[Kaufberatung] 5.1 Surround System bis 2000 Euro

Jonny1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Ich lese schon seit langem fleißig in diesem Forum und habe nun das erste Mal selbst ein direktes Anliegen das ich über die Suchfunktion + Google nicht lösen konnte. Das könnte auch daran liegen, dass ich auf dem HIFI Gebiet so unkundig bin, dass ich nicht in der Lage bin danach richtig zu suchen. -> Auch Links auf andere Threads sind also gerne gesehen.

Ich benutze momentan noch Onboard Sound + 30 Euro Brüllwürfel und wollte jetzt upgraden, wenn dann aber gleich richtig! ^^ Hauptnutzen: Surroundsound in Games + Musik
Aus diversen anderen Threads ging hervor dass die beste Soundqualität aus der Kombination HDMI + AV Receiver + Boxen hervorgeht.

Ich dachte bis jetzt an folgendes:
VSX-922 von Pioneer
...und ein Set von Nubert bestehend aus ungefähr folgendem:
4x NuLine 34
+ 1x NuLine CS-44
+ 1x NuLine AW-600

Nun seid ihr gefragt:
Macht die Kombination Sinn?
Ist Nubert gut von der Qualität her als auch gemessen an Preis/Leistung?
Ist das ein Overkill?

Auch gern gesehen wären Händlergeheimtipps o.ä.
Ich freu mich jetzt schon auf die Diskussion,
Jonny

Edit:
2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Teurer Spaß :D
Also für den Otto-Normal-Verbraucher reicht auch für 250€ eine Logitröt z906. Der Sound wird dann nicht so gut sein, aber der Overkill tritt dann nicht ein :)
Ich meine, teuer wirds durch den ganzen Spaß schon :)

Also für den Otto-Normal-Verbraucher reicht auch für 250€ eine Logitröt z906. Der Sound wird dann nicht so gut sein, aber der Overkill tritt dann nicht ein :)

Na ja, ein gutes Surroundsystem kann man auch fürs Pantoffelkino verwenden, ein Logitrööt würde ich mir da nicht antun wollen....:P

So, nun zum TE:

Grundsätzlich ist eine Kombi in der Größenordnung eine ganz andere Hausnummer als ein "preiswertes Geräuschwiedergabeset" mit 1000W PMPO, insofern befinden wir uns schon mal auf dem richtigen Weg.
Damit wir uns hier nicht die Finger wund schreiben und sich hinterher herausstellt, das Du so ein System entweder gar nicht richtig platzieren kannst oder das das Ausgangsmaterial zu schlecht für etwas hochwertiges ist, hier einige Fragen die vorab geklärt werden sollten.

In welcher Qualität liegt das Quellmaterial vor. Wenn Du dein Musik mit 128kbit/s gerippt hast, reicht ein Kofferradio.

Raumgröße? (Grundriß des Raumes mit Möbel oder am besten Fotos von allen Seiten)

Aufstellmöglichkeiten?

Momentan(für noch 1 Jahr, dann zieh ich um) noch ein relativ kleines Dachzimmer mit 7x4 Metern, Ausgangsmaterialqualität dürfte kein Problem darstellen.
Ich wollte den Subwoofer unter den Tisch stellen, den Center drauf, links und rechts vom Tisch im Eck jeweils ne Box und weiter hinten seitlich an der Wand auch nochmal jeweils ne Box.

Ich bitte dich, das ist eine Beleidigung der Ohren und für Blu Ray auch eher unbrauchbar.
Ich würde beim Receiver vielleicht eher zu dem Denon X2000 tendieren. Für die Front vielleicht die Dali Zensor5, für Rear ev. die Zensor3. Als Center den Zensor Vocal.
generell mal im lokalen Handel die Kandidaten zur Probe hören und bespielen

Alles klar, wenn ich in ner Stunde zu Hause bin mess ich mal geschwind den Raum aus.
Jemand nen Tipp womit ich das dann digitalisieren soll, oder soll ich einfach mit Paint was hinklatschen?

@Dr Bakterius: Gibt's da jetzt nen genauen Grund für warum du mir die ganzen Zensor Produkte vorschlägst, wo liegen da die Nachteile/Vorteile gegen über Nubert?

Bestell Dir doch ersteinmal testweise ein 2.1 System Syrincs M3-220 Monitorsystem

Vorteil: Du kannst es jetzt schon einigermaßen stellen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Das 5.1 System würde ich erst ins Auge fassen, wenn Du in die neuen Räumlichkeiten umgezogen bist, ganz einfach weil dann wieder die neuen Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen.

Man kann nicht jedes Lautsprechersystem in jeden Raum verfrachten oder für alles gleichermaßen gut benutzen, das funktioniert einfach nicht.

Alles klar, wenn ich in ner Stunde zu Hause bin mess ich mal geschwind den Raum aus.
Jemand nen Tipp womit ich das dann digitalisieren soll, oder soll ich einfach mit Paint was hinklatschen?

@Dr Bakterius: Gibt's da jetzt nen genauen Grund für warum du mir die ganzen Zensor Produkte vorschlägst, wo liegen da die Nachteile/Vorteile gegen über Nubert?

War nur als Alternative gedacht, und Probehören ist 1. Staatsbürgerpflicht

schau dir mal teufel an, probehören 8 wochen mit rückgabegarantie.habe das system 5thx cinema mit onkyo 616 und für den pc ein 2.1. system .für den pc würde ich an deiner stelle was kleines nehmen, aktiv also ohne avreceiver.

tjoah also warum nen 5.1 system sein muss musst du entscheiden ich hab mir damals als ich mir mein System zu gelegt hab hab ich mich auch ordentlich mit dem Thema auseinander gesetzt hab mich dann aber für "klassische" Standlautsprecher entschieden und ich muss sagen wenn du die mit dem richtigen Receiver bedienst ....joah macht spass

ich bin ein Klipsch oder Canton Fan die boxen in der Preisklasse sin um Längen besser wie Teufel oder Bose zu denen die meisten ja immer gleich greifen wenn sie sich was leisten wollen. Canton hat schon sehr dezente Bässe da brauch man auf jedenfall noch nen sub aber sonst muss ich sagen bin ich einfach nur begeistert. Der Klang meiner Klipsch Lautsprecher sin der hammer aber beim Klang scheiden sich ja auch bekanntlich die Geister der eine mags basslastig der andere bekommt da den Vogel

Lange Rede kurzer Sinn ich kann dir nur empfehlen richtige Lautsprecher zukaufen die werden ja au net schlechter mim alter aber hörs dir vorher an vorallem bevor man 2000 euronen ausgibt

MfG

Overkill? Noch sehr sehr lange nicht. Overkill wäre ein Focal Utopia III 7.2 System mit Grande Utopia EM im Bi-Amping als Front und 2 Utopia Subs und ner Krell oder McIntosh Kette davor.

@TE: Du hast ein gutes Budget, passende LS-Serien wären Canton Chrono, Heco Aleva, Magnat Quantum 700, Klipsch Reference, Epos Epic, Focal Chorus, Quadral Chromium Style oder Phonar Ethos.

Schreib auch mal deine PLZ, dann kann man dir gute Läden nennen wo du probehören gehen kannst.

So hab jetzt mal nen groben Grundriss in den Startpost eingefügt.
Da das vermutlich wirklich nen Overkill hingibt in dieses kleine Zimmer ne einigermaßen vollwertige Surroundanlage reinzusetzen hab ich mir jetzt gedacht evtl. nen Receiver + Sub + 2x Seite, Center und Rear kann man dann ja noch hinzukaufen.
Ich weiß es gibt gute aktive 2.1 Sets für die man dann nicht noch nen Verstärker braucht, aber zum einen will ich die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten und zum anderen gibt's ja wohl keine Aktivsets die direkt mit HDMI gespeist werden.

@Vorposter PLZ 72762 Reutlingen, hier gibt's halt die gängigen Elektrogroßketten à la Mediamarkt, Saturn

Zuletzt bearbeitet:
Teufel hat zur Anfangszeit hochwertige Chassis aus Chinesischer Produktion zu fairen (Besseren) Preisen als der Markt in seinen Systemen verbaut und die Qualität des Gesamtprodukts konnte man als gut bis sehr gut bezeichnen. Damit hat Teufel sich einen guten Ruf erarbeitet, der zur Anfangszeit auch noch gerechtfertigt war. Jetzt haben die "Kostenoptimierer" dort das Ruder übernommen und das was Teufel heute auf den Markt wirft ist nicht annähernd mit der Qualität der Anfangszeit zu vergleichen - billiger Chinaramsch eben, nur das die Preise dafür teilweise fast verdoppelt wurden.

@TE: Du hast ein gutes Budget, passende LS-Serien wären Canton Chrono, Heco Aleva, Magnat Quantum 700, Klipsch Reference, Epos Epic, Focal Chorus, Quadral Chromium Style oder Phonar Ethos.

Das Quadral ist anständig. Das kann man vor allem für knapp die Hälfte des Budgets ergattern. Mit ein bisschen Glück.

Stimmt wohl , nur bin ich persönlich der Meinung, das man erst einmal verschiedene Systeme quergehört haben sollte, bevor man sich für ein System entscheidet und Zuhause klingt es meist doch anders als im Hörstudio.

Das sollte man in dieser Preisklasse sowieso? :)

Aber es schadet nicht, dabei wenigstens eine gewisse Ahnung zu haben. Sonst braucht man viel Geduld. Und Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das weist Du und das weiß ich, nur leider kaufen viele ihre Hardware nach Empfehlungen von teilweise zweifelhaften Testberichten oder stellen ihre Komponenten nach einem " Who is who" Prinzip aus diversen "Testsiegern" aus und reiben sich Zuhause verwundert die Augen das die Gesamtkette trotz der doch so teuren "Testsieger" nur nach Topf und Trööte klingt.

Natürlich gibt es gute Komponenten in den einzelnen Preisklassen, sie richtig und sinnvoll zu kombinieren ist jedoch die Kunst und es sollte am Ende zum persönlichen Hörgeschmack passen.

Ich meine Hörerfahrung ist das Wichtigste um teure Fehlkäufe zu vermeiden.

Zurück