möchtest sind 16 gb ram absolut sinnlos.
4 gb sind ausreichend und 8 gb sind mehr als ausreichend, bei den preisen empfehle ich 8 gb.

Dann wäre es auchnoch gut zu wissen welche Auflösung du benutzt und ob 3D eine Rolle spielt.

Bei hohen Auflösungen ist die 6990 am besten ( 2560x1600p)

Lass dir nichts erzählen. ;)
Stopf die Kiste mit so viel RAM voll, wie sie verkraftet, solange die Preise unten sind.
Außerdem erspart man sich dadurch manchen Ärger, den man bekommen kann, wenn man später nachrüsten will.
Den Speicher bekommt man immer voll, zur Not macht man daraus eine RAM-Disk.

8GB reichen mehr als aus, aber wenn du wirklich zu viel Geld hast nimm 16GB. Auch wenn es total unnötig ist und beim spielen nichts bringt.
Ne GTX590 würde ich nicht empfehlen, er nen SLI aus 2 GTX570.

Auflösung? Dann kann man erst sagen, was für dich von nützen ist.

Lass dir nichts erzählen. ;)
Stopf die Kiste mit so viel RAM voll, wie sie verkraftet, solange die Preise unten sind.
Außerdem erspart man sich dadurch manchen Ärger, den man bekommen kann, wenn man später nachrüsten will.
Den Speicher bekommt man immer voll, zur Not macht man daraus eine RAM-Disk.

Bis 16 gb ram ausgelastet werden gibt es schon ddr4 :daumen2:

Es ist ja nicht so als ob ein PC mit 16 gb schneller als einer mit 8 gb wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Wir können eigentlich erst richtig für dich entscheiden, wenn wir mehr über deine Situation erfahren. Was willst du mit dem PC machen, welche Auflösung spielst du etc.
Ich würde tendentiell überlegegen eine 580 mit anderem Kühler zu nehmen (z.B twin frozr), da das Phantom Modell nicht das alles leisteste sein soll.

Erst mal danke für die schnellen antworten.

Mehr infos:

Netzteil min.1 kw vermutlich 1,2

Preislimit für pc gesamt ca. 2500 € (Daher kommen keine 2x 580 in frage)

mit ner 580 Phantom bin ich bei 2200€

Dann nur per Luft gekühlt wenns geht leise aber zuerst Leistung

Was mir wichtig ist das die Grafikkarte min 2 gb hat und dx 10 kann.

Auflösung wird auf HD Nivo sein vielleicht drüber kommt darauf an ob ich mir nen Neuen Bildschirm kauf.

Die 16 gb ram brauch ich zur Virtualisierung von Linux und soviel kosten die nicht mehr. Ich glaube 50€ mehr wie das 12 gb kit.

Naja der Pc sollte dann ca 4 Jahre lang alle aktuellen Spiele aushalten können nicht unbedingt in Höchster Auflösung.

Tja ob ich bei Microruckler empfindlich bin weiß ich nicht aber ich gehöre zz zur fraktion 10 FPS ok Spielbar xD

Zuletzt bearbeitet:

Oke wenn 16 du brauchen dann passts. :D:D

Eine 580 lang für Full HD locker. Sogar eine 5870 würde dafür noch reichen.

Wenn du viel Geld hast kauf eine mit einen besseren Kühler. Wenn du später einen größeren Bildschirm kaufst nimmst du einfach ne 2te dazu. ;)

Also die 580 gibt es nur mit 1,5 oder 3 GB VRam. Dann musst du wohl die GTX 580 Phanto 3 GB nehmen, wobei 3 GB fast in keinem Game außer Extremfälle wie Metro 2033 oder Stalker mit Complete Mods oder Crysis 1 gebraucht werden. :ugly:

Die 580 kann DX 11. Mach dir darüber keine Sorgen. :lol:

Netzteil min.1 kw vermutlich 1,2
900-1000 W sind für eine 6990 oder 590 mehr als ausreichend.
Preislimit für pc gesamt ca. 2500 € (Daher kommen kein 2x 580 in frage)
Ich habe mir erst letztens einen neuen PC zusammengestellt und da bin ich mit 2 gtx 580 und neuem monitor auf 2440€ gekommen.

Wo bestellst du denn?

Was mir wichtig ist das die Grafikkarte min 2 gb hat und dx 10 kann.
dx 10 und dx 11 können alle aktuellen Karten, aber bist du sicher das du 2 gb vram brauchst?

Wenn es nur ein Monitor wird dann sollte die gtx 580 reichen, wenn du aber lieber FPS im überschuss willst dann 2 gtx 570 oder 1 590.

IGM Zahlt gut :devil:

Bei den Kühlern von welchen redest du ? GPU oder CPU oder Northbridge oder Gehäuse

Also ich habe vor ins Gehäuse Silentwings zu nehmen (BitFenix Colossus Red/Blue LED schwarz).

Für den Cpu Thermalright Silver Arrow.

sorry für Doppelpost.

Hi hatte vor bei hoh.de zu bestellen und fals sie etwas nicht haben bei Hardwareversand oder Alternate

Ich hätte gern 2 gb+ bei ner Grafikkarte da ich der Meinung bin das mehr und mehr titel nächstes Jahr diese Grenze sprengen werden von Brauchen kann bei High-End keine rede mehr sein. :-)

Beim Netzteil weiß ich das es zu groß ist aber ich habe mir gedacht ich spar da jetzt nicht mal 75 € -100€ und muss dann nicht in 2 Jahren mir noch nen neues Netzteil kaufen wenn ich ne zusätzliche Grafikkarte einbauen will fals es notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil weiß ich das es zu groß ist aber ich habe mir gedacht ich spar da jetzt nicht mal 75 € -100€ und muss dann nicht in 2 Jahren mir noch nen neues Netzteil kaufen wenn ich ne zusätzliche Grafikkarte einbauen will fals es notwendig ist.
Ok, aber nimm lieber ein teureres mit weniger als ein günstiges mit mehr Watt, davon hast du mehr :)

Oder natürlich ein teures mit viel Watt:lol:
Ich hätte gern 2 gb+ bei ner Grafikkarte da ich der Meinung bin das mehr und mehr titel nächstes Jahr diese Grenze sprengen werden von Brauchen kann bei High-End keine rede mehr sein. :-)
Ich habe das so verstanden, dass die gtx 590 auch nur 2x 1,5 gb vram hat, kann mich aber auch irren.

Wenn du unbedingt 2 GB willst, dann nimm von der ASUS EAH6970 DCII 1 oder 2 Stück, je nachdem wie viel du ausgeben kannst. Eine reicht aber locker.
Die Karte belegt 3 Slots.

Wenn du unbedingt 2 GB willst, dann nimm von der ASUS EAH6970 DCII 1 oder 2 Stück, je nachdem wie viel du ausgeben kannst. Eine reicht aber locker.

6 slots xd
Da ist ja dann alles voll xD

Wenns geht keine DCII zu groß und wenn dann den schon die 570 Version davon.^^ Ich mag lieber nvidia wie ati aber das ist ja nur persönliche Geschmack außer bei cpus da ist nen 2600 schneller.^^

Also wenn es unbedingt 2 GB VRAM sein sollen und der PC 4 Jahre halten soll, dann hol dir 2 HD6970. Aber nicht die Asus, weil Karten im 3 Slot Design für Crossfire nicht zu gebrauchen sind. Besser normales Ref.-Design.
Das Thema NT solltest du nochmal überdenken. Ein qualtitativ hochwertiges KW NT für 75-100€ wirst du kaum finden.

Zurück