Gaming & "Arbeitstier" (~ 2000€) für 4-5 Jahre
Hallo Leute,
da ich das letzte mal vor ca. 5 Jahren einen PC zusammengestellt habe brauche ich etwas Beratung und freue mich auch über Eure Hilfe und Tipps zu meiner aktuellen Konfiguration (siehe unten)!
Budget sind maximal 2000,- €, gerne weniger
Der PC wird auch sehr viel zum Arbeiten benutzt (hauptsächlich Bildbearbeitung vieler zehntausender RAWs in Adobe Lightroom und Photoshop, gelegentlich Videoschnitt) sowie für Online/Offline Gaming.
Ich hatte zuerst vor einen der fertigen PCGH-PCs zu kaufen, mich dann aber doch eher an den einzelnen Komponenten orientiert.
Hier meine Aktuelle Konfiguration:
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor 354,- €
1 x ASUS PRIME Z370-A (ASUS TUF Z370-PRO GAMING)
1 x Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler 30,99 €
1 x Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher € 364,-
1 x Palit GeForce GTX 1080 Gamerock, Grafikkarte € 629,-
1 x Fractal Design Define R6 (be quiet! Silent Base 800)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM (be quiet! Dark Power Pro P11 650W)
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05 € 174,90
Meine wichtigsten Fragen:
- Gehäuse: Leise genug und Festplatten passen rein? Brauche keine Fenster etc...
- Passt der CPU Kühler (Alpenföhn Brocken 2) passt in das Gehäuse?
- Passt die GraKa (3 Slots) auf das Board / in das Gehäuse?
- Passt das Netzteil (650W), oder ist es überdimensioniert? (es sollen noch 3-4 HDDs rein)
- GraKa (1080) wurde auch mit Blick auf den Geräuschpegel ausgewählt, habt ihr bessere Tipps?
Hallo Leute,
da ich das letzte mal vor ca. 5 Jahren einen PC zusammengestellt habe brauche ich etwas Beratung und freue mich auch über Eure Hilfe und Tipps zu meiner aktuellen Konfiguration (siehe unten)!
Budget sind maximal 2000,- €, gerne weniger

Ich hatte zuerst vor einen der fertigen PCGH-PCs zu kaufen, mich dann aber doch eher an den einzelnen Komponenten orientiert.
Hier meine Aktuelle Konfiguration:
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor 354,- €
1 x ASUS PRIME Z370-A (
1 x Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler 30,99 €
1 x Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher € 364,-
1 x Palit GeForce GTX 1080 Gamerock, Grafikkarte € 629,-
1 x Fractal Design Define R6 (
1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM (
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05 € 174,90
Meine wichtigsten Fragen:
- Gehäuse: Leise genug und Festplatten passen rein? Brauche keine Fenster etc...
- Passt der CPU Kühler (Alpenföhn Brocken 2) passt in das Gehäuse?
- Passt die GraKa (3 Slots) auf das Board / in das Gehäuse?
- Passt das Netzteil (650W), oder ist es überdimensioniert? (es sollen noch 3-4 HDDs rein)
- GraKa (1080) wurde auch mit Blick auf den Geräuschpegel ausgewählt, habt ihr bessere Tipps?
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 2000 € (+/-). Nicht weit drüber! gerne drunter![]()
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
3x 3TB (WD Blue (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb)... Alle 3 HDDs sollten rein (nur für Daten)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dual:
1x 27" - 2440x1440 - 60hz (Dell) - aktuell vorhanden für Bildbearbeitung
1x 27" - 2440x1440 - 144hz - soll zusätzlich abgeschafft werden (nicht im Rechner Budget eingeplant, kommt separat nach)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming (alles in 2440x1440), Adobe CC Suite (Lightroom, Photoshop, Premiere, ... )
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD sollte 250, eher 500 GB haben. HDDs sind bereits vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
So Leise wie möglich!
Kein WLAN!
Kein Optisches Laufwerk!
Brauche keine "Optik" (Fenster im Tower, etc) => Nicht wichtigsollte schnell und Leise sein!
Zuletzt bearbeitet: