Kaufberatung Grafikkarte

lischt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :-)

Zuerst mal meine aktuelle Konfiguration:
Intel i5-3570K
Asus P8Z77-M
8 GB Corsair DDR3 1600 MHz
Be Quiet! Pure Power 530W
Aerocool QS-200
Samsung SSD 830
Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB 3,5 Zoll), 7200rpm,
Windows 7 Professional 64bit
Acer S275HLbmii 68,6 cm (27 Zoll)

Ich nutze den Rechner vor allem für Office, Multimedia und Bildbearbeitung.

Doch gerade bei Bildbearbeitung stoße ich jetzt an Grenzen. Es erscheint eine Fehlermeldung "unzureichender Speicher", obwohl CPU und RAM nur knapp zur Hälfte ausgelastet sind. Ich brauche jetzt wohl eine separate Grafikkarte...

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, die zu meiner Konfiguration passen? Am besten mit Link zum Produkt. Bin auf dem Gebiet nicht wirklich ein Experte...
Preislich habe ich mir etwa 200€ vorgestellt, als Obergrenze.
Gespielt wird mit dem PC nicht. Wenn dann nur ganz altes Zeug, was bisher problemlos läuft :-)

Viele Grüße
Benni

Stimmt, habe ich ganz vergessen, dazuzuschreiben.

Ulead/Corel PhotoImpact X3

Es ist halt so, dass sobald ich mit etwas größeren Dateien arbeite zuerst die Geschwindigkeit langsam wird und dann irgendwann ganz hängen bleibt.
Habe gedacht, dass die HD4000 vom Prozessor hier an seine Grenzen kommt

Was heißt etwas größere Dateien?

Ich hab mal google ein wenig ausgefragt, das meint das hier würde helfen:

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Speichereinstellung. Überprüfen Sie Folgendes:

Das "Temp"-Verzeichnis
Teilen Sie das "Temp"-Verzeichnis einer großen Festplatten-Partition zu.*

Benutzen Sie den Parameter "Set TEMP=' in der AUTOEXEC.BAT .*
Virtueller Arbeitsspeicher von Windows*
Gehen Sie zu Systemsteuerung->System->Leistung->Virtueller*
Arbeitsspeicher. Die Voreinstellung ist C. Wechseln Sie auf eine andere Laufwerkspartition, weil der freie Festplattenspeicherplatz von C aufgrund der Installation aller Systeme und Anwendungsprogramm gering ist.*
Cache-Einstellung von PhotoImpact
UnterPhotoImpact, Datei/Voreinstellungen/Speicher ist der Windows-Arbeitsspeicher das erste Cache-Verzeichnis. Sie können drei andere Festplatten-Cache-Verzeichnisse einrichten. Stellen Sie sie zur Verwendung andere Festplatten ein.

Die RAM Auslastung geht nie über 50%.
CPU geht manchmal kurz hoch, dann aber gleich wieder runter.

Hab hier gerade 5 Fotos geöffnet (4896x3672) und nacheinander verschiedene Effekte und Filter angewendet. Nach 4 Minuten geht die Geschwindigkeit zurück, dann kommt "unzureichender Speicher".
Muss dann entweder Bilder schließen, oder neu starten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 110
habe mal anbei screenshots von Systemsteuerung und Einstellung Ulead gemacht

1.JPG 2.JPG

Bei der Ulead Einstellung sieht es so aus, als ob nur 4095MB Ram zur Verfügung stehen...?

Das ist auch äußerst selten geworden, die Intel iGPU verwaltet sich den Grafikkartenspeicher dynamisch.
Wenn mehr gebraucht wird, wird halt mehr reserviert.
Das könnte schon hinkommen das dir der RAM ausgeht wenn sich die Grafikkarte zu viel abzweigt.

hört sich eher nach einem Fehler vom Programm an. Eine dedizierte GPU wird da bestimmt nicht helfen, da dein Programm eher CPU lastig ist.

Habe das gleiche mit Corel Draw X4 und X3. Meines Wissens ist das eine 32-bit Anwendung. Man kann unter Einstellungen den max. Ram zuweisen, aber er nimmt sich nur bis eine bestimmte Grenze. Eine neue Gpu würde vermutlich nichts bringen. Hast du die möglichkeit eine neuere Version zu testen? Es gibt glaub ich auch Testversionen.

Ist das Programm eine 32bit Anwendung?
Wenn ja liegt darin der Fehler.
Besorg dir die 64 Bit Version des Programms oder wechsel das Programm.

Ich kann leider nicht ganz sicher sagen, ob es eine 32 oder 64bit Version ist.
Aber ich hatte auch schon mal gimp 64bit ausprobiert und das gleiche Problem gehabt.

Daher habe ich gedacht, dass ne Grafikkarte die einzigste Lösung sein muss :-(

Einfach im Task Manager nachschauen.
Wenn bei der Programm Exe eine *32 steht weißt du dass es eine 32bit Anwendung ist.

Zurück