Kaufberatung: Gehäuse

FrozenLayer

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung: Gehäuse

Also Leute, der Gehaltscheck ist bald da, ein neues Gehäuse muss her!

Hab da jetzt schon einige Zeit geguckt, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

- Muss ein Big Tower sein, kein Midi
- Bestmöglicher Airflow bei niedrigster Lautstärke
- Gehäuse muss optisch ansprechend sein

Mir sind dabei folgende Gehäuse mehr oder weniger positiv aufgefallen:

Antec 1200

BitFenix Colossus

Cooler Master HAF-X

NZXT Phantom

Corsair Obsidian 700D

Besonders das Corsair hat es mir angetan wegen der schicken Optik, der ausgeklügelten Kammertechnik und den vielen Lüftern, die wohl sehr leise arbeiten sollen.

Ich würde aber gerne eure Meinungen einholen wollen. Wer kennt sich gut genug mit Airflow aus um mir eine echte Empfehlung machen zu können? (Meinetwegen auch ein anderer Tower außer den oben genannten, muss aber ein Big Tower sein, der möglichst viele Kriterien erfüllt)

Jetzt ihr, Danke schonmal :)

AW: Kaufberatung: Gehäuse

Das sieht auch ganz interessant aus! Ist in die Liste mit aufgenommen. Sichtfenster müssen nicht sein, ich finde Gehäuse ohne einfach edler :D

ich würde den HAF-X nehmen.
der Airflow ist groß. obwohl es da ein sichtfenster gibt. der HAF-932 wäre doch noch auch eine möglichkeit

Der Corsair hat eine sehr geringe Lautstärke und ausreichend Kühlleistung. Allerdings ein bisschen teuer. Ansonsten wenn etwas billiger sein soll Haf 932 oder Antec 1200 (ist das nicht eig ein Midi?)

Das Antec 1200 ist bei caseking als big tower gelistet, weiß nich ^^

Ist unwesentlich höher als mein jetziger midi

der 932 könnte auch in die engere Auswahl. Will halt das bestmögliche an Airflow und Geräuscharmut ^^

Mir soll mal einer erklären wie beim Corsair Gehäuße ein guter Airflow zustande kommen soll.
Unten bläßt ein 120mm Fan zur Graka und am Mainboard ist ein Exhaust Fan der die Luft von oben reinzieht.
Oben sind auch keine Staubfilter angebracht.

Ich empfehle dir das Case in silber oder schwarz:
Cooler Master ATCS 840 silber (RC-840-SSN1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master ATCS 840 schwarz (RC-840-KKN1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hat einen herausnehmbaren Mainboard Schlitten und noch mehr gute Features. Ich finde es gehört zu den besten Gehäusen auf dem Markt.

Das Antec 1200 ist bei caseking als big tower gelistet, weiß nich ^^

Ist unwesentlich höher als mein jetziger midi

der 932 könnte auch in die engere Auswahl. Will halt das bestmögliche an Airflow und Geräuscharmut ^^

hier ein vergleich vom antec gegenüber einem midi ;)
hab ich eben schnell mit handy gemacht, daher entschuldigt bitte die quali :ugly:

Na ja Da du hier sowieso schon 200 €uro Gehäuse in Betracht ziehst würde ich Dir Empfehlen ein Lian Li zu Kaufen .
Das ist auf jeden Fall edel und wenn du irgendwelche Veränderungen willst musst Du nicht gleich ein neues Kaufen da Du bei Lian Li Möglichkeiten hast die sonst so nur bei Lego gibt .
Auf der Seite sind Big Tower von 200 - 300 Euro wobei du bei dem Für 189 irgendwann auch nen Deckel mit 2 Lüftern nachrüsten könntest .
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A7X Serie

Musst Du selber wissen aber Lian Li ist sicher unvergleichlich und wer noch keins gehabt hat kann nicht wissen von was ich da rede .
Ich geh auf jeden Fall wegen ein paar Euro keine faulen Kompromisse mehr ein aber ich habe ja auch schon ein Lian Li und brauche mir über Gehäuse keinen Kopf mehr machen .
Wenn mein nächstes Board USB 3 hat wird einfach I/O Panel getauscht und nicht das ganze Gehäuse und weiter gehts .

mfg Gamiac

Zuletzt bearbeitet:

• kein Einbau von 2,5" (SSD) Festplatten möglich
  • Montage von Festplatten umständlich
  • keine Lüftersteuerung
  • Lüfter hörbar
Steht da beim Review zum Lian Li PC-A70FB

Also soviel zusätzliches Material zu bestellen treibt den Preis dann aber auch deutlich höher. Klar, dafür ist das Gehäuse dann komplett aus Alu, aber ehrlich gesagt sieht das ganze mit dem IO-Panel oben nicht sehr stabil aus. Bei dem Gewicht von 8 kg ist die Konstruktion bestimmt auch nicht sonderlich massiv, oder irre ich mich da jetzt? (Das Panel kann man da wirklich wechseln? Sieht fest integriert aus)
Ansonsten ist natürlich auch das ganz schick, von den beleuchteten Lüftern vorne mal abgesehen. (Ich finde es schlicht hübscher als mit Mesh oder dem ganzen Zeug)

Habe eben nochma nach einem Review des Cooler Master ATCS-840 geguckt, war sehr vernichtend :(
(Sehr große Festplattenvibration, schlechteste Kühlung im Test, zu hoher Preis und Fehler in der Verarbeitung) -.-

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt nicht leicht, sich da zu entscheiden... da kommt auch ne GTX 480 AMP! rein, deren Lüfter ja nicht wie normalerweise sonst durch die Slotblende nach außen bläst, sondern eben stur nach unten. Da sollte kein Luftstau entstehen...hilft das bei der Beratung?

Ist echt nicht leicht, sich da zu entscheiden... da kommt auch ne GTX 480 AMP! rein, deren Lüfter ja nicht wie normalerweise sonst durch die Slotblende nach außen bläst, sondern eben stur nach unten. Da sollte kein Luftstau entstehen...hilft das bei der Beratung?
Luftstau kennt das HAF nicht:daumen: Das einzig negative was mir zu dem Gehäuse einfällt wäre, das keine Staubfilter verbaut sind... Bei mir hält sich das aber im Rahmen.

Also das HAF-X? Wäre natürlich ne Option wenn ihr mit bestätigen könnt, dass der Luftzug vor allem bei der Graka gewährleistet ist. Obwohl ich ja eigentlich nicht so auf Plastik, LED, Mesh und Window stehe...

Zurück