Kaufberatung: 6600k oder 5820k

dom8337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!

Da mein jetziger PC schon in die Jahre gekommen ist steht ein Upgrade bevor

Ich hatte mich eigentlich schon auf den i7 6700k festgelegt wegen der Zukunftssicherheit,
da dieser aber momentan nirgends verfügbar ist und die Preise zum teil bei ca. 450€ liegen ergeben sich für mich 2 Optionen:
entweder ich nehme den i5 6600k (wollte ich eigentlich nicht da mir ein i7 doch zukunftssicherer erscheint)
oder ich nehme den i7 5820k (scheint mir fast schon ein wenig übertrieben mit 12 Threads)

Bis jetzt habe ich nach 4 Jahren immer aufgerüstet da nach dieser Zeit Grafikkarte und CPU zu schwach waren für aktuelle Games.
Habe aber vor diesmal einen PC zusammenzustellen der mindestens 6 Jahre hält,
da die GPU immer als erstes anfängt zu schwächeln werde ich diese zwischendurch auch mal austauschen,
aber eine neue CPU + Mainboard vor ende der 6 Jahre wäre dann schon zuviel des guten

Also meine Frage:
welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

ach ja fast vergessen:
Das System wird hauptsächlich für Gaming verwendet, gerendert wird eher weniger :)

Der i5 6600K ist auch nicht mehr verfügbar :(

Der i7 5820K ist overkill. Ich kann dir nicht sagen, ob die Threads des 5820K in den nächsten Jahren beim Gaming ordentlich ausgelastet werden, aber ich gehe nicht davon aus.
Wenn der PC die nächsten 6 Jahre behalten werden soll, finde ich, dass ein i7 6700K die sinnvollste Option wäre. Ich würde mir die noch verfügbare non-K-Version kaufen oder auf das K-Modell warten, statt einen i7 5820K zu kaufen.

Willkommen im Forum.

Gleich vorweg. Welche Hardware ist den zur Zeit verbaut? Bitte mal alle Komponenten auflisten.

Generell: Zum Zocken reicht locker der 6600K. Der ist zukunftssicher genug.
Kleiner Vergleich: ich besitze einen 6 Jahre alten i5 750, zwar auf 3,8GHz übertaktet, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich aufrüsten soll oder nicht. In der Regel bewege ich mich immer noch im Grafiklimit und das bei einer sehr stark übertakteten GTX 780. Mit anderen Worten, so gering wie der Anspruch an die CPU in den letzten 6 Jahren angestiegen ist, kann man sich durchaus schon ableiten, was in den folgenden Jahren auf uns zu kommt. Nichts weltbewegendes also.

Der 5820K lohnt sich echt nur, wenn mehr als Gaming ansteht. Wenn das Budget verfügbar ist, ok. Dann ist es aktuell eine bessere Alternative zum 6700K. Aber das muss es einem echt wert sein.

wow, danke für die schnelle Antwort! :)

Ein K am ende wäre mir doch schon sehr wichtig, da der 6700 ohne K dann nur 3,4 statt 4GHz hat und sich nicht übertakten lässt (Wasserkühlung habe ich mir schon bestellt)
und warten kann ich auch nicht mehr all zu lange, da bald Weihnachten ist und einige neue Spiele erscheinen die ich mit meinem aktuellen PC nicht mehr spielen kann.
Deswegen habe ich mir diese 2 CPUs ausgesucht

der 6600K wäre noch verfügbar auf "mylemon.at" für 273€

6 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute ihren Rechner nach bereits 2-3 Jahren aufrüsten.
Wenn man zum Beispiel sich einmal die Systemanforderungen der Spiele vor 6 Jahren (2009) anschaut, weiß man, was ich meine :devil:.
Der i5 6600K wird in 6 Jahren bestimmt noch reichen, um die meisten Games zum laufen zu bringen, wird dann aber im Vergleich zu den heutigen CPUs eher wie der i5 750 aussehen.
Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, kannst du ihn ja übertakten oder gegebenenfalls gegen einen i7er ersetzen, was bei der 1151er Plattform auch in den nächsten Jahren kein Problem seien sollte.
Und da die meisten Spiele APIs selbst heutzutage kaum von mehr als 4 Threads, egal ob Hard-/Software, dürfte der i5 die nächsten Jahre also ausreichen.
Natürlich kannst du auch den i7 nehmen, mit dem du dann auf Nummer sicher gehen kannst :D.
Schlussendlich entscheidest du (oder dein Budget :ugly:) was du kaufst, jedenfalls würde ich sagen dass der i5 für deine Zwecke ausreicht :daumen:

aktuell verbaut sind:
8GB ddr3 RAM (wird schon voll ausgelastet)
i5 2500
GTX 570 (ist auch schon viel zu langsam)

der 5820K kostet aktuell 390€, der 6700k 450€ (wenn er denn verfügbar wäre) also würde das System nicht teurer werden als ursprünglich eingeplant,
aber wenn der 5820K nicht zukunftssicherer (für Spiele) ist als der6600k lohnt sich der Aufpreis ja nicht

aktuell verbaut sind:
i5 2500

der 5820K kostet aktuell 390€, der 6700k 450€ (wenn er denn verfügbar wäre) also würde das System nicht teurer werden als ursprünglich eingeplant,
aber wenn der 5820K nicht zukunftssicherer (für Spiele) ist als der 6600k lohnt sich der Aufpreis ja nicht

Ob er zunkunftssicherer ist, kann keiner sagen. Ich denke, dass er Overkill ist, aber ich denke auch, dass er in Zukunft was bringen wird. Auch im Vergleich zum i7 6700K.

Das liegt ganz einfach daran, dass all diese AAA-Titel, die für Konsolen und PC entwickelt werden, irgendwann Multithreading-optimiert werden müssen, weil sie ansonsten nicht anständig laufen (sind immerhin AMD-viermoduler verbaut). Aber auch das muss nicht stimmen.

Zum Spiele-PC ist ganz klar ein 4Kerner+Threads mit höherem Takt einfacher zu kühlen und auch besser zum spielen. Ich habe zwar den 5820K der aber recht heiß wird, ich wollte aber für längere Zeit Ruhe haben und da ich eh eine Wakü wollte war es für mich der richtige Kauf. Wie gesagt hoher Takt ist zum spielen im Moment wichtig.
Was sich letztendlich tatsächlich lohnt zu kaufen, kann niemand zu 100% zusagen.
Gruss

aktuell verbaut sind:
i5 2500

aber wenn der 5820K nicht zukunftssicherer (für Spiele) ist als der6600k lohnt sich der Aufpreis ja nicht

Was ist als Board vorhanden? Mit etwas OC könnte die CPU noch reichen aber mit der Karte ist es kein Wunder das der RAM absäuft weil bei 1,25GB sehr schnell alles im Arbeitsspeicher landet. Ich würde daher vorerst nur die Karte ersetzen und bei Bedarf noch nen Klingeltrafo ( NT wurde bisher auch nicht genannt )

Ich bin der gleichen Meinung, wie der Herr Doktor.
Die CPU ist wahrlich nicht der Flaschenhals, in Anbetracht der Grafikkarte.
So wie ich das sehe, lässt sich der Kauf einer CPU noch etwas strecken, zumindest bis Skylake besser verfügbar ist und die Preise sich normalisiert haben.

Und das Modell des Netzteils zu wissen wäre auch nicht schlecht.

Was ist als Board vorhanden? Mit etwas OC könnte die CPU noch reichen aber mit der Karte ist es kein Wunder das der RAM absäuft weil bei 1,25GB sehr schnell alles im Arbeitsspeicher landet. Ich würde daher vorerst nur die Karte ersetzen und bei Bedarf noch nen Klingeltrafo ( NT wurde bisher auch nicht genannt )

Cpu ist non-K lässt sich also nicht übertakten
Mainboard: ASRock Z77E-ITX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
und das ganze befindet sich in einem schlecht gekühlten Mini-ITX Gehäuse

Also ein neuer PC muss auf jedenfall her
fest steht auch dass es einer der beiden Sockel: 2011-3 oder 1151 wird
wegen DDR4, USB 3.1 und M.2 Schnittstelle

Mir geht es hier nur um die CPU, da mir die Zukunftssicherheit sehr wichtig ist

Je nach Board und Bios ist durchaus ein dezentes übertakten möglich ( 4GHz wären ungefähr drin ). Das NT ist wie alt? Für Zukunftssicherheit ist ein PC ungeeignet, DDR 4 ist auch kein Booster und USB 3.1 muss man erst mal sinnvoll nutzen können.

Was auch noch eine Überlegung wäre günstig einen I7-2600K zu schiessen und den zu übertakten, weil das passende Board wäre ja dafür da.
Ich denke auch das die Zukunft ganz klar mehr Multithreading-optimiert werden sein.
Aber ansetzen sollte man vielleicht erstmal bei der Grafikkarte weil diese der Flaschenhals sein wird und deswegen auch dein Ram überläuft.
Aber wenn das Geld da ist würde ich auch zum I7-5820K tendieren weil Multithreading immer mehr ein Thema ist und einfach zukunftsicherer ist in meinen Augen.

Nochmals, du wirst mit einer neuen CPU kaum einen spürbaren Mehrwert feststellen können. Erst recht nicht, wenn du sie übertaktest(wie Dr Bakterius schon sagte, das geht) und schon drei mal nicht mit der jetzigen GPU.
Zur Zeit also reine Geldverschwendung.

Investiere in eine potente Grafikkarte, am besten auch in ein Netzteil, das den aktuellen Ansprüchen gerecht wird und sobald du dann wirklich ins CPU Limit läufst, kannst du dich um einen neuen Prozessor samt Unterboden kümmern.
Dann auch wesentlich günstiger.

Das ist nunmal die sinnvollste Lösung.

Ich meine, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, letztendlich ist es dein Geld, aber es wäre falsch, dich nicht darauf hinzuweisen.

Zurück