kaufberatung CPU für videorendern.

AlterOpa

Komplett-PC-Käufer(in)
kaufberatung CPU für videorendern.

es soll eine neue cpu her , extra grafikkarte schon da. was ist empfehlenswerter. ich lese oft dass der alte x97 sockel dafür gut sein soll.

in anderen foren lese ich dass sockel 2011 mit einen intel xeon 12*0 am geeignetsten sei
ansonsten käme ja nur noch ein z87 board mit intel i5 oder i7 in frage... wobei der intel i7 ja kaum mehrwert bringt im preis-leistungsverhältnis.

derzeit nutz ich ein am3+ board und würde dieses vielleicht mit einer fx8350 cpu erweitern , wenns was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: kaufberatung CPU für videorendern.

Wenn du viele Videos machst und du meinst sicher encodieren und nicht rendern dann kannst du einen Intel 6 Kerner auf Sockel 2011 nehmen. Schneller geht nicht. Kostet aber auch das meiste.

wieviel kannst du denn ausgeben? der I7 4930K+Board wird nicht ganz billig und ein I7 4770K+Z77 board würde es auch tun.

upps. ja meinte encodieren. die cdu sollte nicht mehr als 250- 300 euro kosten. da eventuell je nach board noch einmal 300.- für Ram dazu kommen

es muss nicht unbedingt das allerletzte highend quäntchen sein, nur flüssig arbeiten

Dann nimmt den i7 4770k. Da reicht ein Board für 120€ und dann hast du noch genug Geld für RAM übrig.

Da würde ich lieber nen Intel Xeon E3-1230 v3 + ASRock H87 Pro4 nehmen und du hast CPU + Mobo für den Preis vom i7 4770k

Servus, ihr leut*s

hmmm ich bin da auf den Intel E3 1285v3 gestossen der scheinbar auch interessant ist.
virtualisation und hyperthreading sollen unterstützt werden.
als graKa dient eine HD6990 und es ist ein PCIe Revo ssd drive dabei. das zukünftige Mainboard darf mir also die GraKa lüfter nicht zubauen.
auch sollte ein alter einfacher PCI Slot drauf sein für'n altes Bauteil***.

wenn ich mir jedoch die speicher anschau die mit 1600 mhz laufen würden, frag ich mich, obs nicht doch zu wieder zu langsam wird. ?

fürs Mobo denk ich evtl. ans Asus Z87-Pro oder ein Asrock Fatal1ty Z87 Pro oder Asrock Z87 Pro3

von einer Zusammenstellung bestehend auf AM3+ raten mir viele ab.
dachte da evtl an Cpu FX8350 ; Motherboard msi 990fxa-gd65

hmmm ich bin da auf den Intel E3 1285v3 gestossen der scheinbar auch interessant ist.
Ja klar geile CPU aber mit 676€ nicht ganz billig :ugly:

Also die AMD Prozessoren können bei der Leistung eines Aktuellen Haswell oder Ivy-Bridge System nicht mithalten, da bist du mit Intel klar besser bedient.

servus und gleich sorry , meine letztgenannte cpu war ein schreibfehler . es war der e3 1245v3 gemeint, der im 200er Preisegment liegt.
hmm tja und "westcoast" dir danke für den tipp, doch grad die cpu unterstützt kein virtualisation . das macht nur der ohne namenszusatz 4770.

naja noch ist ja zeit, mir eilts nicht.

Wieviel ****Mhz Ram verwendet ihr so ? macht welcher bei Intel über 1600*** sinn ? klar je nach Cpu etwas anderser. Highend Modelle mit 2600 und höher machen sicher keinen Sinn. bzw wenig im Vergleich zum Mehrpreis.

Nicht lachen... ich bin kein Pc-Freak und so mit Tuning etc schon gar nicht... Mein Pc System ist von 2008 und tut trotzdem gut seine Dienste, wenn auch in Sachen Videobearbeitung sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:

generell macht alles über 1600 nur begrenzt sinn. Da findest du nur noch leistungsplus wenn du anstrengend danach suchst.

Ich würde dir einen dieser beiden empfehlen, je nach Budget:
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31275V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja auch der 4770k unterstützt Virtualisierung, jedoch nur VT-x und kein VT-d ;)
Wozu brauchst du zum Video rendern VT-d? Wenn du mal eine virtuelle Maschine aufsetzen willst reicht auch VT-x :schief: >INFOS<

nach etlichen std netzstöbern hab ich mir nun mal als erste Vorauswahl den Intel Xeon E3-1270V3 rausgesucht, scheint gut zu sein und hat alles das was ich benötige Virtualisationsunterstützung VT und ebenfalls das nicht was nicht gebraucht wird - eine Grafikeinheit.
An den I7 teilen bin ich noch drüber her zu recherchieren.

Bei den Mainboards dazu hab ich mir mal dreie rausgesucht, das Asus Z87 Pro, Asrock Z87 pro3, MSI Z87 G41 PC Mate .

Ich hab seit ein paar Wochen den i7-4770k und das Asrock Z87 Extreme4 und bin ganz zufrieden, würde ich so wieder bestellen.
Wieviel Leistungsunterschied gibt es eigentlich beim Videoencoden mit z.B. MS Movie Maker zwischen 8 oder 16 GB RAM?

upps sorry hab etliches überlesen.... Big0 ...nein zum rendern natürlich nicht.

Ich nutze die Virtualisierung für Linuxsachen, die ich nicht neben Win7 direkt installieren will.

Ms Movie Maker ist doch ein Überbleibsel aus Uralt Xp Tagen, da dauert doch alles ewig .

Ms Movie Maker ist doch ein Überbleibsel aus Uralt Xp Tagen, da dauert doch alles ewig .

Naja, ist halt das einzige Programm, was ich dafür bisher habe. Ich finde es übersichtlich gestaltet und konnte es kostenlos runterladen. Möchte ja kein oder zumindest nicht viel Geld für so ein Programm ausgeben und kenne bisher daher keine Alternativen. Aber sehr schnell kam mir das Umwandeln meines ca. 17:30 Minuten langen 1080p-Videos auch nicht vor, hätte auch gedacht, daß das schneller geht...

hmmm Tim. ich kann ja derzeit nur von meiner alten Hardware reden. ich nutze produkte von magix, dass aber leider auch für den preis... nicht allzu gute codecs hat. ansonsten nehm ich das pinnacle studio HD samt usb-konverter. naja zeitlich nimmt bei mir ein 1std. HDfilm auch fast so viel bearbeitungszeit in anpruch. P.s mit einer amd cpu noch dazu ...lach...

Zurück