D
dee7er
Guest
[Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter (PWM?) bis 10€
Hallo zusammen,
ich suche einen möglichst leisen 120er Gehäuselüfter für folgendes System:
Gehäuse: Antec Solo (Midi)
Gehäuse-Lüfter: Scythe 120er Slip Stream (800 U./Min.) <-- wahrscheinlich defekt
Netzteil: be quiet! E10 Straight Power 500W CM
Mainboard: Asrock Z77 Performance Fatal1ty
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GPU: Sapphire Radeon HD5850
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-2
HDD: 500GB Samsung T166 SATAII 16MB 7200 U./Min.
DVD: SATA Samsung SH-S203P
Budget: 10€
Die "High-End"-Modelle von bq oder Noctua fallen somit flach - es muss nicht das Beste sein, Hauptsache leise. Ob ein PWM sinnvoll wäre, weiß ich nicht, mein alter Gehäuselüfter war auch nur 3-polig und angenehm leise, da ich ihn nicht mit Schrauben, sondern Gumminoppen befestigt habe. Klackern oder Schleifen sind ein No-Go. Im Idle soll das System wirklich still sein (hatte vorher eine passiv gekühlte CPU, deshalb bin ich mit dem Alpenföhn Brocken ECO auch noch nicht ganz zufrieden. (Der Lüfter steht im BIOS auf Automatic und läuft mit 1400 U/Min. --> zu laut!)
Also her mit euren Empfehlungen.
Hallo zusammen,
ich suche einen möglichst leisen 120er Gehäuselüfter für folgendes System:
Gehäuse: Antec Solo (Midi)
Gehäuse-Lüfter: Scythe 120er Slip Stream (800 U./Min.) <-- wahrscheinlich defekt
Netzteil: be quiet! E10 Straight Power 500W CM
Mainboard: Asrock Z77 Performance Fatal1ty
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GPU: Sapphire Radeon HD5850
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-2
HDD: 500GB Samsung T166 SATAII 16MB 7200 U./Min.
DVD: SATA Samsung SH-S203P
Budget: 10€
Die "High-End"-Modelle von bq oder Noctua fallen somit flach - es muss nicht das Beste sein, Hauptsache leise. Ob ein PWM sinnvoll wäre, weiß ich nicht, mein alter Gehäuselüfter war auch nur 3-polig und angenehm leise, da ich ihn nicht mit Schrauben, sondern Gumminoppen befestigt habe. Klackern oder Schleifen sind ein No-Go. Im Idle soll das System wirklich still sein (hatte vorher eine passiv gekühlte CPU, deshalb bin ich mit dem Alpenföhn Brocken ECO auch noch nicht ganz zufrieden. (Der Lüfter steht im BIOS auf Automatic und läuft mit 1400 U/Min. --> zu laut!)
Also her mit euren Empfehlungen.