kaufberatung CPU für videorendern.

AW: kaufberatung CPU für videorendern.

ich würde nen Intel i7 4770k und ein MB Gigabyte GA-Z87X-OC. Dann sind es ca. 480€ + 80€ RAM und gut is.

Ha-jo

Für günstiger und abseits von Intel, allerdings mit starker stromfressender Eigenschaften, tut mein 8350 das super. Echtzeitrendern ist kein Problem, meist lasse ich sogar 2 Anwendungen laufen. Das ding schluckt alles, udn ist billger ;)

Also bei Multithreaded Anwendungen wie dem codieren von Videos ist ein AMD FX-8350 nicht viel langsamer als ein i7-4770,
sollten also die Anschaffungskosten eine Rolle spielen, wär dieser für dich die einfachste Lösung. Die AMD haben leistungstechnisch
eigentlich nur bei sehr IPC lastiger oder singlethread Software massive Nachteile gegenüber Intels i7. In Anwendungen liegt der
FX allerdings im Verhältnis zu den Anschaffungskosten sehr gut. Wenn also ordentlich MT-Anwendungen genutzt werden, spricht
mal rein gar nichts gegen nen AMD, selbst der nominell deutlich höhere Verbrauch liegt monetär im überschaubaren Bereich, hier
gibt es unter unseren Haushaltsgeräten ganz andere Stromfresser.

Also ich würde bei deinen vorhandenen Komponenten den FX nehmen, auch wenn da ein Quäntchen Leistung gegenüber den Intel Modellen fehlt.

so, nach langem hin und her ist es das Mobo Asrock z87 pro3 , der i7 4770k und 16Gb Ram G.skill 2400 TridentX geworden.
Nun bleibt die Anschaffungsfrage : welcher CPU Kühler ist da gut. Mehr als 50.- soll er nicht kosten. also kein Noctua...

Eine sicherlich gute Wahl, die CPU hab ich ja auch, den Rest aber etwas anders gewählt. :)
Ich hätte jetzt zum Noctua geraten, aber der ist Dir ja anscheinend zu teuer, dann würd ich alternativ den bequiet Shadow Rock nehmen, den gibts anscheinend einmal als Tower und als Topflow SR1 als Downblower, ich hätte letzteren genommen, aber die meisten werden vermutlich zum Towerkühler raten, weil der die CPU eventuell etwas kühler halten kann. Dafür kühlt der Topflow aber die sockelnahen Bauteile mit und ist weniger schwer und baut nicht so hoch.
Allerdings müßtest Du noch prüfen, ob er auf Dein Board auch raufpassen wird!

der be-qiuet shadow rock, soll sich nicht mit meinen speicher vertragen bzw. nicht draufpassen. bei den leuten von gamesstar gibts da einen test.
bin grad am recherchieren zu den kühlern von alpenföhn. der brocken2 kann vielleicht klappen?

tja meine bestellung ist durch, es wird die i7 4770k cpu ; das beqiuet straight power9 netzteil 700w, 16 GB (4x4)G.skill ares Ram 2400 , hab aber schon rücksparache gehalten, wegen umtausch auf 1600mhz module mit den 1,5v. Cpu lüfter der Brocken2 oder Gotthard von alpenföhn. will aber erst die Rams checken und mich mit *alternate* bereden.
dürfte für videoarbeiten sicher reichen. ein ocz revodrive2 und eine Ati 6990er graka sind schon da.

Das E9 mit 700W ist viel zu übertrieben, außerdem sind die über 500W net zu empfehlen.

Hol dir das E9 480W CM oder P10 550W.

Oder das E9 500W.
Und hast du jetzt 1,65V Ram genommen?Alles über 1,5V verkürzt bei DDR3 die Lebensdauer.

ja ist etwas viel, aber soll ja langfristig auch mal stromfressendere komponenten aushalten. ein 500w netzteil hab ich schon.

Das ist korrekt. Ich habe zwar auch ein Paar mehr Watt, aber schaden kanns net xD

@Roraty
Der FX8350 hat einen offenen Multiplikator, ist aber kein "BE=Black Edition", da alle FX den besitzen. Das Kürzel BE gab es nur für Die AM3 Modell-Serien Phenom II, welche Deneb, Heka, Callisto und Thuban beinhalten.
Die BE Modelle sollten die Flagschiffe kennzeichenn, dadiese für Übertakten ausgelegt waren.

Zurück