[Kaufberatung] 5.1 Surround System bis 2000 Euro

Jup, das S550D könnte man später nicht mehr weiternutzen, für Heimkino ist das zu Schwachbrüstig und für Musik braucht man kein 5.1.

Ich sage es mal so, Logitech ist einfach nur dumpf und der Bass ist schwabbelig und aufdringlich. Das Edifier ist für den PC ganz ok auch wenn der Bass dort auch etwas übertrieben zu Werke geht. Der größte Nachteil ist eben das es nur Analog läuft. Die Steuereinheit ist ein wenig blöd aufgebaut und vergisst nach dem Stecker ziehen die Einstellungen. Erneut kaufen würde ich es nicht, gekauft hatte ich es da ich es als Superschnäppchen bekam. Aus jetziger Sicht würde ich am PC nur noch 2.0 verbauen und für 5.1 eine Soundkarte + Kopfhörer.

Okay, was die Lautsprecher angeht fühle ich mich jetzt schon ganz gut beraten.
Wie steht's denn mit Receivern?
Welche Decoder sollten Sie unbedingt haben/Ist das überhaupt wichtig?
Welche Leistung muss der Receiver bringen?

Da kannst du den Reciever nehmen der dir am besten gefälltLeistung haben die alle genug und die haben auch alle die nötigen Decoder.

Das Edifier ist für den PC ganz ok auch wenn der Bass dort auch etwas übertrieben zu Werke geht. Der größte Nachteil ist eben das es nur Analog läuft. Die Steuereinheit ist ein wenig blöd aufgebaut und vergisst nach dem Stecker ziehen die Einstellungen. Erneut kaufen würde ich es nicht, gekauft hatte ich es da ich es als Superschnäppchen bekam. Aus jetziger Sicht würde ich am PC nur noch 2.0 verbauen und für 5.1 eine Soundkarte + Kopfhörer.

Fandest du den Bass beim alten zu stark? Ich und auch diverse Tester fanden den, vor allem im Vergleich zu Teufel/Logitech, deutlich zurückhaltender und angenehmer.
Die Encore Version (der Nachfolger) geht da schon deutlich eher Richtung Übertreibung, wobei man den ziemlich gut zähmen kann ;)

Der Nachfolger kam jetzt und kann (wie die REV 2) die Einstellungen richtig speichern, genauso gibts nun einen richtigen Standby Modus.

Das analoge kann man als Nachteil wie auch als Vorteil sehen. Vorteilig ist es für die, die das Edifier nur analog laufen lassen und so Geld sparen.
Die anderen können die digitalen Eingänge per Zusatzbox nachrüsten ;)

Also da ich ja das 530D habe weiß ich das man den bass wunderbar über die Steuerung einstellen kann. Und das wird bei den 550 denke nicht anderes sein.

Das mit den 550 wegen Heimkino integrieren, kann man machen. Aber nur als Rear oder back souround.
Ich habe im Moment da ich mal 7.1 testen wollte, die beißen 530 hinten mit rein gesteckt. Und finde das man das machen kann. Wen man nicht sehr viel Wert auf gleich klang hat.

Aber ich denke wen der TE später mal als Heimkino haben möchte und dan dort 5.1 oder mehr als mehr Kanal Musik hören möchte dann würde auch die 550 nicht nehmen.

Ich habe als front die 470.2 als rear und back rear die Jamo s602 und die edifier 530.
Und für Filme ist das gut aber für Musik im mehr Kanal geht gar nicht, die alle boxen anderes klingen.

Zurück