Kaufberatung für AM3 Mainboard

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Kaufberatung für AM3 Mainboard

Hallo zusammen,

undzwar bin ich auf der suche nach einen neuen Mainboard.
Da ich mir letztens eine AM3 CPU zugelegt habe und schon seit knapp 1 Monat DDR3 Speicher besitze folgt endlich noch ein passendes Board.

Nur fällt mir die entscheidung nicht grade einfach.
Ich habe mich z.Z auf 4 Boards festgelegt (für weitere Board bin ich offen). Bei den Boards handet sichs um:

Asus Crosshair III Formula

Asus Crosshair IV Formula

MSI 890FXA-GD70

und das

MSI 870A Fuzion Power Edition

Vom Optischen her gefällt mir das Crosshair III am besten. Auch die anordnung von den Erweiterungsstäckplätzen gefällt mir richtig gut.
Nachteil ist allerdings, dass das Board noch über den alten 7xx Chipsatz verfügt, was ich echt schade finde.

Zum Crosshair IV: Klar, super Board und auch akuteller Chipsatz drauf sowie Sata 3 und USB 3.0 unterstützung. Doch ich besitze weder Geräte mit USB 3.0 und Sata 3 (was noch nicht da ist, wird sicherlich noch kommen).
Was ich aber am CIVF ein absolutes no-go finde ist die Optik. Klar manche mögen sie, ich aber nicht. Und da ich einen PC habe der gemoddet ist, mit einem Windowkit, sehe ich schlussendlich auch das Board.

Nun komme ich zum MSI 890FXA-GD70. Wie ich finde ein Super Board. Ausstattung Top! Sowie aktuelle Chipsatz verbaut.
Sata 3 und USB 3.0 auch vorhanden.
(Schelle Frage zwischendurch: Kann ich ein Sata 2 Gerät auch an einen Sata 3 Port hängen? Bin grad nicht bestens darüber informiert.)

Was ich am MSI wiederrum nicht so toll, finde ist das Blau. Doch darüber kann ich hinweg sehen, weil ich einen IFX 14 habe der den oberen blauen teil Verdekt. Außerdem passt die Farbe blau besser zu orange (Ral 2004 Matt) als das Rot vom CIVF.

So komme ich nun zum letzten Board der 4 Ausgewälten von mir.
Dem MSI 870A Fuzion Power Edition. Klar, ebenfalls wie bei den vorherigen 2 Boards auch aktueller Chip ist verbaut mit unterstützung von USB 3.0 und Sata 3. Das Boardllayout find ich auch schick. Hat das Board auch ein schwarzes PCB? Weil auf dem Bild von Geizhals schaut das PCB relativ schwarz aus mit einem leichten Braunstich.

Was ich allerding nicht mag an dem Board ist, dass das Board noch extra einen 6 Pin Stomanschluss benötigt. Oder wird der nur benötigt wenn man 2 Grakas nutzt? Und so ganz hat mich das Board noch nicht überzeugt.

Was würdet Ihr mir für ein Board empfehlen? Eins von meinen Aufgelisteten oder ein völlig anderes?
Postet Eure Ideen für Boards die Ihr noch super findet!
Da gibt es allerdings ein paar Einschrenkungen, undzwar:
Das Board sollte ein schwarzes PCB haben. Unteranderem möchte ich auch kein Gigabyte Board haben (was sich von selbst erklärt, da Gigabyte keine Boards im Programm haben die ein schwarzes PCB für AMD Plattformen bieten). Nicht das die Boards schlecht sind nur die Fraben sind ein absolutes No-Go!!!
Und das war schon mit den Einschrenkungen.

Also dann Postet mal fröhlich los.

MFG
PSP-Hacker

AW: Kaufberatung für AM3 Mainboard

das MSI 890FXA-GD70 board ist top. hat neuen chipsatz und viele anschlüsse und features. ob du 5 PCIE slots brauchst, ist dir überlassen.
die anbindung der lanes würde so aussehen: 16/0/16/4/0, 16/0/8/4/8 oder 8/8/8/4/8 Lanes. wenn du unbedingt schwarz möchtest,
kommt das msi board gelegen. MSI boards sind sehr solide, viele machen mit MSI sehr gute erfahrungen. ein defekt kommt bei MSI auch selten vor.

habe mir durchgelesen, was du so geschrieben hast und du scheinst vom MSI board überzeugt zu sein. kannst diesen gerne nehmen.

zur frage zu SATA III und SATA II:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm

SATA III ist also abwärtskompatibel [Sata III zu II] und rückwärtskompatibel. [Sata II zu III]

AW: Kaufberatung für AM3 Mainboard

das MSI 890FXA-GD70 board ist top. hat neuen chipsatz und viele anschlüsse und features. ob du 5 PCIE slots brauchst, ist dir überlassen.
die anbindung der lanes würde so aussehen: 16/0/16/4/0, 16/0/8/4/8 oder 8/8/8/4/8 Lanes. wenn du unbedingt schwarz möchtest,
kommt das msi board gelegen. MSI boards sind sehr solide, viele machen mit MSI sehr gute erfahrungen. ein defekt kommt bei MSI auch selten vor.

habe mir durchgelesen, was du so geschrieben hast und du scheinst vom MSI board überzeugt zu sein. kannst diesen gerne nehmen.

zur frage zu SATA III und SATA II:SATA-3 / SATA-600

SATA III ist also abwärtskompatibel [Sata III zu II] und rückwärtskompatibel. [Sata II zu III]

Also, die 5 PCIe Slotz brauche ich nicht unbedingt. Sie bieten mir halt viele Variationsmöglichkeiten mit PCIe Karten. Für mich ist halt wichtig das bei deim MSI der 3te Slot von oben mit 16 Lans angebunden ist und das ist er.

Was ich gut finde (hab ich jetzt von dir erfahren) das bei MSI sehr wenig defekte auftreten. Das finde ich echt super, weil die letzten 2 Boards haben sich durch defekte verabschiedet.

Ich habe mich mittlerweile entschlossen auf mein Bauchefühl zu achten und das hat eigendlich gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja danke für den Sata info Link!!

CH III reicht vollkommen aus ;). (meine meinung)

Klar das ist deine Meinung, aber ich möchte noch ein paar Informationen mehr einholen.

Nicht wenn man ne SSD hat und AMD Ahci-Treiber nutzen will.

Also eine SSD habe ich nicht vor in der nächsten Zeit zu verbauen.

Jetzt muss ich noch schauen was der AHci-Treiber von AMD ist. Das einzigste was ich von AMD habe ist die CPU.

MFG
PSP-Hacker

Zurück