• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC im Preissegment um 1200€ exklusive Monitor

A

AnDCrySis

Guest
Servus :)

Nach nun mittlerweile geschlagenen 8 Jahren möchte ich mich mal wieder dem Thema Gaming-PC widmen und im Zuge dessen meine Konfig von euch absegnen lassen.
Ich habe den Fragebogen mal komplett ausgefüllt und hoffe, dass wir hier gemeinsam zu einer Konfiguration kommen können, die für mich passend ist.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5-760 @ 3,3 Ghz
MB: Gigabyte GA-P55 USB3
RAM: Kingston 8GB DDR3 1333Mhz
HDD
: Samsung F1 500 Gb
GraKa: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming

Sound: Asus Xonar DX
NT: Antec High-Current Gamer 520W
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II

Alles stark veraltet und nicht mehr wirklich zu gebrauchen :rollen:

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der zukünftige Monitor soll sich im Bereich der 27" bewegen und wenn möglich WQHD bieten.
Aktuell steht mir ein BenQ mit 24" und einer FHD-Auflösung zur Seite, welcher vorerst beim neuen Setup als Zweitmonitor weiter seinen Dienst verrichten soll.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der Rechner insgesamt wird bei aktuellen Titeln wohl an seine Grenzen stoßen und ist dazu auch nicht wirklich zum Übertakten geeignet, deshalb die Neuanschaffung.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Geplant ist Anfang/Mitte November, wenn alles seinen Gang geht.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus, Tastatur und wie bereits erwähnt einen geeigneten Monitor.
Hierbei bedarf es absolut keinem Gaming-Hickhack mit RGB und möglichst vielen Zusatzfunktionen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv, bisher wurde noch nie ein Fertig-PC gekauft. Dafür macht das Basteln viel zu viel Spaß :D

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Rechner hätte ich mit roundabout 1200-1300 angesetzt, Monitor wenn machbar (keine extrem hohen Ansprüche) um die 300 und zusätzlich das bisschen Peripherie.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es wird vorrangig ein Gaming-PC für wechselnde AAA-Titel. Ab und zu wird er auch für Office oder Streamingdienste verwendet.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Alles in allem bin ich mit 1TB sehr gut bedient und bedarf in nächster Zeit keinem Update.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte zukünftig gerne auf WHQD-Auflösung mit hohen Details flüssig spielen können, mehr nicht.
Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, ich lasse mich erstmal auf sämtliche Dinge die da kommen ein und freue mich auf einen regen Austausch :daumen:

Folgende Konfig hatte ich vorab bereits erstellt:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
Crucial MX500 1TB, SATA
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Fractal Design Meshify C Dark

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC im Preissegment um 1200,-€ exklusive Monitor

An deiner Konfig gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Beim Monitor wäre der Samsung C27JG50/C27JG52 ab €' '249,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ne Option, obwohl ich eher zum Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €'*'339,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen würde. Bei der GPU dann die etwas schwächere PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'448,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und es ist ein Top-Gespann :daumen:
 
AW: Gaming-PC im Preissegment um 1200€ exklusive Monitor

Ich würde statt der MX500 die hier nehmen:
Crucial P1 SSD 1TB ab €' '105,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die kostet fast gleich viel, leistet so gut wie das gleiche, aber ist halt ne M2 und du sparst dir 2 Kabel.

Der Rest passt, du hast dich offenbar gut informiert :daumen:

QLC als NVME-Variante sollte man sich nicht als Systemplatte geben. Das ist quasi die moderne Form eines HDD-Datengrabes, die nur dann lange leben, wenn man sie nicht im Dauereinsatz nutzt. Mir ist allerdings auch klar, dass man das früher über SSD auch gesagt hat und die meisten uralten werkeln heute noch von den Prognosen unbeeindruckt in den Rechnern.

Wenn dann die hier Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kostet zwar 20 Euro mehr bei im Endeffekt etwa 60 GB weniger Speicher, hat aber etwa die doppelte Geschwindigkeit und achtfacher Lebensdauer. Das Tomahawk Max hat nur eine NVME-Schnittstelle, also sollte der User gleich die passende Technik kaufen. Zumal QLC immer langsamer wird, wenn die Platte voll wird. Sie braucht so eine Art Puffer, sonst bricht die Geschwindigkeit ein.
 
hat aber etwa die doppelte Geschwindigkeit
Sie braucht so eine Art Puffer, sonst bricht die Geschwindigkeit ein
Die doppelte Geschwindigkeit bringt dir nichts. Die kommt erst zum Tragen wenn du riesige Datenmengen auf eine andere sehr schnelle Festplatte kopierst. Andernfalls ist die Geschwindigkeit total egal. Selbst zu einer Sata SSD merkt man keinen Unterschied. Ich weiß es vor allem, denn ich hab eine P1 verbaut, eine MX500 und eine MP510 :D
Dasselbe gilt für den Einbruch der Geschwindigkeit. Im normalen Alltag passiert sowas einfach nicht. Dafür braucht es große Datenmengen.
Daher ist die P1 eine sehr gute Alternative zur MX500. Natürlich kann man mehr ausgeben und ja die Mp510 hat einen guten Preis aktuell, aber er wird so oder so keinen Unterschied feststellen können.
achtfacher Lebensdauer
Hier mal ne kleine Rechnung zu der "Lebensdauer"
200TB = 200.000 GB
Sagen wir mal der TE ist intensiv Nutzer, schneidet ständig Videos und schreibt JEDEN TAG (!) 50GB auf die Platte. Das wäre schon extrem viel und macht ein normaler 0815 User so gut wie nie.
Das macht er wirklich jeden Tag ohne Wochenende ohne Urlaub.
Dann hast du die TBW nach (200.000 / 50 / 365 = 11) sage und schreibe 11 Jahren erreicht !
Ich glaube es ist ziemlich egal ob du die TBW nach 11 Jahren erreichst oder nach 88 Jahren.
 
QLC hat noch andere, bauartbedingte Nachteile, aber ich hab es oben selbst angesprochen. Die ganzen Meldungen über die ersten SSD konnte man auch völlig vergessen über die Jahre.

Ich habe nicht umsonst aus der Position argumentiert, dass der User nur einen Steckplatz hat. Da kann man schon mal überlegen, ob die 20 Euro mehr nicht eine sinnvolle Investition sind.
 
AW: Gaming-PC im Preissegment um 1200€ exklusive Monitor

@AnDCrySis

Ohne mich jetzt hier einfach so draufhängen zu wollen (und das auch noch als ersten Beitrag).
Gerade habe ich meinen eigenen Beitrag fertig geschieben und wollte ihn posten, da sehe ich deinen.

Im Grunde ist er deckungsgleich (gleicher Geldbetrag, gleiche Anwendungen und ich bin ähnlich lange aus dem Thema "Gaming PC" raus ^^)

Auch die Konfiguation die ich im Kopf habe und hier mal "Gegenchecken" lassen wollte ist fast die Gleiche wie bei dir. Einziger Unterschied wäre hier der CPU Kühler (Brocken 3), anderes Mainboard (X570, sofern das überhaupt Sinn macht) und 16GB RAM.

Wie gesagt, will mich nicht auf deinen Beitrag draufhängen, aber sonst würde ich auch meinen Beitrag posten der im Grunde 1/1 wie deiner ist ^^.

Werde die Tips hier mal mitverfolgen :)
 
Auch die Konfiguation die ich im Kopf habe und hier mal "Gegenchecken" lassen wollte ist fast die Gleiche wie bei dir. Einziger Unterschied wäre hier der CPU Kühler (Brocken 3), anderes Mainboard (X570, sofern das überhaupt Sinn macht) und 16GB RAM.
32GB Ram > X570
Nimm erst ein X570 wenn es zusätzlich ins Budget geht zu 32GB Ram. Der Ram ist wichtiger (in meinen Augen) falls du dich entscheiden MUSST.
Ideal wäre aber natürlich beides :D
 
Da man vom Handy nicht wirklich gut zitieren kann, mal auf diese Art und Weise :)

@Einwegkartoffel
Vielen Dank für deine Antwort, den Monitor schaue ich mir gerne mal näher an und die RedDevil hatte ich als Option B schon auf dem Plan, deckt sich also ganz gut :)

@davidwigald11
Ich hatte die MX500 genommen, da ich vor etwas längerer Zeit mal einen Beitrag über Wärmeprobleme bei M2's gelesen hatte. Kein Thema mehr bzw. noch nie gewesen?
Und ja, hab ein paar Beiträge studiert und wollte nur auf Nummer sicher gehen ;)

@Lordac
Die Lüfter habe ich ganz vergessen, exakt diese wollte ich für zusätzliche Luft noch installieren. Danke dir!

@Bojack
Auch dir vielen Dank für den Beitrag, schaue ich mir auch gerne mal an.

@m1ndcry
Gerne, nutze den Beitrag ruhig dafür :)
Der Brocken 3 ist eben nochmal etwas leistungsfähiger, ob es für den 3600 Sinn macht, gute Frage. Ich würde ihn erst ab 3700x in Betracht ziehen.

X570 ist eben die modernste Plattform und zukunftssicherer als B450, bietet zusätzlich auch noch PCI-e 4.0 als Feature. Kostet dann aber eben auch nochmal 100€ mehr und da sprengt es in meinem Fall schon etwas den Rahmen. Das Aorus Elite ist bei den X570 eine gute Wahl was ich so gelesen habe.

16Gb ist bei den meisten Titeln heute durchaus noch völlig ausreichend, bei den aktuellen RAM-Preisen finde ich aber kann man gleich die 32GB schnappen und hat Ruhe ;)
 
Ich glaube ich habe einfach Blind aus dem PCGH Sonderheft "PC tunen, neu bauen oder aufrüsten? PC 2020" den Einsteiger PC und den Mittelklasse PC kombiniert xD
Wäre vielleicht mal schön sich für eines von beiden zu entscheiden ^^
 
Zurück