Kaufberatung bzw Hilfe.

Ich hab eben noch mal nachgeschaut, aktuell sind des 0,54€. Ich werde niemanden QLC empfehlen wenn es nicht andere Alternativen gibt. Da die Geschwindigkeit kein Faktor war (dann hätte man die P1 eh nicht genommen), ist die MX500 keinesfalls schlechter.

Sie ist ja auch keinesfalls schlechter. Eben einfach nur ein bißchen teurer. Wäre die MX500 für 98,- zu haben gewesen, wäre Diese gegenüber der P1 meine Empfehlung gewesen. Unterm Strich und in Realanwendungen nehmen die Beiden sich eh nix.
Gehoppt wie gesprungen :D
Gruß T.

Nachtrag: Worauf @TheGermanEngineer abzielt, das QLC qualitativ schlechter ist, als TLC. Womit er natürlich Recht hat. Allerdings, wie schon von mir erwähnt, für Normalos irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diversen Tests habe ich gelesen, dass die P1 unter Last deutlich stärker drosselt (gerade wenn unbelüftet) und dann sogar unter die Leistung einer MX500 droppt. Daher mein Hinweis. Läuft bei der P1 dann auch noch der Cache voll, (zugegeben mag das selten vorkommen) wird es seeeeehr zäh.
 
Huh, okay. Wiegesagt der Anwendungszweck bei mir wäre echt nur Spiele und VODS draufballern und SSD halt wegen reduzierter Ladezeit für ARPG's.

@Tolotos Ich würde dich trotzdem bitten falls du Zeit und Lust hast, kannst du nochmal über den Warenkorb drüberschauen ob dort alles kompatibel ist? Ich hatte nochmal mit nem bekanntem geguckt der konnte mir aber in sachen Anschlüssen etc auch nicht viel sagen und der gewonnen Input war eigentlich nur das ich ein anderes Netzteil nehmen sollte weil 550Watt zu wenig wären.
 
Kann Man so nehmen.
Nochmal: Ryzen ist zukunfstsicherer. Gerade in Hinblick auf 8 Kerne+SMT(sic!) gegenüber dem reinen 8-Kerner von Intel. Außerdem werden mehr Lanes über die CPU angesteuert, als beim Z390. Da wird die Hälfte über den PCH verwaltet. Und 5-10% Mehrleistung (Bestcase) des Intel wirst Du nicht merken, außer Dein Ego. Für das Eingesparte an der CPU (bei AMD) könntest Du Dir sogar ein X570-Board leisten: ASRock X570 Phantom Gaming 4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4. Moderner gehts nimmer.
Das NT ist völlig ausreichend.
Gruß T.
 
Okay.. Welchen Ryzen würde ich dann nehmen, mit welchem Board, und passen andere Teile dann immernoch?

Ich persönlich tendiere da zum 3800x lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zurück