Kaufberatung: CPU Lüfter bis 100Euro

mc52

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: CPU Lüfter bis 100Euro

Hallo ich benötige ine Kaufberatung, denn ich hab mir vor kurzem einpaar neue komponenten für mein Pc geholt und darunter auch ein Motherboard und CPU. Jetz benötige ich einfach noch ein CPU Kühler denn ich will (obwohl ich es nochnie gemacht habe) meine CPU übertakten und da reicht der standart kühler nicht ;).

Was ich benötige:
- CPU Kühler +/- 100 Euro
- Für i7 4770k
- Motherboard Asus Z87-A, Sockel 1150

Hab noch versucht Fotos zu machen damit ihr eine Vorstellung bekommt wie gross der Lüfter sein darf.

20131012_112723.jpg 20131012_112749.jpg 20131012_112849.jpg

Danke schonmal im voraus :hail:

AW: Kaufberatung: CPU Lüfter bis 100Euro

Ich werfe einfach mal den Alpenföhn K2 in den Raum.
Der leistet mir momentan bei dem Prozessor gute Dienste.

Der sieht doch schonmal sehr gut aus.

Aber habe das gefühl der passt bei mir nicht ins Case wegen Ram und Grafikkarte :(

Und er pass nur auf diese Sockel : 775, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, ich hab aber 1150.

ich würde da zu dem EKL Brocken 2 tendieren

Bei Sockel 1150 sind die Lochabstände identisch mit 1155.

Oder anders gesagt, Kühler welche auf Sockel 1155 passen, passen auch auf Sockel 1150 ;).

Da sollten eigentlich alle gängigen Kühler reinpassen. Übrigens haben Sockel 1150 die gleich Lochung wie 1155 und 1156, also gibt's da auch keine Probleme.

Wenn es Highend sein soll und auf jedes Grad ankommt, dann wären Thermalright Silver Arrow SB-E, TR Archon SB-E, Noctua NH-D14, EKL Alpenföhn K2, BeQuiet Dark Pro 2, Prolimatech Genesis sowie Phanteks PH-TC14 (letzterer ist der stärkste) die Empfehlung.

Eine sehr gute Alternative wäre aber auch der Noctua NH-U14S. Vor allem sind die Noctuas in puncto Verarbeitung, Montagesystem, Zubehör und Support wirklich top. Das Braun muss halt gefallen.

Wenn's günstiger und für Alltags-OC im Bereich 4-4,2 GHz sein soll, reichen aber auch Thermalright Macho, TR True Spirit, EKL Brocken 2 oder BeQuiet Dark Rock 2 sowie Shadow Rock 2.

Ich sehe gerade, ich schreibe zu langsam... :ugly:

Hab mich jetzt für den BeQuiet Dark Pro 2 entschieden der hat in diesem Test meiner Meinung nach sehr gut abgeschlossen. Vielen dank für eure Hilfe :daumen:

Den habe ich selbst auch, der wird dich sicher nicht enttäuschen. Als einziges solltest du bei der Montage mit den Schrauben aufpassen, da sie etwas dazu neigen auszunudeln mit der Zeit.

Sind das eigentlich RAM-Riegel mit hohem Kühlkörper? Man sieht es auf deinen Bildern nicht so richtig. Wenn ja, dann musst du ggf. den vorderen Lüfter des DRP2 mit den Klammern ein Stück höher setzen.

Zurück