Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

kaifo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

Hallo allesamt,

auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin ich auf diesem Forum mit netten Leute gestoßen. Nachdem ich einiges gelesen habe, möchte ich auch um Rat bitten.

Mein System
Motherboard: Gigabyte P555M-UD2
Prozessor: Intel Core i7-860
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
RAM: 8GB DDR3

Das System ist ca. 5-6 Jahre alt, habe RAM erweitert, Prozessor wurde mir gesagt, dass der noch eine Weile reicht, also bleibt nur die Grafikkarte, die soll jetzt auch ca. 5 Jahre halten. Ich spiele hauptsächlich MMO wie Guildwars 2, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn etc. zocke aber auch ab und zu TomRaider und andere Spiele, wenn ich diese in den Händen bekomme.

Am Anfang wählte ich dem GTX 960 4GB VRAM. Aber nachdem ich in diesem Forum ankam, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ^^, aka "Das ist das Geld nicht wert und so weiter".

Der Hauptgrund warum ich die GTX 960 wählte, weil es effizient sein soll, im Gegensatz zu die R9 280X. Mein PC ist im Durchschnitt ca. 8h/täglich an (mMn richtig viel), in der Woche weniger, am WE ganzen Tag. Ich rechne halt Pi mal Daumen, dass ich mit GTX 960 vielleicht 5€/Monat spare, 60€/Jahr, 300€/5Jahre. Mit dem Geld kann ich locker wieder nen neuen Grafikkarte kaufen.

Nach dieser Tabelle Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - Hardware-Praxis - Seite 5 - GameStar.de ist die R9 280X nur minimal besser als GTX 960, vielleicht um die 5%?

Oder vielleicht funktioniert beide gar nicht mit mein System, habe echte keine Ahnung und lese mich irgendwie tot :D.

Ach ja ich bin für jeden Vorschlag offen, sei es rot oder grün :D.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

AW: Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

Was hast du denn für ein Netzteil?
Also ganz generell ist es möglich die 960 bei dir reinzuhaun wenn es mit der 260 funktioniert, vom Verbrauch geben die sich wenig. Allerdings sind billig Netzteile nicht so gut für deine Hardware, also wäre das evtl auch noch eine Investition, auch weil ein Hochwertigeres NT weniger verbraucht als ein Chinaböller.

Der Hauptgrund warum ich die GTX 960 wählte, weil es effizient sein soll, im Gegensatz zu die R9 280X. Mein PC ist im Durchschnitt ca. 8h/täglich an (mMn richtig viel), in der Woche weniger, am WE ganzen Tag. Ich rechne halt Pi mal Daumen, dass ich mit GTX 960 vielleicht 5€/Monat spare, 60€/Jahr, 300€/5Jahre. Mit dem Geld kann ich locker wieder nen neuen Grafikkarte kaufen.

Es sind eher 7-10€ pro Jahr, also kaum der Rede Wert. Bis sich das rentiert hast du sowieso schon wieder eine neue Karte. Wenn dir die Effizienz so wichtig ist, dann warte auf die neuen Karten Ende 2016 im neuen Fertigungsverfahren ;)

Stimme da auch DKK zu. R9 380 4 GB + LC9550 wäre die Beste Option ;)

Du kannst die GTX960 4GB schon nehmen, wenn du nur in Full-HD daddelst, ist die ganz ok. Ob die allerdings wiederum 5 Jahre langt...:ka: Grafikkarten altern im PC am schnellsten.

Gruß

Hmm ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr ob ich das Netzteil ausgetauscht habe. Aber ich denke es ist mehr als 3 Jahre alt, habe meine Bestellungen durchgeschaut und fand es nicht.

Also ist die Sapphire Radeon R9 380 Nitro die einzig Wahl? Schafft sie mehr als Full-HD, im Bezug auf facehugger Kommentar?

Also ist die Sapphire Radeon R9 380 Nitro die einzig Wahl? Schafft sie mehr als Full-HD, im Bezug auf facehugger Kommentar?

Die Nitro aber nur in der 4 GB-Version als dieser: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Und jede Karte schafft mehr als Full HD, es kommt nur auf die Einstellungen und das Spiel an, welches dargestellt werden soll. Die R9 380 ist halt nochmal nen Ticken stärker als die GTX 960 ;)

Für WQHD würd ich dann schon mind. eine GTX970/R9 290 nehmen. Und natürlich kommt es immer auf deine Bildquali-Einstellungen/Ansprüche an die Frames an...

Gruß

Hängt ja auch vom Spiel ab. In älteren Spielen kann man auch problemlos Downsampling verwenden.

Wenn wirklich ein WQHD-Monitor geplant ist würde ich aber auch eher zur 2/390 raten.

Hängt ja auch vom Spiel ab. In älteren Spielen kann man auch problemlos Downsampling verwenden.

Wenn wirklich ein WQHD-Monitor geplant ist würde ich aber auch eher zur 2/390 raten.
Crysis ist auch älter. Und je nach Einstellungen/Auflösung immer noch eine Herausforderung:D

Gruß

Ok, ich denke ich werde die R9 380 kaufen. Mal gucken ob die in meinem Gehäuse passt.

Danke für die Hilfe \o/

Bei 4 Stunden Spielelast und 4 Stunden idle kommst du auf ca. 40€ im Jahr. Bei 8h Last vermutlich 50€.
Mehr lässt sich dadurch aber nicht sparen.

Die GTX960 ist schonmal deutlich schneller als deine bisherige Karte. Sie hat auch Technik mehr oder minder aus diesem Jahr. (Die ersten Maxwells kamen Ende 2013, die 970 letztes Jahr und die 960 in diesem heraus)

Die 280X ist jedoch Technik von Ende 2011, damals noch als HD7970 vermarktet:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Die würde ich mir nicht mehr in den PC packen.

So wirklich viele Tests über die 380er gibt es noch nicht.
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test - ComputerBase Selbst bei Computerbase, der Quelle für die besten Lautstärkevideos (sorry PCGH, ihr bekommt das einfach nicht hin), sind bisher nur die Referenzkarten getestet.
Sapphire hat in der Vergangenheit aber die einzigen einigermaßen erträglichen 290er veröffentlicht, was die Lautstärke angeht.
Von "leise" will ich mal nicht sprechen.

Da die 380 aber gut 100W weniger verbrät als die 280X, dürften das diesmal auch andere Hersteller hinbekommen.
Die Technik ist auch aktuell. Die Karte kam Herbst 2014 als R9-285 heraus und wurde nun einmal umbenannt.
Die wirklich genug Dampf für Auflösungen über FHD hat sie aber auch nicht. Trotzdem würde ich für die verschwenderischen Konsolenports dieser Tage eine Version mit 4GB VRAM kaufen.

Oder du bleibst bei der 960.
Ein Spiel, was auf der einen Karte flüssig läuft, wird es auf der anderen genauso tun.

So wirklich viele Tests über die 380er gibt es noch nicht.
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test - ComputerBase Selbst bei Computerbase, der Quelle für die besten Lautstärkevideos (sorry PCGH, ihr bekommt das einfach nicht hin), sind bisher nur die Referenzkarten getestet.
Sapphire hat in der Vergangenheit aber die einzigen einigermaßen erträglichen 290er veröffentlicht, was die Lautstärke angeht.
Von "leise" will ich mal nicht sprechen.

Falsch. In dem selbst von dir verlinkten Test sind diese Karten vertreten:

Combuterbase schrieb:
  • Sapphire Tri-X R9 390X (AMD Radeon R9 390X)
  • Sapphire Nitro R9 390 (AMD Radeon R9 390)
  • Sapphire Nitro R9 380 (AMD Radeon R9 380)
  • Asus Radeon R9 380 Strix (AMD Radeon R9 380)
  • Asus Radeon R7 370 Strix (AMD Radeon R7 370)

Die R9-380 ist im Idle durch abschalten der Lüfter lautlos und auch unter Last sehr Leise. AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Naja, die 5€ im Monat aus deiner Beispielrechnung würdest du ja aber wahrscheinlich eh nicht beiseite legen mit dem Plan: "In 5 Jahren kaufe ich mir von der angesammelten Ersparnis eine neue Karte!", oder? Sondern die 5€ werden vermutlich im normalen Monatsbudget aufgehen und für diese und jene Kleinigkeit draufgehen. Von daher ist die Planung, selbst wenn sie theoretisch richtig wäre (die genauen Zahlen mal dahingestellt), nicht sonderlich relevant für die Praxis. Für die allermeisten Leute gälte das jedenfalls wahrscheinlich ;-)

War auch nur pi mal daumen rechnung von mir als Begründung. Ich habe ja an sich keine Ahnung und ihr habt mich ja vom Gegenteil überzeugt. Habe gerade die r9 380 gekauft. Mal gucken ob die ins Gehäuse rein passt

Du kannst ja mal deine Erfahrungen mit deiner neuen 380 berichten.

Yo also ich habe die R9 380 vor 2h eingebaut, ging überascht einfach, dafür dass ich sowas zum ersten Mal macht.

Und los geht mit GW2, gleich mit maximalen FullHD Auflösung und maximalen Details in den Kampf mit dem höchsten Anzahlen von Spieler. Und tada ~12fps. Außerhalb eines Kampf sind es ~30fps. Mittelmässiger Kampf vlt ~20fps.

Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Meine Gefühle sind sehr gemischt, die Freude hält sich in Grenzen. Ich weiss dass es natürlich eine Verbesserung zu einem uralten GTX 260 ist, wo ich fast alles runter schrauben muss. Aber mit 6 Jahre neuer Technik habe ich, glaube ich, ein bisschen mehr erwartet, da GW2 nicht unbedingt als Grafikwunder gilt (soweit ich weiss). Ich spiele leider keine andere momentan angesagt Spiele um weitere Erfahrung zu geben. Das einzige was ich noch zu bieten ist, ist Tomb Raider 2013.

Ich spiele GW2 jetzt auf eine Einstellung welche ich ca. ~ 30fps habe, damit muss ich wohl leben.

Ich habe die R9 380 für 225 Euro gekauft und denke mal, damit bekomme ich keine bessere Leistung von daher werde ich sie wahrscheinlich behalten, auch wenn ich nicht ganz damit zufrieden bin. Ich habe das dumme Gefühl "Habe ich doch die GTX 960 4GB kaufen sollen, mit der geht bestimmt besser". Aber das Grass auf der anderen Seite ist bekanntlich immer grün.

E: Aso beim Spielen ist die recht leise, Temperatur laut AMD ca. 70 Grad.
E: Gamestar hat eine neue Test mit der R9 380 Nitro gemacht und sie liegt sogar hinter die günstigeren 280X. Aber für mich auch kein Grund die Karte zurück zugeben. Ich bin nur nicht richtig zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, solltest du etwas wissen:

The thing about GW2 is that it's easily bottlenecked by the CPU, meaning if you have a medium to high range video card, your CPU will hit 100% before you've reached the best frame rate that your video card can handle. CPU = processor, GPU = video card. These two are the most important components for performance.
Quelle: https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/2tqf66/guild_wars_2_performance_guide_how_to_get_the/

Frei übersetzt: GW2 ist CPU limitiert. Es kann gut sein, dass die CPU vorher dicht macht und sich deine neue Grafikkarte langweilt.

Teste sie doch mal mit dem internen Benchmark von TombRaider 2013.
Ansonsten bieten sich noch Benchmarks an, die man ohne Zuzahlung runterladen kann.

Gerne genutzt:
Heaven Benchmark: https://unigine.com/products/heaven/
Valley Benchmark: https://unigine.com/products/benchmarks/

Und was den Gamestar-Benchmark angeht, solltest du mal alle Benchmarks durchklicken:

Battlefield 4______ GTX960 75,8______ R380 64,8
Crysis 3 ___________GTX960 44,9______ R380 48,7
Metro LL__________ GTX960 56,6______ R380 56,9
Mordors Schatten GTX960 28,0______R380 63,4 <- Der Abstand liegt sicher an den nur 2 Gbyte der 960
Rome 2 ____________GTX960 53,7______R380 48,3
Witcher 3__________GTX960 43,2 _____ R380 44,0

Ich würde sagen, dass beide GPU in der gleichen Liga spielen und du dir daher wenig Sorgen machen solltest, dass die GTX960 der bessere Kauf gewesen wäre.

Willst du in GW2 bessere Performance ist wohl eher eine neue CPU angesagt. Aber dass kannst du einfach testen, indem du mal GPU-Z (GPU-Z Video card GPU Information Utility) in Hintergrund mitlaufen lässt.

Ist die maximale GPU-Last unter 98-100% , dann ist die CPU das Nadelöhr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück