Kaufberatung - 2 neue Festplatten

AW: Kaufberatung

Dank Singlerail wird das mit dem Lotto wohl nicht so sein:ugly:

Das Ding dürfte eigentlich gar kein Singlerail Netzteil sein.

We found out that there are two +12V sources at the transformer with two large ground planes. The PS232F offers over current protection for +3.3V, +5V and +12V (up to four outputs). This is the second sign that this PSU has multiple +12V outputs

Quelle: AnandTech | Seasonic Platinum Series 860W - Platinum without the Fuss

Auf einer anderen Seite haben sie ähnliches bei dem gleichen Netzteil (660w) herausgefunden und Seasonic hat das bestätigt.
Ich habe aber nochmal Seasonic angeschrieben , werde hier das Ergebnis mitteilen.

mfg

Würd dann 2x die WD Red nehmen. Größe kannst dir ja aussuchen. Solltest aber trotzdem noch über ein zusätzliches externes Backup nachdenken...

Beispiel Blitzschlag, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles hopps...nicht wenn die HDD im Schrank liegt in einer Antistatikfolie...

Guten Morgen,

ich habe den Thread-Titel mal angepasst, damit dir evtl. schneller geholfen werden kann ;)

Grüße
Wannseesprinter

Dankeschön :)

Würd dann 2x die WD Red nehmen. Größe kannst dir ja aussuchen. Solltest aber trotzdem noch über ein zusätzliches externes Backup nachdenken...

Beispiel Blitzschlag, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles hopps...nicht wenn die HDD im Schrank liegt in einer Antistatikfolie...

Gut , es werden dann 2x 1TB Western Digital Red und lasse sie im Raid 1 laufen. Sollen die leisesten Platten sein , die größeren sind etwas lauter.

Zusätzlich werde ich auf einer anderen Platte alle paar Wochen ein Backup machen.

mfg

Gut , es werden dann 2x 1TB Western Digital Red und lasse sie im Raid 1 laufen. Sollen die leisesten Platten sein , die größeren sind etwas lauter.

Die Red sind ne gute Wahl.

Ein Freund von mir hat so eine als 2TB in seinem Synology NAS (glaube DS213j) und er hat damit keine Probleme.
Dürfte mittlerweile 4 Monate 24/7 gelaufen sein.

Zusätzlich werde ich auf einer anderen Platte alle paar Wochen ein Backup machen.
Weitere Backups sind immer von Vorteil (egal ob die Platte im Schrank liegt oder genutzt wird)^^

MfG

Ich hab auch 4x die WD Red mit 2TB in meinem Homeserver 24/7 laufen, seit 180 Tagen oder so, nur kurze Unterbrechungen, aber immer mehrere Tage am Stück eingeschaltet^^

Laufen einwandfrei, Lautstärke geht auch, für 4 Biester davon...

Die Barracuda 7200.14 ist etwas lauter, wobei das in der Praxis nicht auffällt. Die ist halt ein ganzes Stück schneller dafür.

Die Red sind auf jeden Fall ne gute Wahl :daumen:

Laufen einwandfrei, Lautstärke geht auch, für 4 Biester davon...
Die Barracuda 7200.14 ist etwas lauter, wobei das in der Praxis nicht auffällt. Die ist halt ein ganzes Stück schneller dafür.

Die Red sind auf jeden Fall ne gute Wahl :daumen:

Solange das NAS bzw. der Homeserver nicht im Schlafzimmer steht ist das denk ich sowieso egal^^

In seinem Fall als Datengrab kann man denke ich auch unbeschränkt die Barracuda empfehlen.

Von der Lautstärke her weiß ich nicht wie das bei den Seagate Constellation ist aber auf die sind auch 5 Jahre Herstellergarantie :)
Laut Herstellerangaben nehmen sich die Barracuda und die Constellation nichts von der Lautstärke (1db im Betrieb).

Die Constellation sind auch 7200er Platten...

Und mein Homeserver steht in meinem Schlafzimmer^^ Deswegen muss der auch möglichst leise sein...sonst wär mir das doch egal :D

Wohne noch zuhaus und Mutti würde nur meckern wenn der woanders stünde...aber auch staubtechnisch eigentlich ungeeignet. Zuviel Staub im Schlafzimmer...heute Abend wieder entstauben und neue Lüfter montieren. Neue RAID-Controller-Karte sollte auch da sein, mal sehn ob ich die gleich einbauen kann oder ob's Probleme gibt...Wartungsaufwand...:D

Und mein Homeserver steht in meinem Schlafzimmer^^ Deswegen muss der auch möglichst leise sein...sonst wär mir das doch egal :D
Oh... ok :D

Zuviel Staub im Schlafzimmer...heute Abend wieder entstauben und neue Lüfter montieren. Neue RAID-Controller-Karte sollte auch da sein, mal sehn ob ich die gleich einbauen kann oder ob's Probleme gibt...Wartungsaufwand...:D

Dann mal viel Erfolg dafür und viel Spaß mit den WD Red :D

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen immernoch super :daumen:

Als Datengrab sehr zu empfehlen, auch wegen geringem Stromverbrauch.

Die Barracuda sind deutlich schneller, dafür auch lauter und verbrauchen mehr...immerhin lt. Infos fast doppelt so viel^^
Dennoch, die Barracuda würd ich mir als Spieleplatte immer wieder holen, bzw. hab ich schon :D

Die Red werd ich mir erneut ne 4er Ladung holen und Homeserver erweitern...der ist ja sooo leise im mom :ugly: (Bezug Schlafzimmer^^)

OT:
Hab in meinem Tower 2 Barracudas ;)
1TB (7200.12) & 3 TB (7200.14)
Von der Geschwindigkeit her gefühlt besser als meine 4TB Hitachi ^^

Der Großteil meiner externen Festplatten sind auch von Western Digital oder Seagate.
Hatte bisher noch keine Probleme damit.

BTT:
Mit den Red macht man wie schon so oft gesagt nix falsch :D
Wenn ich nen Homeserver oder NAS hätte würden auch die Red drin laufen

Zurück