Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

AW: Kaufberatung Grafikkarte bis 250 €, System ca. 6 Jahre alt.

Als ich so alle Post durchgelesen habe und mir auffiel, das keiner nach den gespielten Games des TE fragte, wollte ich da mal nachharken.
Aber da hat der TE schon auf die Empfehlungen hier im Thread gehört.

Top Kaufberatung hier ! :wall:
Hauptsache das Netzteil wurde gleich wieder hinterher geiert....

200 Ois in die Tonne gekloppt, weil man auf andere Menschen hört.
200 Ois GPU für Guild Wars II..

Schick das Teil zurück und lass dich mal anständig beraten (in Hinsicht CPU, Ram vorallem und einer günstigeren GPU)

MFG

Als ich so alle Post durchgelesen habe und mir auffiel, das keiner nach den gespielten Games des TE fragte, wollte ich da mal nachharken.
Aber da hat der TE schon auf die Empfehlungen hier im Thread gehört.

Top Kaufberatung hier ! :wall:

Äh ... Warum sollten sie noch nachfragen, wenn er seine meist gespielten Spiele doch schon im Startbeitrag genannt hat:

... Das System ist ca. 5-6 Jahre alt, habe RAM erweitert, Prozessor wurde mir gesagt, dass der noch eine Weile reicht, also bleibt nur die Grafikkarte, die soll jetzt auch ca. 5 Jahre halten. Ich spiele hauptsächlich MMO wie Guildwars 2, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn etc. zocke aber auch ab und zu TomRaider und andere Spiele, wenn ich diese in den Händen bekomme.
...

Auf der Sache mit der CPU bei GW2 bin ich auch erst nach intensiver Recherche im Internet gestoßen ...

Und in den anderen beide Spielen sollte sie gar nicht so schlecht abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Äh ... Warum sollten sie noch nachfragen, wenn er seine meist gespielten Spiele doch schon im Startbeitrag genannt hat:

Auf der Sache mit der CPU bei GW2 bin ich auch erst nach intensiver Recherche im Internet gestoßen ...

Und in den anderen beide Spielen sollte sie gar nicht so schlecht abschneiden.

Dann korrigiere ich mich da natürlich.
Dann wäre es aber doch noch einfacher gewesen den TE darauf hinzuweisen, das die CPU einen wesentlich größeren Vorteil bringt als die GPU, wenn ja schon im Startpost erwähnt wurde das u.a. GW 2 gespielt wird.
Unseren bisherigen Messungen zufolge ist Guild Wars 2 stark CPU-limitiert und nutzt nur zwei Kerne.

Guild Wars 2 läuft nicht flüssig: Neue Grafikkarte? Leserbrief der Woche

Wenn hauptsächlich GW 2 gespielt wird, sollte man trotz alle dem den Fokus eher auf die CPU legen.
Tomb Raider hab ich mit ´ner Gigabyte 270x auch in Full HD in hohen Einstellungen gespielt -> Daher brauch man da auch keine 200+ Euro GPU.

Willst du in GW2 bessere Performance ist wohl eher eine neue CPU angesagt. Aber dass kannst du einfach testen, indem du mal GPU-Z (GPU-Z Video card GPU Information Utility) in Hintergrund mitlaufen lässt.

Ist die maximale GPU-Last unter 98-100% , dann ist die CPU das Nadelöhr.

Also wenn GPU Last nicht 100% ist, dann ist CPU Schuld an mein Dilemma? Laut AMD Programm ist die Karte voll 100% unter Last.

Muss wohl nen anderen Thread in CPU Forum machen O_O

Kann es sein, dass du im CatalystControlCenter auf das PowerLimit geguckt hast?
Lad mal GPU-Z runter und guck auf GPU Load (Eine rote Fläche kennzeichnet einen Verlauf, über den du mit dem Mauszeiger gehen kannst).

@Markzzman Bei dem Wetter mag es schwer fallen, aber es geht auch weniger hitzköpfig ;)

Wenn der TE eine Steinzeit-260 ersetzen möchte, gibt es kaum Gründe ihn davon abzuhalten.
Wenn eine moderne Grafikkarte sicher&effizient betrieben werden soll, reicht eben nicht mehr das Netzteil von Stalins Nachttischlampe aus, das kontrollieren wir eben aus Gründlichkeit mit.

Als CPU-Upgrade für diese Spiele könnte ich folgendes vorschlagen:
-Intel Pentium G3258
-Z97 Mainboard, z.B. MSI Z97-G43
-Übertaktung auf 4,2Ghz+

Macht zusammen 160€, abzüglich Verkauf der alten Sachen. Zudem frisst die Kiste locker 80Watt (2ct/h) weniger beim Spielen und spart auch im Idle Strom.
Für Rollenspiele, etc ist das ideal. Solltest du irgendwann mal auf BF4 umsteigen, sollte dann doch ein gebrauchter i5/i7 nachgerüstet werden.

Auch bei GPU-Z zeigt es 100% bei GPU Load.

Mir fällt jetzt schwer wegen eines einziges Spiel mein komplettes System um zu bauen bzw. es darauf optimieren, vorallem will ich nicht von meinem i7 trennen, auch wenn er schon so alt ist. Wenn es seien muss werde ich ein neu/gebrauchtes i5,i7 kaufen, der Schritt zum Intel Pentium G3258 sieht aber für mich nicht nach einem Upgrade aus.

Aber sowie ich vorhin gelesen habe, sollen Reflektion und Shatten bei MMO eine Menge Resourcen fressen bzw. die größten Rescourcen. Da schalte ich mal einpaar Schatten aus und probiere ich morgen nochmals bei Massenkampf.

Wenn ich mir den letzten Beitrag in den Kommentaren anschaue, sollte es eigentlich gut auf seiner CPU laufen:

Ich (i7-860, GTX 580, 8GB RAM) und meine Freundin (i7-4700MQ, HD8970M, 8GB RAM) haben keinerlei Probleme, auch mit unterschiedlichen Treibern und Betriebssystemen nicht. @ Beste Qualität und 1080p, kein Supersampling, läuft das Spiel immer bei 60 bis mehr als 100 FPS. Sind wieder täglich unterwegs und es lief PvE bisher immer butterweich.

@Kaifo: Hast du die Probleme in PvE oder im WvW?

Zu Problemen in WvW habe ich folgendes gefunden:

procabiak comments on GW2 and CPUs : Let's talk

Zuletzt bearbeitet:

Problem bei mir treten einfach auf, wenn vieles passiert. Viele Action, viele Spieler auf einem Haufen. Mit dem Schatten Reduzierung ging ganz gut. Man sieht zwar nicht mehr so viele schöne Schatten auf Bäum, Wände, Boden aber muss wohl so gehen.

Die GPU war kein Fehlkauf, sondern muss jetzt noch mit einem Sandy Bridge Unterbau versorgt werden. Hätten andere schneller reagiert und vom CPU Limit gewusst, ich wusste es auch leider nicht, wäre wohl eine HD7xxx + i5(k) Unterbau (2011) die bessere Wahl gewesen, gebraucht selbstverständlich.

Edit: Die Thematik wurde bereits geklärt.

Gruss Patrick

Probiere doch mal die in meinem Beitrag verlinkte Empfehlung:

drop the character count limit to low or lowest

Setze den "Charakter Count" (<- Keine Ahnung wie das im Deutschen Menü heißt ... meine GW2 Zeiten sind schon lange her) auf Niedrig oder sehr niedrig.

Versuch mal deine CPU zu übertakten 200-300 Mhz pro kern solten noch einige FPS rausquetchen :daumen:

Bei der CPU sind auch teilweise 700-1000Mhz drin, aber dann saufen die Teile auch nicht schlecht (ähnlich wie mein FX 6100 :ugly: )

Vllt. solltest du mal hier bisschen lesen -> http://extreme.pcgameshardware.de/guild-wars/277624-gw2-wvw-performance.html

ich habe auch extreme fps einbrüche bei großen Zergs ala 100 mann insgesamt, also 50 mann wir und 50 mann gegner.
da droppen die fps auf 17 - 20 runter.
bin mit dem Core I7 da schon auf 4,2 GHz.
es liegt aber auch nicht an der Auslastung.
die CPU läuft da so auf 40% und die HD 7970 auf 30%.
was kann man da noch machen?

Ist halt wie in WoW, sobald diese massiven Spieler auf einen Fleck kommen, gibt es die CPU noch nicht die das ruckelfrei berechnen kann.
Wenn du vllt. auf einen aktuelleren Intel wechselst, könnte es etwas besser werden, aber im Zerg mit grünen FPS wird schwierig,

MFG

Als CPU-Upgrade für diese Spiele könnte ich folgendes vorschlagen:
-Intel Pentium G3258
-Z97 Mainboard, z.B. MSI Z97-G43
-Übertaktung auf 4,2Ghz+

Von nem i7 auf nen Pentium umsteigen ist quatsch. Dann eher erstmal noch etwas sparen und dann den Skylake i5/i7/Xeon nehmen. Bis dahin kann ja einfach was anderes als GW2 gespielt werden.

Für meistens auf Dualcores optimierte RPGs / MMOs ist so ein kleiner Pentium mit guter Leistung pro Kern wirklich gut.
Wenn der dann in 2 Jahren zu schwach ist, verkauft er ihn halt mit 25€ Wertverlust und baut einen i5 drauf, ist ja kein Einweg-Sockel.
Währenddessen spart er dann halt doch ordentlich Strom. Ich erlebe mit dem FX6100 zum i5 4440 meiner Schwester oder diversen 46XXk von Bekannten immer einen recht krassen Kontrast bzgl. Spieleperformance/Watt.

Das mit dem low character model limit ging auch ganz gut, sonst alles auf max. Bei Zerg ist frame bei 20~30, sonst 30~50 je nach dem wo ich bin. Das geht eigentlich. Ist zwar blöd dass man die Gegner nicht sehen sondern nur ihren Namen aber dafür sehen alles anderes schön und flüssig aus.

Ist ein aktueller Mainbord zwingend erforderlich für aktuellen CPU? Was wäre die Vorteil von solchen Mainboard?

Ist ein aktueller Mainbord zwingend erforderlich für aktuellen CPU? Was wäre die Vorteil von solchen Mainboard?

Kommt darauf an. Dein aktuelles Mainboard hat So. 1366 wohingegen aktuelle Intel CPUs den Sockel 1150 bzw. 2011-3 verwenden. Allerdings kommen nächstes Jahr bzw. schon Ende dieses Jahres CPUs mit So. 1151 auf den Markt. Kommt also immer darauf an, welche CPU du dir holen möchtest ;)

Also geht es dabei gar nicht um Leistung sondern nur "Sockeltechnisches"?

Also geht es dabei gar nicht um Leistung sondern nur "Sockeltechnisches"?

Bei Mainboards? Aktuellere Mainboards haben aktuellere Standards wie z.B. USB 3.0(.1), SATA 3/Express, etc. Bei den CPUs steigert sich die leistung und die Liste der Unterstützten Features von Generation zu Generation ;)

Stimmt, die neuen Anschlüsse gibt ja bei neuen Mainboard^^. Naja ich werde wohl nach und nach nachrüsten.

Zurück