Kaufberatung CPU von Intel und usw.

Alex2084

Kabelverknoter(in)
Hallo werte Com, dies ist mein erster Thread hier, bisher hab ich hier und da was gelesen.

Zu meinem Baldigen "Problem", ich bin seit Jahren Anhänger der AMD Prozessoren weil ich zu Zeiten des Intel Pentium 2 schlechte Erfahrungen mit selbigen gemacht habe. Seither nutze ich nur AMD Prozessoren. Nun hat sich am Markt ja einiges getan und ich würde doch gerne wieder einen Intel CPU "testen", weis allerdings nicht welcher was taugt bzw. für meine zwecke der "beste" ist. Und da kommt ihr ins Spiel, bitte beratet mich mal und unterlasst nach Möglichkeit das Fanboy blabla... ich hoffe auf ehrliche Fundierte Antworten von Leuten die wissen was sie schreiben.

Meine Anforderungen an die CPU sind:

-> Preisklasse bis max. 350.-€
-> Desktopanwendungen
-> Games
-> 3D Bearbeitungs Programme (Autodesk Maya, Cinema 4D...)
-> Bildbearbeitung hier und da

Falls ihr noch was wissen wollt, bzw. müsst Fragt einfach

MfG

Alex2084

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung CPU von Intel

Bräuchtest dann auch ein neues Board wenn es Intel wird?
Übertakten kommt in Frage oder eher nicht?

Ich stimme GrillGerrit zu. Der Xeon sollte hier die erste Wahl sein. Je nachdem wie groß deine Projekte in Maya sind, solltest du 32 GB Ram in Form eines Kits aus 2*8 GB nehmen. Welche Grafikkarte planst du zu nehmen?

Ich stimme GrillGerrit zu. Der Xeon sollte hier die erste Wahl sein. Je nachdem wie groß deine Projekte in Maya sind, solltest du 32 GB Ram in Form eines Kits aus 2*8 GB nehmen. Welche Grafikkarte planst du zu nehmen?

Darf ich blöde fragen was die Grafikkarte mit der CPU zu tun hat? Ich denke es wird ne 700er Nvidea, welche genau weis ich noch nicht, möglicherweise auch ein SLI Verbund

Edit:

Spielt es ne Rolle welchen Xeon? Sockel 1150 richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast nicht geschrieben was du so spielst und somit ist alles möglich. Falls du beispielsweise nur Gurken wie Starcraft 2 spielst, dann wäre ja auch eine Quadro möglich...
Falls der Fokus jedoch auf gaming liegt, nimmt man eine normale GeForce.

Naja, du hast nicht geschrieben was du so spielst und somit ist alles möglich. Falls du beispielsweise nur Gurken wie Starcraft 2 spielst, dann wäre ja auch eine Quadro möglich...
Falls der Fokus jedoch auf gaming liegt, nimmt man eine normale GeForce.

Nein schon Sachen wie Crysis 3, Metro etc.

Spielt es ne Rolle welchen Xeon (Haswell)? Sockel 1150 richtig?

Ein board mit Z87 Chipsatz macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest. Dann wäre der 4770K die bessere Alternative. Wie empfindlich Maya ist weiß ich nicht, aber AutoCAD reagiert manchmal doch recht empfindlich auf nicht hundertprozentig stabile Einstellungen. Deshalb habe ich den nicht zu übertaktenden Xeon zuerst in den Ring geworfen. Leistung hat der auch genug, nur steigern lässt sie sich nicht so sehr wie beim 4770K.

Also entweder

Xeon E3-1230 v3 + ASRock H87 Pro4
oder
i5 4670K + Z87X-D3H/UD3H

..würde Sinn ergeben, da du den Xeon eh nicht übertakten kannst, brauchst du auch kein "Z" Board.

Zuletzt bearbeitet:

SInd die 350€ Budget denn nur für die CPU oder auch für ein neues Board? Sonst kannst du dir nämlich problemlos auch einen Intel Core i7-4770K kaufen. :)

Die maximal 350€ wären nur fürn CPU, wie gesagt ich hab von dem Intel Zeugs keine Ahnung. Ein CPU mit mehr Leistung wäre schön aber ich muss ihn ja nicht übertakten ... die Wakü würde sich dafür ja anbieten denke ich. Ich weis halt auch nicht wie viel Leistungsfähiger die Intel CPU sind da ich mommentan noch mit einem AMD Phenom II X4 965 Arbeite und schon seit Jahren nur AMD nutze.

Die maximal 350€ wären nur fürn CPU, wie gesagt ich hab von dem Intel Zeugs keine Ahnung. Ein CPU mit mehr Leistung wäre schön aber ich muss ihn ja nicht übertakten ... die Wakü würde sich dafür ja anbieten denke ich. Ich weis halt auch nicht wie viel Leistungsfähiger die Intel CPU sind da ich mommentan noch mit einem AMD Phenom II X4 965 Arbeite und schon seit Jahren nur AMD nutze.

Dann schau hier mal rein, das sollte ein erstes Gefühl für das Rating geben: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Für Cinema 4D würde ich wegen mehr Kern Unterstützung auch den Xeon 1230V3 oder nen i7 4770k nehmen, letztere lässt sich auch noch übertakten. Geiz bei viel Ram aber nicht am Board, da viele "billig" Boards 32GB nichtmal auf 1600Mhz kriegen. Schnapp dir dann ne R290X oder 780 dazu und die Kiste ist schön.

Zurück