News Battlefield 6: So läuft das Spiel auf gut zehn Jahre alten Geforce-GTX-Grafikkarten

BF6 ist das erste Spiel das meinen 5820K@4.20Ghz restlos auslastet und die Gamerock RTX1080 ausbremst in WQHD.
Dass das Spiel flüssig auf einer 9 Jahre alten Graka läuft, ist kein Argument gegen die Aussage, dass es selbst auf einem Toaster läuft. Du bestätigst seine Aussage sogar damit. Mein System (12900K / 4090) langweilt sich auf max. Settings.

Nimm die UE5 mit fiesen (guten/schönen) Einstellungen und viele alte, schwächere GPUs kippen hinten runter.
Das war schon immer so und ist kein neuer Zustand. Warum regt man sich also heute darüber auf, wenn AAA Spiele nicht mehr auf uralt HW laufen?
Wer auf dem PC zockt, musste sich schon immer damit leben regelmäßig die HW upzugraden, wenn man aktuelle Spiele spielen wollte. Wer das nicht wollte, griff zur Konsole.

Hab im MP bewusst einiges runtergeschraubt. Einerseits um durchgängig 144 fps zu haben, andererseits um „störende“ Effekte abzuschalten. SP ist natürlich was anderes. Vielleicht spiel ich noch irgendwann die Kampagne und dann vielleicht sogar mit aufgehübschter Grafik. Davon ab, ähnliche Diskussionen gab es schon damals zu den Lego-Configs von Q3, RtCW etc. :ugly:

Ist doch schön, dass das Spiel so gut mit verschiedener Hardware skaliert und durchweg gut läuft. Muss man ja auch mal loben.

Graphisch finde ich es ehrlich gesagt nicht überragend. Battlefield 1 sieht irgendwie selbst heute noch beeindruckender aus.

Ich weiss nur eins. Nach 5 Minuten BF6 ist meine 4090 mit einem Blackscreen ausgestiegen.
Seitdem habe ich in BF6 direkt nach dem starten einen Blackscreen. Alle anderen Games laufen normal.

Ich denke meine 4090 ist einfach nur angewidert und enttäuscht. ^^

Hey meine 4090 hat heute Geburtstag. Genau 3 Jahre alt geworden.
Happy Birthday meine liebe. :bier:
Als Feier des Tages kriegt sie Cyberpunkt in 4k, PathTracing und in Nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Spiel flüssig auf einer 9 Jahre alten Graka läuft, ist kein Argument gegen die Aussage, dass es selbst auf einem Toaster läuft. Du bestätigst seine Aussage sogar damit. Mein System (12900K / 4090) langweilt sich auf max. Settings.

Dann nutzt Du aber die falschen Setting , selbst das aktuell Flaggschiff bekommt man problemlos ausgelastet.

egal ob 5120x2160​

bf6_2025_10_14_17_19_05_475.jpg

oder 3440x1440p

bf6_2025_10_14_17_23_35_172.jpg

da Limitiert was anderes bei dir wenn sich deine GPU langweilt bei BF6​

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es die richtige Entscheidung bei dem Spiel auf Raytracing zu verzichten, im Multiplayer kommt das verm. nicht so zum Tragen. Optisch finde ich es aber hässlicher als Battlefield 1 (Photogrammetrie & Raytracing) oder 5 (Photogrametrie & Raytracing). Die Zerstörung ist aktuell alles nur gescripted, selbst normale Gebäude lassen sich nur immer im gleichem Maße zerstören. Bei z.B. Battlefield Bad Company 2 ging das noch viel kleinteiliger und sogar ungescripted. Alles in allem ist Battlefield 6 sicher gut, aber es wird wirklich überall getrickst, wie es nur geht.
so hab ich die beta auch in erinnerung, bf5 finde ich mit das schönste und sauberste. bf6 wirkt mir auch iwie zu grob oder eben nicht so gut als erwartet. wenn man genauer schaut und mal darauf achtet, sieht man das auch. aber das gameplay ist ja so schnell, das es eh kaum auffällt...

Ich würde gerne mal spielen.
Ich habe drei Minuten Spielzeit. :fresse:
Mein System gehöhrt zu den tausenden "Einzelfällen" bei denen gar nichts läuft.
Ich habe mit anderen Leidensgenossen beschlossen nichts mehr zu probieren.
Wenn alles Andere läuft sind unsere PC´s in Ordnung.
Der Fehler kann nur seitens EA/Dice liegen.

Nicht meine GPU langweilt sich, sondern mein System. Die FPS sind auf 138 gecapped und die halte ich in WQHD mit DLSS Q permanent.

Also dein System langweilst sich weil Du es künstlich begrenz - nicht weil Du auf MaxOut spielst
Ich würde gerne mal spielen.
Ich habe drei Minuten Spielzeit. :fresse:
Mein System gehöhrt zu den tausenden "Einzelfällen" bei denen gar nichts läuft.
Ich habe mit anderen Leidensgenossen beschlossen nichts mehr zu probieren.
Wenn alles Andere läuft sind unsere PC´s in Ordnung.
Der Fehler kann nur seitens EA/Dice liegen.

Was läuft denn nicht - bzw. wie sieht der Fehler aus ?

Also dein System langweilst sich weil Du es künstlich begrenz - nicht weil Du auf MaxOut spielst

Was läuft denn nicht - bzw. wie sieht der Fehler aus ?
Der Pc stürtzt nach dem Intro oder vorher ab.
Blackscreen, Tastatur und Maus sind aus:(
Wie gesagt ich habe das ganze Internet am Wochenende ausprobiert,
ohne einen winzigen Erfolg.
Dabei hatte ich bei der Beta keine Probleme und war noch
Playtester. D.h. ich habe schon vorher Operation Firestorm und Battle Royal gespielt.
Ohne Probleme.

Der Pc stürtzt nach dem Intro oder vorher ab.
Blackscreen, Tastatur und Maus sind aus:(
Wie gesagt ich habe das ganze Internet am Wochenende ausprobiert,
ohne einen winzigen Erfolg.
Dabei hatte ich bei der Beta keine Probleme und war noch
Playtester. D.h. ich habe schon vorher Operation Firestorm und Battle Royal gespielt.
Ohne Probleme.
Bei mir war es mal wieder der NV Treiber in Verbindung mit 25H2, heute den neuen NV Treiber eingespielt und seitdem keine Abstürze mehr.

Nimm die UE5 mit fiesen (guten/schönen) Einstellungen und viele alte, schwächere GPUs kippen hinten runter.
Das meinte ich damit.
Lieber was "leichteres", was die Grafik angeht und ...

nutzt die engine überhaupt hardware raytracing?
Es geht bei der UE5 nicht nur um RT/PT, sondern um mehr, wobei ich, bevor ich da in Details gehe, lieber mal die Experten zu Wort kommen lasse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe einen Ryzen 3700 und eine Radeon 5700xt, das Game läuft für mein System sehr stabil und Flüssig. Und wenn ich jetzt so sehe das es von vielen die eine bessere CPU/GPU Kombination, die Einstellungen im Spiel noch weiter runterdrehen als ich, damit sie Vorteile ala besser sehen usw haben, frage ich mich warum hätte DiCE z.b. RT einbauen sollen?

Es geht bei der UE5 nicht nur um RT/PT, sondern um mehr, wobei ich, bevor ich da in Details gehe, lieber mal die Experten zu Wort kommen lasse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist mir bewusst aber hier gings um die rt kosten

Hab's auch auf einem älteren System mit i7 8700k(Stock) und GTX 1070 installiert. Läuft mit hohen Details bei 1080p Xess(Q) bei 50-70 FPS :daumen:

Irgendwie lustig: läuft ein Spiel nicht mit 144 FPS jammern sie alle wie schlecht optimiert, läuft ein Spiel mit 144 FPS ist es Müll und Grafik veraltet. :ka:

Guter launch samt ordentlicher Performance auch für ältere Systeme. Ist ja leider schon etwas länger nicht mehr "normal".

Zurück