Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

AW: Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

Stimmt, die neuen Anschlüsse gibt ja bei neuen Mainboard^^. Naja ich werde wohl nach und nach nachrüsten.

Wenn du Empfehlungen benötigst, einfach Fragen, was ich dir auch empfehlen würde, bevor du unnötig Geld ausgibst ;)

Bei dem alter wäre auch ein neues Netzteil fällig.
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der GPU würde ich die 380 4 GiB empfehlen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Stromverbrauch ist relativ egal, der verbrauchen andere Haushaltsgeräte deutlich mehr.

Der Stromverbrauch wird von vielen überschätzt, aber von manchen auch unterschätzt. Nur für die Richtigkeit, wenn er, so wie er schreibt die Grafikkarte im Schnitt, 8Stunden am Tag voll beansprucht (was ich mir nicht vorstellen kann, aber er schreibt es), dann wären es 4,54Euro im Monat und damit 54,48Euro im Jahr. Das sind in fünf Jahren 272,4Euro.

Bei seinen Angaben von 7-10Euro zu sprechen, ohne genau nachzufragen finde ich falsch.

Der Stromverbrauch wird von vielen überschätzt, aber von manchen auch unterschätzt. Nur für die Richtigkeit, wenn er, so wie er schreibt die Grafikkarte im Schnitt, 8Stunden am Tag voll beansprucht (was ich mir nicht vorstellen kann, aber er schreibt es), dann wären es 4,54Euro im Monat und damit 54,48Euro im Jahr. Das sind in fünf Jahren 272,4Euro.

Bei seinen Angaben von 7-10Euro zu sprechen, ohne genau nachzufragen finde ich falsch.

Also Computer ist 8h an. Spielen tut ich dabei vlt 4h. Aber deine Rechnung ist der Verbrauch ingesamt oder der Verbrauch, der gespart wird?

@FrozenPie Klar werde ich nachfragen. Ihr habt mir ja sehr geholfen :).

War nur der Unterschied.
Aber jetzt nochmal mit deinen Angaben.
4h /Tag sind 1460h /Jahr. Eine Stunde kostet bei mir 27Cent, aber ich habe 25 angenommen.
Verbrauchsdifferenz 75W.
Das sind 109,5kW/Jahr.
Macht 27,37Euro pro Jahr.

Bei acht Stunden am Tag hätte ich das Argument stehen lassen, aber bei 4 Stunden nicht mehr.
Das sind keine 2,5Euro pro Jahr.

Ähm also ich schalte normaleweise mein PC nicht aus. Der schläft nur. Jetzt habe ich gerade neustart gemacht und sieht das Bild hier wieder, passiert bei 1. Mal auch, aber da dachte ich, dass es dadran liegt, dass die Software noch nicht installiert wurde. Ist das normal? PC startet nach einigen Sekunden normal und sonst passiert da nichts weiteres. Auch nach mehrmaligen Neustart bleibt das bestehen.

Anhänge

• Farbige Bildschirm.jpg
    Farbige Bildschirm.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43

Sieht irgendwie extrem nach defektem VRAM bzw. Grafikspeicher aus ;)

kann man das irgendwie testen? Oder einfach mal zurück bringen und das sagen? Weil nach dem Start ist ja alles anscheint "normal"

Eventuell mal den Speicher mit VideoMemoryStresstest überprüfen.

Ich habe die karte vorhin zu Caseking vorbei gebracht. Die haben sie getestet und meint die funktioniert ohne probleme also wird die sie nicht zurücknehmen. Ich muss wohl damit leben. Vielleicht hat sie ja nur problem mit dem load screen von Mainboard. Aber ich werde demnächst wahrscheinlich wieder bei Amazon oder so kaufen. Rücknahme garantiert.

Wenn die Karte funktionsfähig ist, dann nutz Dein Widerrufsrecht.

Ist schon das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?
Außerdem haben die Karten meist einen kleinen Schalter für den UEFI/Legacy-Modus, den du auch mal ausprobieren könntest.

Bios update liest sich ziemlich kompliziert aus und mit risiko verbunden, dass der PC danach nicht mehr an geht. Ich weisd nicht ob ich das hin kriege.

Bios update liest sich ziemlich kompliziert aus und mit risiko verbunden, dass der PC danach nicht mehr an geht. Ich weisd nicht ob ich das hin kriege.

Ist eigentlich ganz einfach. Kopier die BIOS-Update-Datei auf einen vorher in FAT32-Format formatierten Stick, geh ins BIOS/UEFI, wähle den jeweiligen Update-Reiter aus und wähle als Quelle den Stick und die Update-Datei darauf aus. Updaten lassen, also nicht den Strom trennen o.ä., und anschließend neustarten sobald der Vorgang abgeschlossen ist ;)

Widerrufsrecht hat man nur bei Onlinekäufen. Für mich klang das so, als hätte er die Karte bei einer der Caseking-Filialen geholt.

Ich weiß, alternativ bietet Caseking dann doch bestimmt ein 30 tägiges Rückgaberecht an, wenn sie nicht online gekauft wurde.

Ja ich habe im Laden gekauft. Und wie es aus sieht, gilt die Karte als "benutzt" und wird wahrscheinlich nicht mit vollen Preis zurück genommen, falls sie überhaupt zurück genommen wird. Da hat der Verkäufer mal gar kein Einfluss/Entscheidunh drauf, so wie er mir sagte.

Na wenn die keinen Fehler gefunden haben zeig ihm doch die Screens.
Die sind ja wohl offensichtlich, das die ein weg hat.

Zurück