Kaufberatung: Grafikkarte

Entscholl

Kabelverknoter(in)
Liebes PCGH-Forum,
mir ist bewusst, dass es jede Menge ähnliche Threads zu diesem Thema gibt, nämlich die Wahl der richtigen Grafikkarte.
Die Kriterien sind folgende:
- Preis: bis ca. 350€
- Kauf vor Weihnachten ( da dann normalerweise die Preise steigen )
- Verfügbarkeit von Wasserkühlern
- Leistung
Den Kriterien entsprechend sind sowohl einige Modelle der R9 290X, als auch einige der GTX 970 Reihe, aber ich kann mich nicht genau für eins entscheiden. Unter anderem auch, weil mir die Kompatibilität von den Kühlern nicht so ganz bekannt ist. Ich hoffe auf baldige Antwort.

Freundliche Grüße
Entscholl

Liebes PCGH-Forum,
mir ist bewusst, dass es jede Menge ähnliche Threads zu diesem Thema gibt, nämlich die Wahl der richtigen Grafikkarte.
Die Kriterien sind folgende:
- Preis: bis ca. 350€
- Kauf vor Weihnachten ( da dann normalerweise die Preise steigen )
- Verfügbarkeit von Wasserkühlern
- Leistung
Den Kriterien entsprechend sind sowohl einige Modelle der R9 290X, als auch einige der GTX 970 Reihe, aber ich kann mich nicht genau für eins entscheiden. Unter anderem auch, weil mir die Kompatibilität von den Kühlern nicht so ganz bekannt ist. Ich hoffe auf baldige Antwort.

Freundliche Grüße
Entscholl

Bei UHD oder Downsampling Sapphire R9 290X Vapor-X
WQHD und FHD MSI GTX 970 Gaming oder Asus GTX 970 Strix eventuell auch die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming ist aktuell aber zu teuer
Gibt für alle warscheinlich bald bei EKWB Wasserkühler.

DS kannst du auch mit ner 970

ich kann dir die 970SSC von EVGA empfehlen durchgehend einen takt von 1410MHz einfach spitze und dazu kommt das EVGA meiner meinung nach den besten Support hat

Bei UHD oder Downsampling Sapphire R9 290X Vapor-X
WQHD und FHD MSI GTX 970 Gaming oder Asus GTX 970 Strix

Dein ernst? :what:

Downsampling ist bei NVidia im Treiber integriert und einfacher wie je zuvor. Wie einfach funktionier dies nochmal bei AMD? :schief:

und selbst in 4K liegen die Karten ca gleich auf. Ob man jetzt 21 oder 23 FPS hat ist ja wohl schnurz. Sowieso nicht spielbar.

Wer redet denn von UHD?
Bei Wasserkühlung würde ich vorher erstmal gucken, für welche Karten es einen Fullcoverblock gibt.
Zum Beispiel bei Aquatuning oder EKWB beim Coolingconfigurator.

Also erstmal bedanke ich mich für die Antworten.

Da UHD und Downsampling nicht so mein Ding sind, klingt die 970 nicht schlecht. Sowohl die MSI, als auch die Gigabyte scheinen recht schnell zu sein.
Wobei es ja dort bis jetzt mit Waküs außerhalb des Referenzdesigns schlecht aussieht.
Weiß denn jemand welche eher unterstützt werden?

Referenzdesign gibt es für die 970 nicht. Ist eher die Frage, ob du einen guten Chip bekommst. 1,5 GHz sind mit gutem Chip machbar, Werte deutlich darüber sind eher selten.

EDIT: JoM79 war schneller ;)

Die Genannten sind zwar größtenteils Customs, aber es gibt doch Referenz 970er (Beispiel: PNY, Gainward) . Oder etwa nicht?

Edit: Haben selbes Layout, ist das dann nicht eigentlich nen Referenzdesign?

Nein gibt es nicht, nur weil ein DHE drauf ist heisst das nicht dass es ein Referenzdesign ist.
Jede GTX 970 hat eine Customplatine, da es halt keine Referenzplatine wie z.B. bei der GTX 980 gibt.

Die These mit dem Referenzdesign der 670/760 klingt plausibel. Erklärt auch, warum die Händler Referenzdesign schreiben.
Aber dann entsprechen diese 970er trotzdem einem Referenzdesign :D

Jedoch entscheide ich mich wahrscheinlich für die MSI, weil se in den Benches nicht schlecht abschneidet und hoffe auf nen Wasserkühler :schief:

Dann bedanke ich mich für die hilfreiche Beratung und betrachte diesen Thread mal als geschlossen, außer jemand hat noch einen Einwand.

Wie wäre es denn mit einer vorgeschlagenen evga? Dort hast du weiterhin Garantie wenn du den Lüfter wechselst, wäre für mich eine klare kauf Entscheidung wenn ich auf Wasser Kühlung setzen möchte

Hätte er bei MSI wohl auch, aber der Preis wäre niederiger und es gibt ja noch die Aktion 5Jahres Garantie und Backplate Gratis, soweit ich weiß.

Zurück