BF4 ist ein kurzer Spaß ohne den Multiplayer, kostet momentan aber auch recht wenig. Da wird eben die Frostbyte Engine schön vorgestellt.
Crysis 3 hat eine gewöhnungsbedürftige Story macht aber wirklich was her, vor allem grafisch. Die englische Syncro fand ich auch sehr gut.
Metro last light kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man gerne mal laut oder auch leise spielt. Die deutsche Syncro ist allerdings viel zu sehr deutsch-russisch. Noch nie einen Russen erlebt der so deutsch gesprochen hat.
Deus Ex ist etwas altbacken von der Grafik macht aber schon was her und mit Downsampling sieht es auch gut aus. Hier wird man aber für Stealth um einiges mehr belohnt und für taktisches Vorgehen als für lautes Geballer, was sich auch nicht so gut anfühlt wie Stealth. Das wollen die Entwickler aber auch für den nächsten Teil ändern.
Far cry 3 ist eines der besten Shooter für die Story und Far cry 4, so finde ich persönlich, übertrifft die 3 in der Story zwar nicht ganz ist aber im ganzen irgendwie besser. Das Gameplay ist irgendwie runder. In dem Spieleuniversum kann man sehr viel Zeit verbringen, es muss einem aber auch gefallen.
Wolfenstein die cut nur in deutsch, wenn man damit klar kommt hat auch Stealthelemente und ist sehr unterhaltsam.
Max Payne 3 ist absolut perfekt, wenn man sich auch ein wenig in Max hineinfühlen kann in dessen sarkastische Melancholie. Die alten Teile sollte man nicht zu sehr mögen, sonst wird man vielleicht enttäuscht. Hat auch mit NY minute hardcore einen sehr harten Schwierigkeitsgrad dazu bekommen, für Gelegenheits- Cod Spieler ist das Spiel aber weniger etwas.
Shadow warrior kann ich auch sehr empfehlen, ist sehr lustig(gorelastig) und hat auch eine passable Story.
Die Mass Effekte sind zwar schon in die Jahre gekommen aber wirklich gut und da kann man glaube ich die meiste Zeit verbringen mit den 3 Teilen, habe erst vor kurzem den ersten nochmal gespielt für andere Enden die sich auf den zweiten Teil übertragen. Das Spiel ist aber mehr Story als Shooter meiner Meinung nach.
CoD kann man seit dem Grafik und Gameplaykrüppel Ghosts in die Tonne werfen und nur für den SP würde ich noch lange warten bis ich mir einen Cod Teil kaufe.
Bioshock sind alle Teile auch zu empfehlen, da kann man nicht viel falsch machen, wenn man viel auf Grafik setzt vielleicht mit der 2 anfangen, die infinite ist momentan auch sehr billig zu haben.