[Kaufberatung] EVGA GTX480 1536MB Superclocked+ PCIe und ein hochwertiger Tower - gebraucht für 300€ ?

endrju

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] EVGA GTX480 1536MB Superclocked+ PCIe und ein hochwertiger Tower - gebraucht für 300€ ?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich mein Anliegen schildere, kurz vorstellen und erläutern, inwieweit ich im Hardwarebereich Erfahrungen sammeln konnte.
Mein Name ist Endrju, ich bin 19 Jahre alt, in einem Monat fängt mein Studium in der Wirtschaftsinformatik an und mich begeistern von kleinauf Computer&Hardware. Jedoch habe ich erst vor kurzem begonnen, mich mit dem heutigen Hardwaremarkt auseinander zu setzen, da ich mich lange mit meinem alten Athlon3000+ mit NForce2 Chipsatz :D und Notebook (Sony VAIO i5 Kern - das ist wenigstens noch relativ modern ^^) zufrieden gegeben habe und neue Hardware wie PCIe-Grafikkarten oder DDR3-Speicher nicht nötig hatte. Jetzt ist aber Schluss damit - der Athlon hat ausgedient und es muss endlich was neues her! Verständlicherweise! :schief:

Mein neues System sollte ...

- auf einem neuen Stand der Technik sein :D
- mindestens 5 Jahre lang stabil laufen
- ruckelfreies Gaming auf relativ hohen Grafikeinstellungen ermöglichen
- viele Programme gleichzeitig laufen lassen
- viele Peripheriegeräte ermöglichen (das lässt sich wohl mit ner einfachen PCI-USB-Erweiterung lösen

Ich klapper schon täglich jeden Hardwareversand durch und es geht in die Richtung, dass ich mir ein System mit nem AMD Vier- oder Sechskerner, Quad-DDR3-Ram (4*2GB), SSD-Festplatte und einer däftigen Grafikkarte der laufenden Reihe (NVidia Geforce GTX5xx oder ATI HD6xxx) zusammenbaue, die auch ruhig ihre 300€ kosten darf. Meine absolute Schmerzgrenze dahingehend ist 400€, wobei die Karte der Oberhammer sein müsste (und für die HD6990 oder GTX590 reichen lange keine 400€ :D). Wer mir übrigens ein nettes, passendes Mainboard empfehlen kann, der möge es gerne tun. ^^ Als Betriebssystem peile ich Windows Server 2008 R2 an, weil ich es von der Uni umsonst bekomme (falls mir jemand davon abraten möchte, der möge es gerne auch tun ^^).

Ich habe mir, weil ich der Meinung bin, dass die Wahl der Grafikkarte sich als die schwierigste aller bei Hardware herausgestellt hat, sogar schon das Sonderheft 03/2011 der PCGames Hardware zukommen lassen. Das Thema dieser Sonderausgabe ist (wie könnte es besser sein? :D) - Grafikkarten. Perfekt für mein Anliegen. ^^

Nun zu meinem Anliegen:

Bei der Planung des Selfbuild-Systems habe ich einen Freund, welcher in seine PCs immer relativ moderne Hardware einbaut und deshalb in diesem Bereich bewandert ist, um Hilfe und Rat gebeten.

Erst hat er mir aufgrund des Guten Preis-Leistungs-Verhältnisses die Readon HD6970 empfohlen. Habe mich informiert, bei der Karte soll man wohl eine gute Wahl machen.

Ein Tag später hat er mir aber folgendes Angeboten:

Er verkauft mir seine Grafikkarte, welche seit ca einem Jahr im Gebrauch und vollkommen funktionstüchtig ist und noch ca 2 Jahre Garantie hat: Evga Gtx480 1536mb Superclocked+ PCIe - Grafikkarten kaufen - HitmeisterEs ist die EVGA GTX480 1536MB Superclocked+ !

Wie ihr seht, ist diese Grafikkarte im Hitmeister Online Shop samt Versand für rund 317 Euro neu erhältlich.

Dazu hat er mir einen ("wirklich hochwertigen, teuren") Tower angeboten, also einfach so als Bonus für den Kauf der Grafikkarte.

Für die Grafikkarte und den Tower möchte er 300€.

Nun meine Hauptfragen:

1) Lohnt sich dieser Kauf? Schließlich handelt es sich hier um einen Grafikchip der letzten Generation (GTX4xx, nicht 5xx). Sollte ich lieber auf die Karte und den Tower verzichten und mir eine aktuelle, neue Grafikkarte kaufen (HD6970?)? (einen Tower kriegt man schließlich auch schon als Bonus beim PCGH-1Jahresabo dazu, also bin ich nicht abhängig von einem Tower ...)

2) Ist das ein guter Preis?

Ich habe Angst, wirklich viel Geld für eine Grafikkarte hinzulegen und in einem Jahr den Kauf zu bereuen, weil Sie als generalüberholt gilt.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir den Umfang dieses Textes nicht übel, aber ich denke, je mehr Informationen Ihr erhaltet, desto mehr könnt Ihr mir helfen.

Ich verbleibe vorerst in Dank und lieben Grüßen,

Endrju

AW: [Kaufberatung] EVGA GTX480 1536MB Superclocked+ PCIe und ein hochwertiger Tower - gebraucht für 300€ ?

Hi Endrju, wilkommen im Forum!
Um auf deine Hauptsorge einzugehen: Die GTX480 wir sicherlich nicht allzu zeitnah als "generalüberholt" gelten. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 400er und 500er Serie geringer als man vielleicht vermuten würde. Wie groß genau, kommt auf den Vergleichsmaßstab an: Verglichen mit GTX560/570 bietet die GTX480 in vielen Spielen mehr Frames als besagte Karten. Eine GTX580 hingegen bietet deutlich mehr Leistung, ist allerdings auch (wie du bereits gesagt hast) oberste Preisgrenze.
Meiner Meinung nach würde sich dieser Preisaufschlag gemessen an der tatsächlichen Mehrleistung nicht wirklich lohnen.
Die ATI's sind insgesammt etwas schwächer als die GeForce Grafikkarten, aber vor allem die HD 6950 könnte für dich interessant sein, sie liegt preislich unter der GTX480 und hat mehr Anschlußmöglichkeiten.

Insgesamt ist das jedoch ein guter Preis

AW: [Kaufberatung] EVGA GTX480 1536MB Superclocked+ PCIe und ein hochwertiger Tower - gebraucht für 300€ ?

300€ für eine 480 ist Abzocke mehr nicht, die bekommst du gebraucht für ca. 150€, neu kannst du dir eine GTX 570 (etwa gleich schnell) für 250€ kaufen ;)
Nebenbei die 480 ist sehr laut :/

also für die grafikkarte ansich würde ich nicht mehr als 190€ berappen. die grafikkarte ist leistungsmäßig stärker als eine gtx570. eigentlich. letztere hat lediglich höhere taktraten spendiert bekommen, von allen anderen daten, speichergröße, speicheranbindung, shadereinheiten ist die 480 überlegen. verbraucht dafür aber enorm viel energie. ein neuer kühler sollte schon montiert werden. bin auch schon seit ner weile auf der suche nach einer gtx 480, aber wird leider nichts mehr angeboten, zu einem preis, den sie vor einigen wochen noch hatten.^^ ich würde bei einer grafikkarte jetzt auf keinen fall zu viel ausgeben. bald kommt kepler raus. ich suche auch nur einen übergangschip, bis kepler billiger geworden ist...

@wa1lock

wo bekommt man die für 150 €. dann nehm ich sofort eine für den preis^^. :-D außerdem gelten die 300 euro für die grafikkarte und einen tower.

Zuletzt bearbeitet:

@david Im Luxx zu Hauf :D
Die 480 hat den Vorteil von mehr Speicher, der Rest ist ja sozusagen schon in den FPS drinnen ;)

@wa1lock

niemals. :-D ich bin schon die gesamte zeit auf der suche. die fangen erst bei 200 an und da dann mit nem miesen standardkühler.^^ und selbst für den preis, wollen die besitzer nicht verkaufen.^^

Hallo zusammen,

Danke erstmal!

Also, eine wirklich eindeutige Meinung hat sich nicht herauskristallisieren können ...

Aber ich habe da Gefühl, dass die Kepler GPUs eine kleine Revolution mit sich bringen werden. Diese GPUs werden aber eher nächstes Jahr verfügbar sein.

Ich denke auch deshalb sollte ich lieber darüber nachdenken: 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

Es handelt sich um die 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16, wie redbull empfohlen hat.

Ich habe jetzt die HIS-Variante gesucht. Lieber eine andere Marke?

Und: wie viel schlechter ist die HD6950 im Vergleich zu der GTX480 Superclocked bzw der HD6970?

Wie viele Jahre werde ich moderne Games mit der HD6950 ruckelfrei spielen können?

Oder: Hat jemand einen KOMPLETT anderen Vorschlag?

also die 6950 ist schon ein "gutes stück" schlechter. Du könntest Dir auch eine GTX570 anschauen, die ist genauso schnell, wie eine GTX480. btw. pcie 2.1 gibt es meines wissens nicht.^^

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 - ComputerBase

in dem test kannst dir mal anschauen, wie viel schneller oder langsamer die 6950 im gegensatz zur nvidia gtx570 ist. die leistung der 570 ist in etwa gleich der leistung der gtx480 in der normalen version. die superclocked ist nochmal ein wenig schneller. vielleicht 5-10%.

zu den 2 gb. setze lieber auf pure rechenkraft, als auf speichergröße. in dem leistungsbereich lohnen sich die 2 gb einfach noch nicht wirklich. es gibt einige tests dazu, wann sich die 2 gb lohnen. und das ist erst ab auflösungen von 2,5kx1600k und enormen texturmods der fall. nur meistens stößt die grafikkarte davor an die rechengrenzen...

Einen Standartkühler einer 480er würde ich nicht mehr nehmen, zu laut und die Hitze kostet zusätzlich Strom, wenn dann sollte schon ein Custom-Kühler bereit liegen.
Zum Gestamtpreis kann man schecht etwas sagen, da wir ja das Gehäuse nicht kennen.

Leistungsmäßig steht sie noch gut im Futter und liegt mit dem Takt gut über der 570er, der Speicher ist ausreichend dimensioniert. Aber ob das für fünf Jahre reicht, mit dem Verbrauch bei der Leistung erntest du in zwei, drei Jahren schon Spot und Hohn. :schief: Darüber hinaus wird der Speicher in vier oder fünf Jahren wohl auch nicht immer mehr ausreichen.

Das Angebot ist unattraktiv. Ich würde die Finger von lassen!!! Die VGA ist eine Vorgängerversion und schon 1 Jahr gebraucht. Der Chip ist ein Thermi und die Verbrauch ist ordentlich, inklusive der verbundenen Lärmbelastung.

Für was genau möchtest du den PC verwenden. Bleibt es bei einem Spiele-PC, oder soll damit auch gearbeitet werden (Bild-/Videobearbeitung, Decodierung,...)
Mit was für einer Auflösung arbeitet dein Monitor?
Wenn du bis nächsten Monat warten kannst, solltest du dies tun. Bulldozer steht in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet:

*hust*Bulldozer brauch noch eine weile
Wie gesagt das Angebot ist nen Reinfall lieber eine schöne 570 kaufen :)

Wenn du bis nächsten Monat warten kannst, solltest du dies tun. Bulldozer steht in den Startlöchern.

Du rätst ernsthaft jemandem dazu auf Bulldozer zu warten:D
Der ist angekündigt für Q4, könnte also auch erst im Dezember kommen (wenn er überhaupt mal erscheint);)

ok, wäre wohl nur der Fall wenn im Oktober der Launch wäre. Bin da wohl zu optimistisch :schief:

Wenn es länger dauern sollte, dann ist er mit einer SandyBridge bestens beraten. Wird es ein reiner Spiele-PC ist der i5 2500K vollkommen ausreichend. Damit kann er später via Overclocking noch Reserven entlocken um den später folgenden Leistungsanforderungen gerecht zu werden.

SSD für einen Spiele System lohnt sich nicht. Der Leistungsgewinn bei Ladezeiten ist bei den meisten Spielen so gering, daß sich der Anschaffungspreis für eine SSD nicht rechtfertigt. Sollten die Preise spürbar fallen, kann man später immer noch zur SSD greifen. Hinzu kommt daß immer noch viele bekannte Probleme bei den SSD´s vorhanden sind.

Als Motherboard ist ein P67 B3 ChipSet vollkommen ausreichend. Die 2 zusätzlichen Ausstattungen vom Z68 ChipSet SSD Caching und Virtu von Lucid Logix braucht man nicht. Empfehlen kann ich hier das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3). ASUS hat mich jetzt schon seit über 7 Jahren mit Qualität und Support überzeugt. Der Unterschied zw. Rev. 3.0 und 3.1 liegt an einem unterschiedlichen Chip für USB 3.0 Controller nativ. Bei der 3.0 Version ist ein Chip von NEC verbaut, die seit längerem schon Chips herstellen. Bei der 3.1 Version handelt es sich um einen Chip von ASMedia die scheinbar mit zu ASUS gehören und noch neu auf dem Markt sind.

Als Arbeitsspeicher verwende ich seit über 7 Jahren nur noch Corsair. Bisher habe keine Probleme gehabt und viele Speicher verfügen über gute Overclockingreserven. Für ein Spielesystem sind hier Speicher mit einer Frequenz von 1333MHz vollkommen ausreichend. Viele Benchmarks und Tests haben belegt, daß ein höherer Speichertakt unter Spielen einen marginalen Leistungszuwachs bringen. Wichtig ist das die RAM Voltage bei SandyBridge CPU´s nicht höher als 1.575V betragen darf!!! Als Speichergröße sind 8GB (2x4GB) ausreichend und zukunftsicher.

Als PSU kann ich ebenso Corsair empfehlen. Besonders die HX Serie mit modularen Kabelmanagmant und 7 Jahren Garantie haben mich und meine Kunden bisher überzeugt. Die Verabeitung und Leistung der Corsair PSU´s kann sich sehen lassen.

Bei der VGA kann ich nur für Nvidia sprechen, denn seit der 6800Ultra verwende ich nur noch Nvidia´s Pixelbeschleuniger. Besonders hier sind die GTX5xx Modelle von EVGA zu empfehlen. Toller Support, Kulanz bei Kühlerwechsel und OC, sowie eine Garantieverlängerung sind geboten. Die 3DMark´11 Advanced Version rundet das Gesamtpaket noch ab. Dafür ist aber eine Registrierung bei EVGA erfolderlich. Welche GTX5xx ich dir empfehlen würde, hängt von deiner Auflösung der Monitors ab. Was die das Thema EVGA betrifft kann Chimera bestimmt noch mehr darüber zu informieren. Manchmal habe ich den Eindruck er ließt jeden Tag die EVGA Homepage einmal runter und wieder hoch :D

Zuletzt bearbeitet:

ok, wäre wohl nur der Fall wenn im Oktober der Launch wäre. Bin da wohl zu optimistisch :schief:

Wenn es länger dauern sollte, dann ist er mit einer SandyBridge bestens beraten. Wird es einer reiner Spiele-PC ist der i5 2500K vollkommen ausreichend. Damit kann er später via Overclocking noch Reserven entlocken um den später folgenden Leistungsanforderungen gerecht zu werden.

SSD für einen Spiele System lohnt sich nicht. Der Leistungsgewinn bei Ladezeiten ist bei den meisten Spielen so gering, daß sich der Anschaffungspreis für eine SSD nicht rechtfertigt. Sollten die Preise spürbar fallen, kann man später immer noch zur SSD greifen. Hinzu kommt daß immer noch viele bekannte Probleme bei den SSD´s vorhanden sind.

Als Motherboard ist ein P67 B3 ChipSet vollkommen ausreichend. Die 2 zusätzlichen Ausstattungen vom Z68 ChipSet SSD Caching und Virtu von Lucid Logix braucht man nicht. Empfehlen kann ich hier das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3). ASUS hat mich jetzt schon seit über 7 Jahren mit Qualität und Support überzeugt. Der Unterschied zw. Rev. 3.0 und 3.1 liegt an einem unterschiedlichen Chip für USB 3.0 Controller nativ. Bei der 3.0 Version ist ein Chip von NEC verbaut, die seit längerem schon Chips herstellen. Bei der 3.1 Version handelt es sich um einen Chip von ASMedia die scheinbar mit zu ASUS gehören und noch neu auf dem Markt sind.

Als Arbeitsspeicher verwende ich seit über 7 Jahren nur noch Corsair. Bisher habe keine Probleme gehabt und viele Speicher verfügen über gute Overclockingreserven. Für ein Spielesystem sind hier Speicher mit einer Frequenz von 1333MHz vollkommen ausreichend. Viele Benchmarks und Tests haben belegt, daß ein höherer Speichertakt unter Spielen einen marginalen Leistungszuwachs bringen. Wichtig ist das die RAM Voltage bei SandyBridge CPU´s nicht höher als 1.575V betragen darf!!! Als Speichergröße sind 8GB (2x4GB) ausreichend und zukunftsicher.

Als PSU kann ich ebenso Corsair empfehlen. Besonders die HX Serie mit modularen Kabelmanagmant und 7 Jahren Garantie haben mich und meine Kunden bisher überzeugt. Die Verabeitung und Leistung der Corsair PSU´s kann sich sehen lassen.

Als VGA kann ich nur für Nvidia sprechen, den seit der 6800Ultra verwende ich nur noch Nvidia´s Pixelbeschleuniger. Besonders hier sind die GTX5xx Modelle von EVGA zu empfehlen. Toller Support, Kulanz bei Kühlerwechsel und OC, sowie eine Garantieverlängerung sind geboten. Die 3DMark´11 Advanced Version rundet das Gesamtpaket noch ab. Dafür ist aber eine Registrierung bei EVGA erfolderlich. Welche GTX5xx ich dir empfehlen würde, hängt von deiner Auflösung der Monitors ab.

das, was man bisher von bulldozer gesehen hat, war ja nicht der brüller.^^ der bulldozert sich wohl eher selbst vom markt, als die intel konkurrenz.^^ viel schneller als die aktuelle sandybridge wird er sicherlich nicht.

eine ssd ist ein ganz anderes lebensgefühl. jeder, der eine besitzt, möchte nie wieder etwas anderes haben. das ist einfach fakt. klar, in spielen kann man höchstens ladezeiten verkürzen, aber alles außerhalb der spiele profitiert enorm. also das mit dem z68 und dem lucid virtu ist auf dem papier ne tolle sache. aber in der praxis,... habe es selbst und es macht einfach keinen eindruck eines fertigen produktes. die oberfläche wirkt, als hätte das programm eine entwicklungszeit von 20 minuten hinter sich :lol:

bei asus von qualität und support begeistert? ich glaube dann meinst du einen anderen hersteller als ich. :-D das asus board war qualitativ das schlechteste, das ich je hatte.^^ hatte bereits evga, msi, nun gigabyte und eben das asus. alle anderen haben einwandfrei funktioniert, nur das von asus,... und ein sonntagsgerät war das nicht. alleine zu dem mainboard gab es glaube ich in dem asus forum 70 seiten nur an problemen.^^ und über den support kann ich auch nichts gutes berichten. naja jeder macht seine eigenen erfahrungen,... ich finde, msi und gigabyte leisten einen besseren job. von evga gar nicht zu sprechen,...

die wahl des arbeitsspeichers ist relativ egal. hatte jetzt schon einige hersteller. von corsair, über mushkin, bis hin zu g skill. mit keiner marke hatte ich irgendwelche probleme,...

was netzteile angeht. da sind die glaubenskriege größer, als bei grafikkarten und prozessoren zusammen. :-D ich würde zu enermax, seasonic oder eben corsair raten. bei mindfactory gabs das enermax modu 87+ 500 watt vor kurzem für 90 euro. da kann man sofort zugreifen. habe selbst die 600 watt variante.

bei den grafikkarten muss ich dem vorposter recht geben. für mich kommt auch nur nvidia in frage, alleine wegen der zusätzlichen features. evga ist wohl auch die beste marke. der support ist wirklich über alles erhaben. die marke ist eben für high end nutzer ausgelegt. eigene kühlerkonstruktionen werden bei evga zwar selten genutzt, dafür kann man aber jeden kühler draufschnallen, ohne die garantie zu verlieren...

eine ssd ist ein ganz anderes lebensgefühl. jeder, der eine besitzt, möchte nie wieder etwas anderes haben. das ist einfach fakt. klar, in spielen kann man höchstens ladezeiten verkürzen, aber alles außerhalb der spiele profitiert enorm.

Bei einem reinen Gaming Rechner braucht man tatsächlich (noch) keine teure SSD. Die ist sinnvoll, wenn man den PC auch noch zum arbeiten braucht.

bei asus von qualität und support begeistert? ich glaube dann meinst du einen anderen hersteller als ich. :-D das asus board war qualitativ das schlechteste, das ich je hatte.^^ hatte bereits evga, msi, nun gigabyte und eben das asus. alle anderen haben einwandfrei funktioniert, nur das von asus,... und ein sonntagsgerät war das nicht. alleine zu dem mainboard gab es glaube ich in dem asus forum 70 seiten nur an problemen.

So kann's gehen. Ich habe seit vielen Monaten mehrere Asus Boards im Einsatz, und bei keinem hat es jemals das geringste Problem gegeben.
Und unser Bench-Master True Monkey nutzt glaube ich nur Asus Boards.
Über den Asus Support habe ich auch noch nichts negatives gehört....
Von daher halte ich Asus Boards immer für eine sehr gute Wahl.

Bei einem reinen Gaming Rechner braucht man tatsächlich (noch) keine teure SSD. Die ist sinnvoll, wenn man den PC auch noch zum arbeiten braucht.

So kann's gehen. Ich habe seit vielen Monaten mehrere Asus Boards im Einsatz, und bei keinem hat es jemals das geringste Problem gegeben.
Und unser Bench-Master True Monkey nutzt glaube ich nur Asus Boards.
Über den Asus Support habe ich auch noch nichts negatives gehört....
Von daher halte ich Asus Boards immer für eine sehr gute Wahl.

das stimmt natürlich, wenn ein pc ausschließlich nur für gaming genutzt wird, ohne im internet zu surfen und auch keine anderen programme besitzt, dann ist eine ssd eine verschwendung. aber wann man man das.^^ die meisten nutzen ihren pc für alles, das ist ja auch einer der großen vorzüge gegenüber konsolen. und von brauchen ist bei einer ssd auch nicht zu sprechen. keiner bräuchte eine ssd, aber es einfach ein schönes gefühl, wenn keinerlei reaktionszeiten zu verspüren sind.

und das mit asus ist auch so eine glaubenssache.^^ die einen schwören drauf, die anderen raten eben davon ab.^^ man muss das eben objektiv betrachtet. aber sich nur auf eine marke zu versteifen ist auch nicht nötig. man muss eben schauen, welches board am besten zu einem passt und sollte nicht nur auf die hersteller schauen, eben weil man probleme haben kann oder eben auch nicht....

das stimmt natürlich, wenn ein pc ausschließlich nur für gaming genutzt wird, ohne im internet zu surfen und auch keine anderen programme besitzt, dann ist eine ssd eine verschwendung. aber wann man man das.^^ die meisten nutzen ihren pc für alles, das ist ja auch einer der großen vorzüge gegenüber konsolen. und von brauchen ist bei einer ssd auch nicht zu sprechen. keiner bräuchte eine ssd, aber es einfach ein schönes gefühl, wenn keinerlei reaktionszeiten zu verspüren sind.

Na ja, mein PC ist tatsächlich nur zum gamen, hat aber auch eine SSD:D

man muss eben schauen, welches board am besten zu einem passt und sollte nicht nur auf die hersteller schauen, eben weil man probleme haben kann oder eben auch nicht....

Genau

eine ssd ist ein ganz anderes lebensgefühl. jeder, der eine besitzt, möchte nie wieder etwas anderes haben. das ist einfach fakt. klar, in spielen kann man höchstens ladezeiten verkürzen, aber alles außerhalb der spiele profitiert enorm. also das mit dem z68 und dem lucid virtu ist auf dem papier ne tolle sache. aber in der praxis,... habe es selbst und es macht einfach keinen eindruck eines fertigen produktes. die oberfläche wirkt, als hätte das programm eine entwicklungszeit von 20 minuten hinter sich :lol:

Ja klar der Rechner fährt schneller hoch und runter, aber sonst merkt man es bei einem Spiele System nicht. Wie du schon sagtest "aber alles außerhalb der spiele profitiert enorm"

bei asus von qualität und support begeistert? ich glaube dann meinst du einen anderen hersteller als ich. :-D das asus board war qualitativ das schlechteste, das ich je hatte.^^ hatte bereits evga, msi, nun gigabyte und eben das asus. alle anderen haben einwandfrei funktioniert, nur das von asus,... und ein sonntagsgerät war das nicht. alleine zu dem mainboard gab es glaube ich in dem asus forum 70 seiten nur an problemen.^^ und über den support kann ich auch nichts gutes berichten. naja jeder macht seine eigenen erfahrungen,... ich finde, msi und gigabyte leisten einen besseren job. von evga gar nicht zu sprechen,...

Und von solch einer Geschichte kann ich über MSI berichten. Ja, die Erfahrungen... Mit EVGA Motherboards ist man sicherlich auch bestens beraten, da legt man aber noch einige Euronen dazu. Gut, Qualität und Service haben halt ihren Preis ;)

die wahl des arbeitsspeichers ist relativ egal. hatte jetzt schon einige hersteller. von corsair, über mushkin, bis hin zu g skill. mit keiner marke hatte ich irgendwelche probleme,...

Ja, Probleme scheint es da eher weinge zu geben. Doch ich kaufe und empfehle da lieber namenhafte Hersteller. Bei den Preisen dürfte das bestimmt kein Problem darstellen.

was netzteile angeht. da sind die glaubenskriege größer, als bei grafikkarten und prozessoren zusammen. :-D ich würde zu enermax, seasonic oder eben corsair raten. bei mindfactory gabs das enermax modu 87+ 500 watt vor kurzem für 90 euro. da kann man sofort zugreifen. habe selbst die 600 watt variante.

Da gebe ich dir Recht. Zumal in vielen PSU´s ein und die selbe Technik verbaut ist. Ich glaube TomsHardware hat da mal darüber berichtet. Jedoch kommt auch die eigene Erfahrung mit dazu. Früher habe ich BeQuiet verbaut und empfohlen. Doch nachdem ich innerhalb von 6 Monaten 2mal die PSU über Garantie/RMA habe austauschen müssen, war es dann doch nervig und schlußendlich ausschlaggebend, auf Corsair zu wechseln.

bei den grafikkarten muss ich dem vorposter recht geben. für mich kommt auch nur nvidia in frage, alleine wegen der zusätzlichen features. evga ist wohl auch die beste marke. der support ist wirklich über alles erhaben. die marke ist eben für high end nutzer ausgelegt. eigene kühlerkonstruktionen werden bei evga zwar selten genutzt, dafür kann man aber jeden kühler draufschnallen, ohne die garantie zu verlieren...

Ja, das ist wirklich eine feine Sache.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb wäre es für uns hilfreich, wenn der TE sich dazu äußern würde

Persönlich nutze ich meine Intel-Plattform zum Zocken und Bildbearbeitung im privatem Bereich. Sürfen nicht vergessen!!! :devil: Aber eine SSD ist mir dafür immer noch zu teuer und fehlerbehaftet :D

Upps, Doppelpost :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte den PC für alles benutzen. Gaming nur nebenbei, dann aber auch ohne Probleme. Ich werde einen hochwertigen Samsung 24Zoll Monitor nutzen und eine entsprechende Auflösung (welche? xD).

Der Kauf der Hardware wird in ca 2 Monaten stattfinden. Und ich wollte nur eine kleine SSD zum Booten und für Systemprogramme. Der Rest kommt auf eine normale 2TB-HDD :-D

Danke für die rege Beteiligung!

Zurück