Kaufberatung CPU von Intel und usw.

AW: Kaufberatung CPU von Intel

Gegeizt wird bei der neuen Kiste nicht schließlich will ich wieder paar Jährchen ruhe haben, die ganze HW kommt in ein schönes TJ07 Gehäuse. Denke dazu kommt dann noch später ein extra Thread von mir im Wakü Bereich.

Hi,

dann würde ich an deiner Stelle den 4770k nehmen auch wenn du nicht Übertakten willst.
Hast zumindest die Möglichkeit! Und er liegt ja auch noch ca. 60 € unter deinem Limit.

Bei der Grafikarte würde ich dir eine GTX 770 oder eine vergleichbare AMD Karte empfehlen.

Die Mehrleistung zur 780 z.B steht in keinem Verhältnis. Du fährst P/L mäßig besser wenn du jede oder jede zweite Generation die Karte austauscht.
Gebraucht bekommst du ca. 100 € für eine X7er reihe nach zwei Generationen! Macht ca. 150-200€ für das Upgrade. Bei X80er Serie sind es meist Gebraucht nur 20-30 € mehr. Kosten aber neu meist 100-150€ mehr.

Alex

Für Cinema 4D würde ich wegen mehr Kern Unterstützung auch den Xeon 1230V3 oder nen i7 4770k nehmen, letztere lässt sich auch noch übertakten. Geiz bei viel Ram aber nicht am Board, da viele "billig" Boards 32GB nichtmal auf 1600Mhz kriegen. Schnapp dir dann ne R290X oder 780 dazu und die Kiste ist schön.

Das kommt auf den Speichercontroller der CPU an wie schnell der wie viel RAM schafft, die Boards haben damit nichts mehr zu tun...

Ich glaub, das TJ07 gibts momentan bei Caseking im Angebot. Falls du es noch nicht hast, schau dort mal nach.

Edit
Hab grad selbst nachgeschaut. Ist schon wieder teuer.

Wenn du bis jetzt mit einem X4 955 unterwegs bist, und dazu später eine Wasserkühlung kommen soll, kann man sich eigentlich nur für ein 4770K und ein Z87 Board aussprechen.

Dank SMT welches dir in deinem Anwendungsprofil zugute kommt und der Möglichkeit die CPU Quasi gefahrlos mit 4 - 4,2 GHz zu betreiben solltest Du lockerest 4 - 5 Jahre Ruhe haben. Ausreichend Ram nicht vergessen.

Der Phenom ist eine 2009er CPU, bald haben wir 2014 ;) Wenn du wirklich so genügsam bist dann gib das Geld jetzt ruhig aus!

Gibt es einen bestimmten Grund warum du zu einem Asus Board greifen möchtest?

Ich kaufe auch nur Asus, die extrem gute Lüftersteuerung ist es mir Wert, die ist in meine Augen auch besser als Aftermarket-Lösungen. Und ja, ich weiß wie es um den Support bestellt ist...

Als Board für den 4770K, der bei WaKü wirklich Sinn macht: ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das erwähnte Z87-D3H von Gigabyte. Asrock's. Z87 Boards sind nicht mehr das gelbe vom Ei, schlechte PCIe Anbindung. Nur mal aus Interesse, wie soll es denn um den Rest des PCs bestellt sein?

Also bisher sieht die Zusammenstellung so aus:

-> Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
-> Gigabyte Z87X-D3H, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 (oder anderes)
-> DDR3 Speicher noch nicht ausgesucht auf jedenfall 32GB
-> Silverstone SST-TJ07B USB 3.0 TemJin Big-Tower - schwarz
-> Super Flower Leadex 80Plus Platinum Netzteil, schwarz - 1000 Watt
-> Intel 530 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 180GB
-> Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI (evtl. noch ne andere)

Dann noch 1x 26" Monitor, da kenn ich mich aber kaum aus da ich atm. nen 19" Röhre mit 100Hz hab

Ein BeQuiet Dark Power Pro 10 650W reicht selbst für ne gute Karte aus .. bei SLI vorsichtshalber 850W aber 1000W braucht man heute nicht mit Sockel 1150.

Bei der SSD nimm lieber ne Samsung EVO 120 GB oder 250GB.. Rest kann man so lassen.

Monitor kannst du dir mal die beiden Führenden anschauen ;) Also den Eizo und den Benq

Gut Netzteil wird gegen ein anderes ausgetauscht mit 650Watt oder ähnlich, Die Samsung SSD schau ich mir auch an. Fehlt dann neben evtl. einem Mainboard, Ram und HDD's nichtsmehr.

Zurück