Kaufberatung - 2 neue Festplatten

A

Addi

Guest
Ich wollte mir demnächst 2 neue Festplatten kaufen.
Sie sollen dann in einem Raid 1 laufen. Wäre das überhaupt möglich auf einem Msi Mpower z87 ?
Mir ist vorallem die Lautstärke sehr sehr wichtig.

Ich hab mir sagen lassen das die Western Digital WD Red sehr leise sind.
Die Transferraten , Zugriffszeiten und Performance in den Anwendungen jucken micht nicht , da sie lediglich als Datengrab fungieren sollen.

Was würdet ihr empfehlen ?

Was soll dir das Raid bringen?

Die WD Red/Green eignen sich gut als Datengrab. Ich selbst nutze dafür eine Barracuda 7200.14.

Hmm , vielleicht so etwas wie Datensicherheit ?

Klingt gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob Raid 1 ohne großen Aufwand zu betreiben ist.

mfg

Es wird von Chipset unterstützt, aber es ersetzt keine Datensicherung, da wenn(nur eine der vielen Möglichkeiten) du dir das OS zerschießt, du es dir auf beiden Platten zerschossen hast.

Mach lieber öfters mal ein Backup.

AW: Kaufberatung

Mein OS ist auf ner SSD , selbst wenn da was passiert , da sind keine wichtigen Daten drauf. Ich will diese beiden Platten in Raid 1 nur für wichtige Daten nehmen.
Wäre das trotzdem sinnfrei ? Sonst schieb ich wichtige Sachen direkt auf beide Platten , so wie ich es im Moment bereits handhabe.

mfg

Das wäre auch recht doof , dann müsste ich die Platte ja alle paar Tage ein und ausbauen :D

Was spricht den gegen ein Raid 1 ?

Ah , wäre auch ne Option , aber immer noch zu fummelig...

Ich frag nochmal , was spricht den gegen ein Raid 1 ?

Es bietet einfach, da es weit eher ausfällt als eine Externe, keine Ausreichende Datensicherheit.

Verstehe ich nicht ganz... Wenn eine der beiden Platten das Zeitliche segnet , hab ich doch noch die Zweite mit den kompletten Daten.
Hab ich hier ein Denkfehler ?

Wenn das Board/Raid Controller stirbt---->weg
korrupte Dateien------->weg
Da lässt sich noch einiges Aufzählen

Wenn das Board/Raid Controller stirbt---->weg
korrupte Dateien------->weg
Da lässt sich noch einiges Aufzählen

Gut , wenn das Mainboard stirbt passiert nichts anderes als bei der externen Festplatte.
Wenn der Raidcontroller stirbt , sind die Platten ja noch in Ordnung -> no problem
Die korrupten Daten kommen doch bei externen Platten genauso vor oder nicht ?

Nein, die Daten sind dann nicht mehr lesbar, sofern der Raid-Controller stirbt.

Bei einer Externen ist das nicht der Fall, da welche, die das Sys zerschießen gleich das Sys zerschießen und nicht auf die externe gehen.

Ein defektes Netzteil nimmt gerne mal HDDs mit und von deinem RAID1 (@badboy: Kein Raid0!) ist dann nichts mehr übrig. Das lässt sich leider nicht 100%ig verhindern, weil Festplatten sehr sensibel auf zu hohe Spannung reagieren!

Es gibt also nur bedenken , das die Platten an nem defektem Netzteil sterben könnten ?

Okay , danke dieses Risiko kann ich eingehen... Ich kaufe generell nur sehr hochwertige Netzteile , Seasonic Platinum 760 in dem Fall.

Ein defektes Netzteil nimmt gerne mal HDDs mit und von deinem RAID1 (@badboy: Kein Raid0!) ist dann nichts mehr übrig. Das lässt sich leider nicht 100%ig verhindern, weil Festplatten sehr sensibel auf zu hohe Spannung reagieren!

Oh, bei den Raid-Modi verwechsel ich regelmäßig was.

Auch die besten NTs gehen mal kaputt.

Zurück