• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche GPU?

deadbolt86

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Case,
Monitor(e)
24"@60Hz - möchte aber in Zukunft 24"@144Hz spielen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo!

Ich bin kurz davor (ehrlich gesagt schon ein bisschen gestresst wegen der hohen Preise) mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich war einige Jahre auf "Urlaub". Kids und Familie ließen wenig Spielraum zum Zocken. Jetzt muss unsere AIO-Desktop wieder weichen.
Folgende Eckdaten bzw. Bauteile hab ich im Sinn bzw. Warenkorb:

2.) PC-Hardware:
I5-14400F
16GB DDR4-3200MHz (schon gekauft - wird bei Bedarf auf 32 aufgerüstet)
Case schon gekauft
Gigabyte B760 Gaming X (oder ähnlich)
beQuiet 550W PSU (o.ä.)

3.) Monitor:
24" 144Hz wären toll. Zu Beginn aber nur ein stinknormaler 24" 60Hz - gebraucht

4.) Anwendungszweck:
Studien und Arbeits-Desktop: viele Tabs in Browsern, Word, PPT, Reader, ...
Spiele: CS2 fix, eventuell BF6, Anno, Cities Skylines 2

5.) Budget:
Ich würde gerne unter 800€ bleiben, je günstiger desto besser

6.) Kaufzeitpunkt:
nächste paar Wochen

Welche Grafikkarte wäre hier sinnvoll? Hatte immer GeForce früher und war happy damit. KI hat mir zu einer RX6600 geraten, die gehen ja gebraucht für 130-150€ her. Jetzt hatte ich schon eine RTX5060 im Warenkorb, frage mich aber ob es die knapp 200€ wert sind.

Freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich schon mal.

was für ein Gehäuse hast du ATX/µATX, CPU-Kühler? SSD? bei 800,- Budget kann es so aussehen https://geizhals.de/wishlists/4874835 u CPU Auch noch?

Ps; wenn AMD da so https://geizhals.de/wishlists/4874887

bei dem Budget 800,- ist es sehr schwer u du brauchst noch 16GB RAM dazu (16GB sind schon jetzt zu wenig), du musst bisschen sparen u dann dein Budget erhöhen u hofen das alles noch nicht teure wird. Vielleicht AMD AM4 nehmen mit dem 5600xt und an Lisa Lu schreiben da die wieder die CPUs X3D günstig wieder produzieren dann kannst du so einen irgendwann nehmen, ach bei der GPU die RX9060XT passt schon die muss nur 16GB haben, kannst die günstigste RX9060XT 16GB nehmen, alle sind gut, die von PowerColor sind sehr gut, die Hellhond kannst du schon passiv betreiben sehr gute Kühler, und dazu 3x 100mm Lüfter bei so eine GPU die fast lautlos ist, die RX9070 ist 40% schneller aber die kostet Kohle

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse MIDI ATX beQuiet Pure Base 600, SSD würde ich eine 1TB NVMe nehmen.
Würdest du die Priorität eher auf die GPU setzten als auf die CPU?

Mit 800 Euro ist das schwierig. Beim Ram hast hoffentlich 2x8 GB Riegel gekauft. Mit einem 16 GB Riegel verschenkst Leistung.

Mit 16 GB kann man schon noch gut Zocken, mehr Ram ist natürlich immer von Vorteil. Mit welcher Auflösung willst du in Zukunft Zocken? Vergiss die KI, was machst mit einer RX6600?

Bin bei Intel auf 890 Euro mit dem 14600KF. Du hast Arbeiten erwähnt - welche Programme nützt du? Da solltest vlt die K Cpu nehmen, die hat die iGPU dabei und Intel QuickSync ist ein Vorteil bei manchen Programmen da die miteingesetzt wird - speziell beim Rendern. Netzteil ist nicht modular, dafür ist es günstiger. Der Cpukühler ist top und sehr gut im Preis. Graka eben die 9060XT mit 16 GB VRam, 8 GB VRam sind nicht mehr sinnvoll. Vergiss die KI.

Bei AMD nimm die Konfig von @pitpiti.

Hier hast noch die Cpubenchmarks.

1767813897443.png

Grafikkarten:

Danke für den Input. Arbeiten meine ich eben hauptsächlich fürs Studium. Office, Browser mit 100en offenen Tabs, etc. Nichts wirklich forderndes. Sieht wohl so aus als müsst ich noch etwas sparen :-$

Zurück