• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung (Gaming-)PC

Flynx

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe mir mit Hilfe von titan1981 bei Tomshardware einen Rechner zusammengeklickt. Gibt es da irgendwelchen groben Unstimmigkeiten/Empfehlungen?

CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W + Scythe Mugen 2 Rev. B

MB - Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX

RAM - 4GB Corsair XMS3-12800 Dominator Kit CL9 DDR3-1600

HDD - Western Digital Caviar Black 500GB WD5001AALS

Grafikkarte - MSI 1024MB 5850 Twin Frozr II PCIe

NT - be quiet! Pure Power L7 530W

Hier mal der Warenkorb. Kaufe wahrscheinlich bei notebooksbilliger weil die bei mir um die Ecke sind und da die Grafikkarte lieferbar ist :o http://i48.tinypic.com/xmvkat.png

Jep, gibt es...

Der RAM passt nicht unter den Kühler... Durch die Heatspreader ist er zu hoch... Auch wenn du die Spreader abschraubst passt er nicht...

Zur CPU: Du kannst auch einen 955 nehmen. Den Unterschied merkst du nicht...
Zum NT: Hier würd ich auf mind. 550W setzen.

Warum ein Board mit 890GX Chipsatz? Ist doch nichts weiter als ein 880G mit leicht höher getakteter Onboard Karte. Da kannst du auch gleich einen noch günstigeren 870 Chipsatz nehmen.

Bei einem 500W NT würde ich auch nicht unbedingt ein BeQuiet L7 nehmen. Eher ein Cooler Master Silent Pro 500, Antec True Power oder so was in der Art.

Ich würde hier klar das Asrock vorziehen. Besseres Layout, kühler auf den Spannungswnandlern und allgemein bei allem einfach ein bisschen mehr als das Asus bietet.

Das Cougar ist klar besser als das Sharkoon. Allerdings würde ich die etwas schlechtere Technik in Kauf nehmen und die 30e einsparen. Das Sharkoon reicht dir.

Ja, der Speicher ist wohl wirklich zu hoch, hm? Greife ich vielleicht lieber zu soetwas wie G.Skill, mal schauen wo ich das günstig bekomme.

Ja, Board und Netzteil müssen dann auch noch mal raus :) Bin da trotzdem eher verwöhnt und gebe auch gerne 1-2 Euro mehr für ein Asus aus, bin da gegen Asrock/MSI voreingenommen haha.

30 Euro mehr oder weniger beim Netzteil machen bei der Kohle auch nichts mehr aus, trotzdem mal schauen ob ich neben be quiet noch alternativen finde.

Tja, nur das Asus in diesem Fall klar schlechter ist. Erstaunlich wie viele nach Namen kaufen, dafür mehr Geld ausgeben und am Ende weniger haben.

Tja, nur das Asus in diesem Fall klar schlechter ist. Erstaunlich wie viele nach Namen kaufen, dafür mehr Geld ausgeben und am Ende weniger haben.

Hah, wahrscheinlich hast du Recht. Was hältst du denn dann von "Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)"?

Unterschiede zum
ASUS M4A89GTD Pro sind:

- keine esata-anschluss
- statt "1x PCIe x4, 1x PCIe x1" hat das gigabyte "3x PCIe x1"

Ist das zu vernachlässigen? Hätte schon gerne eSata :B

Ja, der Speicher ist wohl wirklich zu hoch, hm? Greife ich vielleicht lieber zu soetwas wie G.Skill, mal schauen wo ich das günstig bekomme.

Die hohen Kühler bei RAMs sind eh nur Deko, du brauchst sowas nicht.

Ja, Board und Netzteil müssen dann auch noch mal raus :) Bin da trotzdem eher verwöhnt und gebe auch gerne 1-2 Euro mehr für ein Asus aus, bin da gegen Asrock/MSI voreingenommen haha.

Du solltest mal deine Vorurteile abbauen. :(
Die Zeiten, an denen Asrock die Mülleimer von Asus geplündert haben, sind lange vorbei. ;)
Jetzt bestechen sie die Entsorgungsunternehmen bei Asus. :D :haha:

30 Euro mehr oder weniger beim Netzteil machen bei der Kohle auch nichts mehr aus, trotzdem mal schauen ob ich neben be quiet noch alternativen finde.

Vergiss das BeQuiet, es kostet nur mehr ohne mehr zu bieten. Das beste NT in dieser Region ist das Antec True Power. Feinste Seasonic Technik, top modern und 2 Klassen besser als das Bequiet.

Hätte schon gerne eSata :B

Das Asrock 870 Extreme bietet e-Sata. :D

Hallo,

beim Board wäre auch das Gigabyte GA-870A-UD3 eine gute Alternative.

RAM würde ich von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill (Eco) nehmen.

Zum Netzteil, je nach OC-Verhalten würde ich eines mit 450-550 Watt kaufen, mehr brauchst du nur wenn du ein Multi-GPU-System haben möchtest, die alternativ vorgeschlagenen Netzteile sind alle gut!

Gruß

Lordac

Meine Güte, gleich kommt jemand mit einem 700W NT :ugly:

Ich würde das System sogar an mein 400W BeQuiet NT hängen und das würde problemlos laufen, selbst mit Core Damage und Furmark zusammen ;)

Man kann es auch übertreiben. Selbst mein Q6600 kommt unter Vollast auf keine 370W und das ist ein wahrer Stromfresser mit mehreren Platten und der 4870 1GB. Die 5850 verbraucht weniger und der X6 auch. ;)

Ich denke, preislich ist das sehr viel besser nun doch woanders zu bestellen :B Notebooksbilliger ist mindestens bei jedem Teil 10% teurer.

Okay, ich habe mal mit eurer Hilfe ge-updated:

CPU

• AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W + Scythe Mugen 2 Rev.
(oder 955, kommt ja anscheinend auf das selbe hinaus)

MB

• Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)

(Kann ich da jetzt soviel falsch machen, wenn ich das Asus nehme oder ist das wirklich nur wichtig, was ich jetzt für Anschlüsse haben möchte? Ehrlich gesagt hätte ich gerne möglichst viele (eSata z.B.), damit ich später nicht nachrüsten muss. Habe nur beim Asus (und evtl. Asrock) einen eSata-Anschluss gefunden. Bin mir da noch sehr unsicher :( )

RAM

• G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

HDD

• Western Digital Caviar Black 500GB WD5001AALS

(oder vergleichbare von Samsung. Kann man wahrscheinlich nicht so viel falsch machen. Brenner hole ich mir auch bulk von Samsung wohl, ist ja billig.)

Grafikkarte

• Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R)
  • Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R)
  • Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R)

(Da bin ich mir jetzt nicht sicher - Toxic, Vapor-X oder "normale"? Habe mehr gutes von der Sapphire als von der Twin Frozr von MSI gehört.)

NT

• Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

(Ja, doch lieber das Antec. Hatte tatsächlich auch schon schlechte Erfahrungen mit be quiet, dachte das waren nur Einzelfälle.)

Gehäuse habe ich ein Chieftec Dragon, ist eigentlich ziemlich groß, mache mir da keine Sorgen um den Platz.

Kannst du alles so lassen. Persönlich würde ich bei der Grafikkarte eher eine Powercolor PCS+ nehmen. Die ganzen Sapphier Modelle halten nicht so ganz das was sie versprechen. Es gibt bessere und leisere Karten. Meine Vapor-X würde ich auch nicht mehr kaufen sondern auch hier entweder die MSI Hawk oder die Powercolor PCS+ nehmen die beide leiser sind.

Wozu brauchst du eSata?

Und bei den Festplatten würde ich, wie du es als Alternative sagtest, eine Samsung Spinpoint F3 mit 500Gb nehmen.

Zur HD5850. Die Poercolor, von Kaktus vorgeschlagen, ist eine sehr tolle Karte, kannst getrost diese nehmen. Solltest du unbedingt Sapphire wollen musst du aufpassen, da du bei manchen die Spannung nicht erhöhen kannst und somit OC schwer fällt. Aber wenn du nciht Ocen willst, dann sind die Toxic und die Vapor-X eine sehr gute Wahl, da beide sehr leise sind.

Und ich würde auch den X4 955 BE nehmen, dann kannst du einfach den Multi um 1 anheben und schon hast du einen 965 BE und hast nicht 30€ oder mehr bezahlt. ;)

Ein E-Sata Port ist doch auch normal, das haben alle Boards.
Wenn du dir ein Gehäuse mit E-Sata Port kaufst und diesen auf das Mainboard steckst, hast du zwei E-Sata Ports.
E-Sata geht eber eh wieder in die Tonne, wenn sich USB 3 am Markt durchgesetzt hat.

Zurück