Kaufberatung für Crysis 3

AW: Kaufberatung für Crysis 3

Und vorallem nicht bei Mindfactory kaufen, da ist mittlerweile das Never Settle: Reloaded Paket vergriffen, die haben keine Keys mehr, nur noch die restlichen die bis letzte Woche Samstag eine AMD Karte gekauft hatten, werden vermutlich noch einen Key bekommen.

Jap bei hardwareversand bestelle ich auch gerade :-D
mrburns.gif

Dann wünsch ich viel Spaß mit dem neuen Pixelschubser :daumen:

Ob ein Spiel flüssig spielbar ist oder nicht hängt nicht nur mit den FPS zusammen sondern viel mehr mit einer gleichmäßigen Framelatenz.
Wenn alles passt sollten 40FPS+ sehr flüssig wirken.
Vorausgesetzt du spielst ohne Vsync da etliche Spiele keinen Tripple Buffer verwenden/unterstützen!
Bei AMD empfehle ich dir zwingend den Einsatz von Radeon Pro, die reinen Cat Einstellungsmöglichkeiten sind stark beschnitten.
http://www.radeonpro.info/

Zitat Zitat von Benchler Beitrag anzeigen
warum sollte eine Grafikkarte die bis zu 100€ billiger ist, besser als eine Nvidia Karte sein??

Weil du bei AMD nicht ganz so viel PR und Werbung mitbezahlst

Gibt viele mit schlechten Erfahrungen mit AMD Hardware. (Dazu zähle ich auch).

Eine OC GTX670 kann mit einer 7970GE in den meisten Spielen mithalten.
Die 7970GE ist ja auch nichts anderes als eine OC 7970.
Von Aufpreis kann hier nicht die Rede sein - Vor allem wenn man bedenkt das Nvidia sehr zügig angepasste Treiber nachliefert wenn es in einem Spiel Probleme mit der Performance gibt.
Tomb Raider und Bioshock Infinite sind ein Paradebeispiel für den schnellen und sehr guten Support von Nvidia.
Mit dem 314.22 WHQL wurde die Leistung um 40-70% verbessert.
Somit erreicht eine GTX670 (~315€) die Leistung einer 7970 (~330€) in Crysis 3, Tomb Raider und Bioshock Infinite.
Benchmarks mit dem neuen WHQL kommen die Tage.

Das AMD billiger ist, ist definitiv nicht richtig. Dieser Mythos stammt noch aus der Steinzeit.
Bis auf den FX6300 hat AMD kein einziges Produkt dies wirklich billiger und besser ist als dies der Konkurrenz.

Auch der Mythos Next Gen Konsole ist nicht nachvollziehbar.
Das Nvidia keine Chips mehr für Fremd-Konsolen herstellt finde ich gut da bei Konsolenhardware kaum Marge vorhanden ist.
Warum sollte man also Ressourcen in so ein Projekt stecken?
Erstens wechselte Apple wieder auf Nvidia GPUs (RMA wohl zu hoch?) und zweitens baut Nvidia seine eigene Konsole (Project Shield).

Die PC Plattform ist aber auch weiterhin dank Windows / DX in keinster Weise mit der Konsole zu vergleichen.
Es wird auch mit den Next Gen Konsolen schlechte und gute Portierungen geben. Von wem die Hardware kommt ist somit vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:

Ach sorry noch eine letzte frage wenn ich meine alte Nvidia karte ausbaue soll ich davor restlos alle Nvidia treiber und programme deistallieren bevor ich die neue ATI karte einbaue?

Gibt viele mit schlechten Erfahrungen mit AMD Hardware und die bezahlen diesen Aufpreis.
Alternativen gibt es leider keine.
Mir kommt AMD Hardware auch nicht mehr in den Rechner.

Ohne diese Diskussion vom Zaun brechen zu wollen - aber es gibt genauso viele die mit NV-Karten slche Erfahrungen hatten.
Das ist wie bei allen anderen produkten auch - der eine hatte Probleme mit AMD, der andere mit NV, einer mit Audi der andere mit Opel und der eine mit Apple und der andere mit Samsung.
Das tolle daran ist, dass jede Firma und jedes produkt irgendwann mal bei irgendjemandem Probleme verursacht hat - das ist nunmal der natürliche Lauf der Dinge. Daran aber eine Kaufentscheidung abzuleiten ist - sofern die Probleme nicht massiv häufig auftreten so dass es zu einem wirklichen Argument mutiert - völlig schwachsinnig. Die Tatsache, dass ich bisher mit AMD Karten niemals Probleme hatte, dafür aber mit einer GeForce massiv zu kämpfen hatte (GTX285) macht absolut keine Aussage darüber, ob eine GTX680 oder eine HD7970 nun gut oder schlecht ist - und sollte entsprechend auch nicht mit in die Kaufentscheidung einfließen (dass ich ne HD7970 besitze hat andere Gründe, nicht meine Probleme mit NV).

Das mit den Treibern ist genau derselbe Mist. Einmal ist NV besser (Bioshock) ein anderes mal AMD (BF3) usw. - und dass NV häufiger Treiberupdates bringt ist auch ein Märchen aus der Vergangenheit - AMD schiebt genauso oft neue Betas raus - nur nennen die sie BETA und nicht 318.723578 oder so, die Herangehensweise ist sie gleiche. ;-)
Deswegen gibts ja über viele Spiele und Einstellungen gemittelte Benchmarks - und da ist die 7970 nunmal der weit teureren 680 ebenbürtig, auch wenn dus nicht wahrhaben willst (oder spezielle Einzelfälle anführst die es auf beiden Seiten gibt).

Ach sorry noch eine letzte frage wenn ich meine alte Nvidia karte ausbaue soll ich davor restlos alle Nvidia treiber und programme deistallieren bevor ich die neue ATI karte einbaue?

Hochfahren, NV-Treiber deinstallieren (Systemsteuerung --> Software), herunterfahren, Karten austauschen, hochfahren, AMD-Treiber installieren. :-)

Zuletzt bearbeitet:

ja und am besten noch einen treiber cleaner durchjagen um auch die letzten reste los zu werden.

Jap, das hätten wir beihnahe vergessen zu erwähnen. Unbedingt vor dem Einbau der neuen Graka alle Treiber der grünen entfernen...

@instagib:
es gibt schon wieder einen neuen WHQL-Treiber für die Nvidias? Muss ich mir in Bälde ziehen... Ein bißchen mehr Power könnte auch in Crysis 3 nicht schaden:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ok Dankeschön Leute echt Geil das sich hier soviele Leute beteiligt haben meld mich dann die Tage nochmal wie alles lief :-D

Mit dem 214.22 WHQL wurde die Leistung um 40-70% verbessert.
Pures Marketing Gelaber. :schief: Nicht umsonst wird immer "bis zu" verwendet, da das nie der Fall ist.

Somit erreicht eine GTX670 (~315€) die Leistung einer 7970 (~330€) in Crysis 3, Tomb Raider und Bioshock Infinite.
Benchmarks mit dem neuen WHQL kommen die Tage.
Zeig mit mal ne empfehlenswerte 670 für 315€... ich denn da nur Mist in den Bereich.

Das AMD billiger ist, ist definitiv nicht richtig.
Billig waren Karten noch nie, aber ich denke du meinst damit günstiger.
Und JA, die AMD Karten sind momentan günstiger, als die Nvidia Pendants. Und das auch noch mit etwas mehr Leistung.

Hochfahren, NV-Treiber deinstallieren (Systemsteuerung --> Software), herunterfahren, Karten austauschen, hochfahren, AMD-Treiber installieren. :-)
Ich würde nach dem Deinstallieren noch den Driver Cleaner drüberlaufen lassen. Damit werden auch definitiv die letzten Nvidia Treiber Reste entfernt :daumen:

Ok Dankeschön Leute echt Geil das sich hier soviele Leute beteiligt haben meld mich dann die Tage nochmal wie alles lief :-D
Ja, Feedback ist hier immer gerne gesehn:daumen:

@Alk:
es nervt halt nur immer tierisch, wenn hier einige behaupten, das die "roten" ja so viel schneller sind und die "grünen" generell mehr kosten. Dieses ewige pauschalisieren finde ich:motz:Die GTX660Ti/HD7950 und GTX670/HD7970 sind annähernd gleich schnell und befinden sich auf einem ähnlichen Preisniveau. AMD`s never Settle ist zwar eine tolle Sache, jenes Bundle sollte man beim direkten finanziellen Vergleich aber außen vor lassen.

@Legacyy: diese GTX670 könnte evtl. für den Preis ok sein:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Revisionen sind ohne VCore Lock, keine Sorge ;)

Naja, wer weis was in den letzten tagen so kam, evtl kam ne neue lieferung an die handler welche eben einen vcore lock dabei hat, wer weis, kann ja mal eben schnell gehen ;)

Driver cleaner am besten im abgesicherten modus druber laufen lassen, die nvidia treiber graben sich echt tief im system ein.

Hab das selbe gemacht, unter normalem windows betrieb hatte es kaum was gebracht, erst der abgesicherte modus hat abhilfe geschaffen bei mir.

Naja, ich sage mal so, ich weis nicht wielange man fur sowas braucht aber wenn ich mir manchmal anschaue wie schnell das im auto bereich geht von der problemmeldung zum ruckruf in die werkstatt wegen einer abhilfe denke zumindest ich das es sehr schnell geht/gehen kann.

Verurteilt mich aber nicht gleich das ich da andere vorstellungen habe als viele die sich da besser auskennen und womoglich auch noch mit dem teilehandel ihr geld verdienen ;)

Das mit den Treibern ist genau derselbe Mist. Einmal ist NV besser (Bioshock) ein anderes mal AMD (BF3)

AMD benötigte bei der HD7XXX Serie rund 10 Monate bis die Treiber leistungsfähiger waren.
Nvidia lieferte die GTX6XX ab Release mit sehr guten Treibern aus.
Schau dir mal die Benchmarks von Frühling/Sommer 2012 an.

Deswegen gibts ja über viele Spiele und Einstellungen gemittelte Benchmarks - und da ist die 7970 nunmal der weit teureren 680 ebenbürtig

Nein, das ist seit November ein ewiges hin und her.
Die GTX670 liegt gleich auf mit der 7970 da durch neue Treiber die Leitung in Far Cry 3, Skyrim etc. verbessert wurden bei denen AMD seit November in Führung lag (Zuvor jedoch nicht!).

Von der GTX680 redet niemand, da die Karte im Gegensatz zur GTX670 wenig Mehrleistung bringt.
Es dreht sich wenn schon um die GTX670 und die 7970 da die 7970GE nur eine übertaktete Version darstellt.

Auf Gesamtbenchmarks gebe ich sowieso nicht viel - Was bringen mir 200 FPS in Dirt 3 mit einer 7970 die das Gesamtresultat verfälschen.
Man muss jeden Titel einzeln betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3... Habe ich mit mühen durchgespielt um es danach schnell zu deinstallieren.. Die Grafik ist sehr ansprechend aber die Story wird zum Ende hin echt langweilig.. Wenn du aufrüstest dann natürlich auch für andere Spiele, oder?

Very good point. Sicher war C3 nur als Beispiel für die Preisklasse gedacht. Sonst aber genau meine Meinung.

Zu AMD vs. NVIDIA: AMD hat Preis/Leistungsmäßig ganz klar die besseren Karten. Schau Dir dazu einfach ein paar Benchmarks auf PCGH an und schlag dann den Preis nach. Nimm ruhig die 7970.

Grüße

Zu AMD vs. NVIDIA: AMD hat Preis/Leistungsmäßig ganz klar die besseren Karten. Schau Dir dazu einfach ein paar Benchmarks auf PCGH an und schlag dann den Preis nach. Nimm ruhig die 7970.

Wo hat AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis wenn du die WHQL 314.22 Treiber berücksichtigst?
In über 50% der Spiele der letzten Monate inklusive Tomb Raider, Crysis 3 und nun auch Bioshock liegt Nvidia mit der GTX670 vor der 7970.

Du beziehst dich auf Benchmarks mit Beta Treibern oder Benchmarks für die es noch keine optimierten WHQL Treiber gab.

Mythos AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis:
GTX 670 - 315€
HD 7970 - 330€

Mit den neuen WHQL Treibern kommt selbst eine 650Ti Boost an eine 7850 ran in Battlefield 3 und Crysis 3 und Skyrim; die 7790 macht bis auf Dirt Underground dies ein AMD Spiel ist keinen Stich gegen die 650Ti Boost.

Wo ist AMD nun also günstiger? Bin schon lange auf der Suche nach einer Antwort und habe keine gefunden.
Einzig der FX6300 ist im Bezug zur Leistung wirklich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du dazu auch aktuelle tests die das alles belegen? Und ja, das die 670 und 7970 ebenburtig sind bestreitet auch niemand in full hd (erst in hoheren auflosungen setzt sich die 7970 wieder mehr ab), was oft mit herangezogen wird sind auch die beiden voll preis titel welche es umsonst dazu gibt und dort steht eben amd wieder besser da als nvidia mit ihren f2p titel zugaben. Voll preis titel werden halt doch hoher gewertet als diese zugaben

Hallo leute.
Also ich habe die Grafikkarte jetzt eingebaut und alles hat super geklappt problemloser einbau und der Catalyst Treiber hat sich seit dem letzten mal verbessert.
Und jetzt kommt das große "ABER" ich hätte mehr erwartet von der Graka. Ich habe das durch die Never Settle Aktion bekommene Spiel Crysis 3 gleich runtergeladen und angespielt. Als ich das erste mal das Game gestartet habe waren alles einstellungen auf max. was mich überrascht hatt. Und wie ich es mir dachte hatt es sehr geruckelt und ging weit unter 30 fps.Die FPS sehe ich durch Fraps. Das hab ich auch erwartet und ich brauche auch kein sehr hoch. Hoch reicht mir völlig und ich habe V-sync ausgestellt das hatt auch nochmal einiges gebracht. Das Spiel läuft meistens so mit 40-50 fps aber es schwankt so wahnsinnig und hatt teilweise so extreme einbrüche die ich nicht nachvolziehen kann. Aber halt meistens in kampfsituationen ist es teilweise eine ruckelorgie. Mein System nochmal Windows 7 64 Bit. 8 GB Ram Mhz weiß ich gerade nicht. AMD FX 8350. Mainboard Asrock 990FX Extreme 4. Netzteil Coolermaster m620.
Jetzt kommen meine Fragen:

1. Liegt es wirklich an der Grafikkarte oder woran anders? Ich habe das Spiel zwischendurch mal minimiert und gekukt bei Catalyst steht dran Grafikkarten Aktivität 80%
2. Wie kann die Einstellungen so anpassen das ich am wenigsten Grafikkverluste habe.
3. Würde es etwas bringen eine zweite karte zu kaufen und per SLI diese zu verbinden? oder wenn es überhaupt geht diese wieder zurückschicken und eine andere kaufen???

Es wäre schön wenn ihr mir alle 3 Fragen beantworten könntet. Danke schonmal ;-D

Zurück