Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Hallo zusammen.

Ich möchte ein neues Gehäuse mir leisten für eine spätere WaKü.
Geplant sind zu kühlen ein 3700X und eine 5700XT respektive Nachfolger. Ich gehe also von rund 400-450W Systemleistung aus.

Gewünscht war eigentlich ein System mit Dual 420 Radiator, jedoch sehe ich da kein brauchbares, aktuell Gehäuse. Das Be Quiet 900er gibt es leider nicht mehr in weiß.
Ich bevorzuge grundsätzlich nämlich klar 140mm Lüfter.

Der Gedanke nun blieb hängen bei den beiden oben genannten Gebäusen. Beide bekämen je 2x360mm Radiatoren in 45mm oder 60mm Stärke verpasst. Dazu eine Distroplate.

Zu welchem Gehäuse würdet ihr mir raten und vor allem warum. Das Luxe sieht mir praktischer aus, gibt es aber nur in grau. Das Lian Li gibt es auch in weiß, was mir sehr zusagt. Jedoch sieht das Enthoo von den Möglichkeiten besser aus hätte ich gesagt.
Ich komme vom Enthoo Luxe I, bin somit vielleicht auch etwas vor eingenommen.
Wunsch wäre eben später MB mit Fullcover, Ryzen 3700X und 5700 XT (oder Nachfolger) mit WaKü zu betreiben.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Nimm ein Gehäuse Deiner Wahl und bau die Wakü extern.
Die Wakü wird deutlich länger als Dein Gehäuse halten, und warum solltest Du Dich bei der Wahl des Gehäuses von der Wakü abhängig machen.
Der Clou an der Wakü ist doch, das die im Gehäuse entstehende Wärme an eine beliebige Stelle abtransportiert werden kann, das macht man sich mit Radiatoren im Gehäuse doch sofort zu nichte. Nebenbei nimmt der Schalldruck über die Entfernung ab, d.h. ich stelle meine Wakü so weit wie möglich von mir entfernt auf, damit der Rechner praktisch lautlos neben mir stehen kann. Aber nein, im Gehäuse müssen dann gleich 6 Lüfter auf der Wakü rödeln, am besten noch auf dem Tisch in Ohrhöhe.

Das sind die Gedanken die ich immer dabei habe wenn man sich die Finger im winzigen Gehäuse mit der Wakü bricht. Am besten noch mit Hardtubes.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Moin,
also ich überlege auch von meinem Enthoo Pro auf das Luxe² zu wechseln.
Gross genug scheint es ja, damit man sich auch bei Hardtubes nicht die Finger bricht...

Das Luxe ist zwar grösser als das LianLi bietet aber mehr Möglichkeiten - ich tendiere zum Phanteks :)
Da bekommste ja zumindest in die Front einen 420er Radiator rein.

Gruss
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Das Problem am Luxe2 ist, dass man zwar vorne einen 420er reinbekommt, dann bekommt man aber ziemlich sicher keinen Radiator mehr in die Seite. An sich sollten 2 480er (und 2 360er) gehen, aber mit dem 420er verbaut man sich sicher diese Möglichkeit. Du könntest dir mal das Thermaltake Core W100 ansehen, auch wenn es schwer zu bekommen ist.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Danke.

Nur externe Kühlüng möchte ich nicht, mir ist wichtig, dass die Kühlung komplett intern verbaut werden kann. Klein finde ich es jetzt nicht. Gerade mit Distroplate sollte es mit den Tubes doch sehr angenehm möglich sein.

Am Core W100 stört mich, dass die PSU Kabel frei herumfliegen...
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Wie groß darfs denn werden ? Ich hab mir das corsair 1000D zugelegt... und bereue den Kauf absolut nicht ... das Gehäuse wird denke ich etliche Systeme sehen und die WaKü die drinnen ist natürlich auch.

Vorteil genug Platz für alles innen .... 2 x480er ,1x 420er , 1x240er Radis ...

Nachteil etwas teuer knapp 500 mit Lieferung , Und schwer ... aber ich hab nicht vor das System rum zu tragen
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Thermaltake fand ich von der Verarbeitung nicht gut...unterirdisch könnte man sagen.
Ich würde mich mal umsehen obs evtl. schon erfahrungen gibt beim Luxe wenn man vorne nen 420 reinsetzt.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Bei Thermaltake kommts drauf an, die Core W Reihe ist allerdings völlig modular aufgebaut, man muss sich das Teil selbst zusammenbauen, aber danach hält das bombenfest, und von sonstigen verarbeitungstechnischen Schwierigkeiten ist mir zumindest bei der Reihe nichts aufgefallen (habe ein W200 mit je einem P200 oben und unten), die Kiste wiegt genug, um sie nicht mehr hochheben zu können, aber da wackelt nichts; ist halt recht dickes Stahlblech. Klar gibts auch genug gammelige Ranzgehäuse von Thermaltake, da muss man eben unterscheiden.

Zum 420er im Luxe 2: Wenn man sich Bilder vom Luxe 2 ansieht, kann man schon bezweifeln, ob da überhaupt ein Radiator in die Seite passt, wenn in der Front einer verbaut ist (es sollte trotzdem passen), da mit größeren Radiatoren anzukommen würde ich in der Planung lassen. Das Gehäuse ist leider erst seit kurzem auf dem Markt, da gibts quasi nur Herstellerinformationen, keine von Endnutzern (wobei hier im Forum bald ein Build im Luxe 2 fertig werden sollte).
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Das X9 wäre von der Größe kein Problem, bei der Verarbeitung habe ich aber auch schon nicht so tolles gehört. Außerdem ist das X9 in weiß wohl EOL. Doppel 420 oben mit 480 vorne klang schon reizvoll! Da kühlt man jeden Hitzkopf weg.
Nachteil nur USB 3.0. Das Ding soll sicher die nächsten 5 Jahre als Gehäuse dienen.
Von der Größe her hab ich sogar das Primo überlegt, es darf durchaus groß sein. Hätte mal grob gesagt nicht mehr als 50x80x80cm. Platz ist massig da, wo der PC hin soll. Diesmal soll es auch nicht nur AiO sondern eben zuerst CPU+MB+Full cover + eigener Kreislauf sein und später dann ein GPU Kreislauf. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich den dazu soll oder seperat halte.

Das Enthoo Luxe 2 Build werde ich dann mit Argusaugen beobachten. Muss es nur finden.

Plan war jetzt Gehäuse + CPU + MB, Umrüstung auf WaKü CPU in den Weihnachtsferien und dann im Sommer hoffentlich ne neue RDNA GPU + Kühler
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Also ich kenne die anderen Gehäuse nicht.
Ich hatte jedoch das Entho Luxe 1 und bin jetzt auf das Lian Li Dynamic in weiß umgestiegen.

Was soll ich sagen, war die beste Entscheidung überhaupt.
Finde das Gehäuse im Vergleich zum 1er Enthoo echt mega.

Aktuell betreibe ich nen 3700x usw. mit ner 360 AIO.
Wenn aber wieder Geld verfügbar ist Anfang bis Mitte nächsten Jahres gibt es ne feine Custom WK.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Ich hab aktuell das PHANTEKS Enthoo Primo, bin zufrieden. Hab zwei 240,ein 480 und ein 360 drin, mehr geht nicht.

Als ich das Lux w gesehen haben, war ich sofort verliebt in das Teil. Aber ich muss sagen, von der Finalen Version bin ich etwas enttäuscht.
Es wird zu viel Platz für ein Dual System verschwendet. Und den Stoff Bezug vom Prototyp haben sie auch weggelassen, schade.

Ich hab bei ein super Video gesehen:

YouTube

Da wird es super erklärt, auch wie viele Radis reinpassen.

Grüße

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Das Problem am Luxe2 ist, dass man zwar vorne einen 420er reinbekommt, dann bekommt man aber ziemlich sicher keinen Radiator mehr in die Seite. An sich sollten 2 480er (und 2 360er) gehen, aber mit dem 420er verbaut man sich sicher diese Möglichkeit. Du könntest dir mal das Thermaltake Core W100 ansehen, auch wenn es schwer zu bekommen ist.

Falsch. Du kannst in die Seite den Radiator auch hinten montieren. Also die Lüfter im vorderen Teil und den Radiator in der Seite hinten von der Rückseite montieren , dann hat er keinen Kontakt mit dem in der Front.
Ich habe das Luxe2 auch gekauft. Samstag wird umgebaut :)
Sehr geil ist vor allem der Radiator im Boden. Da kannst du Problemlos sogar einen 360er verbauen mit 80 oder 100mm dicke :D Der im Boden darf so dick sein wie du willst, da hast du Platz ohne ende. Ich habe einen 80er für den Boden besorgt :)
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

ich habs ja selber nicht, konnte nur anhand von Bildern Vermutungen stellen. Dann zeig aber Bilder vom Umbau^^.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

@Patrick_87, gibt es schon Infos ob es geklappt hat wie geplant?
Was für Lüfter nimmt man bei 100mm dicke?
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

@Patrick_87, gibt es schon Infos ob es geklappt hat wie geplant?
Was für Lüfter nimmt man bei 100mm dicke?

Hat sich alles etwas verschoben , aber nun habe ich eine Woche Urlaub :)
100mm dicke? Sowas sollte nur im Boden passen und dort kriegst du nur 120er Lüfter unter gebracht.
Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher wegen meinem Arbeitsspeicher.. In einem Video wurde gezeigt das er max. 55mm hoch sein darf. Dann wurde in dem gleichen Video gezeigt das der T Force nighthawk zb nicht passt.
Also habe ich mal nachgesehen wie hoch dieser ist, müsste dann ja min. 55mm haben. Jedoch hat er nur 53mm, Also kann die Angabe im Video nicht stimmen.
Mein RAM ist 51,4mm hoch , jetzt mache ich mir irgendwie sorgen das ich mit einem 360mm Radiator nicht daran vorbei komme wie im Video mit dem T Force Ram.

Ich verstehe auch echt nicht wieso Gehäusehersteller immer nur so wenig Angaben zu den eigenen Gehäuse machen. Bringen Gehäuse für Wasserkühlung raus aber von Angaben wie hoch der RAM sein darf , nix.

Geben an das im Deckel 360er radiatoren passen , aber wie dick diese sein dürfen ? Keine Angaben.
Oft hat man sogar Beschreibungen in denen steht das in Deckel, Boden und Front Radiator xy passt , Dann kaufen sich Kunden 3 Radis und es passt nicht weil nirgendwo steht das alle radiatoren gleichzeitig nicht passen werden.
Denken die etwa wir haben zuhause eigene Lager und können uns mal eben 10 verschiedene radiatoren aus dem Regal nehmen und selbst probieren?
Irgendwie muss man sich immer auf andere Kunden oder YouTube Videos verlassen um raus zu kriegen was passt und was nicht.
Naja , ich werde ja sehen ob mein ram zu hoch ist , schade nur das alles bereits in meinem R6 verbaut ist.
Um das ganze zu testen muss ich also erst mal mein ganzes System auseinander bauen mit wakü usw.
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Beim Enthoo Luxe 1 gab es ein erweitertes Manual, dass das alles beschrieben hat. Daher schätze ich Phanteks eigentlich so. Ich gucke mal in der Mittagspause, aber würde mich wundern, wenn es sowas nicht wieder gibt
 
AW: Kaufberatung Gehäuse Enthoo Luxe 2 vs O11 XL

Also ich habe im Handbuch was von 55mm clearance über dem Mainboard gelesen...
Ich finde die Handbücher von Phanteks an der Stelle tatsächlich sehr ausführlich und gut beschrieben.

Gruss
 
Zurück