Kaufberatung 5.1-System für den PC

Goliath110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung 5.1-System für den PC

Moin moin zusammen.

Ich nutze nun schon einige Jahre das Logitech Z-2300 2.1-System. Ich möchte nun aber endlich auch ein 5.1-System für den PC haben(nur für den PC, ein 5.1-System fürs Heimkino hab ich schon). Wiedergeben möchte ich alles. Also Musik, Spiele und Filme.

Als "Zuspieler" dient ausschließlich meine Soundkarte, eine Auzentech Forte. Zusätzlich ist an der Soundkarte noch ein Beyerdynamic DT770Pro 80Ohm, den ich nutze wenn ich meine Ruhe haben möchte.

Anfangs wollte ich eigentlich das Concept E400 von Teufel kaufen. Aber ich bin dann zu der Überzeugung gekommen das der Sub, als reiner PC-Lautsprecher, doch etwas übertrieben sei. Wenn ich wirklich mörderischen Bass möchte, habe ich im Wohnzimmer einen Yamaha YST-SW 800 Sub am 5.1-Receiver.

Dann hatte ich mich eigentlich schon für das Teufel Concept E300 entschieden. Aber aufgrund, der hier immer wieder empfohlenen, Edifier-Lautsprecher, hab ich mich mal bei dem Hersteller umgesehen und da das S550 5.1-System entdeckt. Beide Systeme, das S550 sowie das E300, kämen für mich infrage. Ich habe die Tests der jeweiligen Systeme auf CB gelesen, sowie hier im Forum einen Erfahrungsbericht über das E300.
Beide Systeme werden in den höchsten Tönen gelobt und liegen preislich auch nah beieinander. Nun bin leider nicht mehr sicher welches der beiden nun das bessere ist und hoffe das mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.:(

Vorteile für Edifier sehe ich momentan z.B. in dem besseren Center-Lautsprecher sowie der Fernbedienung.
Bei Teufel gefällt mir die Bauart des Subwoofers besser, ich denke ein Bassreflex-Sub spielt einfach tiefer runter als ein geschlossenes System.

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus

AW: Kaufberatung 5.1-System für den PC

Bei Teufel gefällt mir die Bauart des Subwoofers besser, ich denke ein Bassreflex-Sub spielt einfach tiefer runter als ein geschlossenes System.

Spielt dafür aber auch unpräziser.
Ich würde ganz allgemein sagen, dass mir das Teufel-System bei Filmen und Spielen besser gefällt als das Edifier, der Sub vom Teufel-System macht mir da einfach nochmal ne Ecke mehr Spaß. Wenn du mit dem System aber auch Musik hören willst würde ich klar zum Edifier tendieren, denn das hat größere Satelliten-Lautsprecher und das Frequenzloch im Mittelton ist nicht ganz so gigantisch wie beim Teufel-System.
Aber wenn du vorher ein Logitech Z-2300 hattest wirst du wohl mit beiden Systemen vollends zufrieden sein.

Musik macht den kleinsten Anteil aus, überwiegend spiele ich und gucke gelegentlich einen Film, Musik läuft nicht so oft bei mir und wenn ich sie laut hören möchte, schmeiß ich die Anlage im Wohnzimmer an. Somit tendierert es dann wohl eher zu Teufel oder?

Der Bass des E300 wird aber sicher noch präziser sein als der vom Z-2300 oder?

Ich habe Deinen Bericht über das E300 gelesen. Ist das E300 wirklich nur aus 10mm MDF hergestellt?

Ich würde behaupten, dass der Sub vom E400 in Sachen Pegel deinen Yamaha Sub überlegen ist. Die Membranfläche spricht zumindest stark dafür.
Die neueren Concept E sind alle, wie ich finde nur noch an einer guten Soundkarte ein Genuss. Mit onboard sound, sind sie aufgrund von fehlendem hardwareseitigen Crossover und Lautstärkereglern nicht zu gebrauchen.
MfG Spieler22

Du möchtest sagen das der Sub eines PC-Systems, was inkl. 5 Satelliten 350Euro kostet, einen 800Euro Subwoofer in den Schatten stellt? Der Yamaha-Sub hat 800 Watt und das Chassis ist extrem langhubig. Und nur die größere Membranfläche erzeugt noch lange keinen höheren Pegel, auch der Hub muss stimmen.

Wie im Eingangspost geschrieben wird das System von einer Auzentech Forte gespeist.

Sicher macht das nicht alles aus. Hab mich in diversen Foren umgeguckt und meistens fanden die Schreiber den Sub nicht so toll. Leider gibt es zum e400 keine Pegelangaben. Und wenn da nur eine Sekunde 800 Watt auf die Membran wirken schreit die noch einmal und ist tot. Die 800 Watt sind ja eher Reserve! Keinesfalls will ich deinen Sub schlecht reden. Der vom e400 ist fuer Heimkino gigantisch!

Zuletzt bearbeitet:

Sicher sind die 800Watt das absolute Maximum was er nur kurzzeitig raushauen kann. Das E400 ist für mich aber eigentlich eine Nummer zu groß, ich brauche einen so großen Sub am PC nicht. Das Geld was das E400 zum E300 oder S550 mehr kostet, investiere ich dann lieber in anständige Kabel.

Ich glaube auch das du mit dem e300 oder s550 glücklich wirst, egal welches der beiden Systeme du dir zulegst. Ich habe mich für das Edifier entschieden, der Sub ist gewaltig und für Filmchen und Spiele sehr gut geeignet. Für den PC reicht das völlig aus. Wie du schon sagtest ist der CenterLS bei Eddi ganz gut... ich finde man hat einen super Kompromiss aus allem.

Ordentliche Kabel, sind bei den kleinen Satteliten echt zweitrangig.
Hab mit richtig dicken( maximum was hinten reinpasst) und total dünnen( vllt 5 Kupferadern) getestet und konnte keinen unterschied raushören :wow:.

Leider gibt es das komplett Set mit Decoderstation und Kabeln nichtmehr, da gabs die Decoderstation praktisch gratis :schief:

Leider gibt es das komplett Set mit Decoderstation und Kabeln nichtmehr, da gabs die Decoderstation praktisch gratis
Die gab es sogar gratis dazu. Ich bin mit dem E300 und Decoderstation 3 völlig zufrieden. Nutze es aber auch nur für Filme+TV, ab und zu maln YouTube Video. Im Vergleich zu einigen anderen Systemen die ich mir in MediaMarkt und Co hab vorspielen lassen, würde ich definitiv nicht mehr Geld in 5.1 für Spiel und Film investieren.
Nutze das E300 auf etwa 30m2 mit Dachschräge auf einer Seite.
Bilder siehe Sig "Mein Heimkino"

Drunter würde ich aber auch nicht gehen, das E200 hat schon wieder zu kleine Satelliten.

2,5mm² reichen absolut, aber es sollte dann schon richtiges Kupfer sein und nicht, wie so viele anbieten, mit einer Kupferschicht überzogenes Aluminium:ugly:
Bei ordentlichen Kabeln meinte ich auch eher die Klinke auf Cinch Adapterkabel. Da lege ich großen Wert auf Qualität, weil es nur Steckverbindungen sind.

So, hier steht nun das Edifier S550 bei mir und ich erfreue mich grad an dem Sound:D:daumen:

Was ich aber bisher nicht rausgefunden habe, ist wie ich das System abschalten kann:wow: Wie geht das aus? ...und wie kriege ich es wieder an?

Wäre klasse wenn mir das einer beantworten kann:)

Was ich dir noch empfehlen kann für den Rechner ist die Logitech z5500 kostet momentan ~250€???
Läuft bei mir einwandfrei auf Win7 64bit mit Asus Xonar DX.
Macht richtig Spaß damit zu spielen vor allem BFBC2:ugly:

Grüße

Xutho

Danke, aber der Sound des Z-2300 überzeugt schon nicht mehr. Da würde ich mir ganz sicher nicht auch noch das Z-5500 antun! Ausserdem ist das Edifier S550 hier schon aufgebaut, in Betrieb und übezeugt total:D

@ der Moloch: Ja, am Netzschalter wäre eine Variante, aber immer unten den Tisch krabbeln ist nicht die schönste Variante. Ich hatte in einem Test gelesen das es sich auch in den Standby schalten lassen soll, hab aber mittlerweile rausgefunden dass das in der Aktuellen Revision nicht mehr geht. Hab mir nun eine Steckerleiste mit Schalter besorgt und schalte es dann damit aus. Problem ist also gelöst:)

Zurück