[Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter (PWM?) bis 10€

D

dee7er

Guest
[Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter (PWM?) bis 10€

Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst leisen 120er Gehäuselüfter für folgendes System:

Gehäuse: Antec Solo (Midi)
Gehäuse-Lüfter: Scythe 120er Slip Stream (800 U./Min.) <-- wahrscheinlich defekt
Netzteil: be quiet! E10 Straight Power 500W CM
Mainboard: Asrock Z77 Performance Fatal1ty
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GPU: Sapphire Radeon HD5850
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-2
HDD: 500GB Samsung T166 SATAII 16MB 7200 U./Min.
DVD: SATA Samsung SH-S203P

Budget: 10€

Die "High-End"-Modelle von bq oder Noctua fallen somit flach - es muss nicht das Beste sein, Hauptsache leise. Ob ein PWM sinnvoll wäre, weiß ich nicht, mein alter Gehäuselüfter war auch nur 3-polig und angenehm leise, da ich ihn nicht mit Schrauben, sondern Gumminoppen befestigt habe. Klackern oder Schleifen sind ein No-Go. Im Idle soll das System wirklich still sein (hatte vorher eine passiv gekühlte CPU, deshalb bin ich mit dem Alpenföhn Brocken ECO auch noch nicht ganz zufrieden. (Der Lüfter steht im BIOS auf Automatic und läuft mit 1400 U/Min. --> zu laut!)

Also her mit euren Empfehlungen.

AW: [Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter (PWM?) bis 10€

Ich würde die 3-4€ mehr geben und mir einen Eloop B12-3 oder B12-2 kaufen.

Hi,

kannst du im Bios/UEFI nicht erst einmal den CPU Lüfter auf "silent/manuell/Turbo" etc. stellen? Da würde ich mal gucken 1400rpm...omg, das ist wirklich unerträglich.

Als Gehäuselüfter kannst du z.B. die, die oder die nehmen. Die Enermax hatte ich selber mal, schön leise(lassen sich auch weiter runter regeln, die anderen ja auch), darfst jetzt aber keine Wirbelstürme im Gehäuse erwarten, die anderen beiden sind P/L Sieger : günstig heißt nicht immer gleich billig , wie man hier sieht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja die enermax Dinger sind auch gut, haben eine Luftersteuerung in sich :-D

Falls das Mainboard keine vernünftige Steuerung des CPU Lüfters hergibt, versuchs mal über Speedfan. Muss man sich zwar irgendwo schlau machen wie man es genau konfiguriert, aber dann ist es ein Traum.

Als Gehäuselüfter verwende ich nur 3Pin Modelle, da PWM Lüfter oftmals lautere Laufgeräusche haben.

..der Enermax ließ sich bequem runter regeln und geklackert haben meine nicht (da würd ich jetzt keine Lüfter B Ware holen sondern gleich neue bzw. nur wenn man weiß das der Verkäufer genauso nerdig sein kann wie man selbst und die Lüfter entsprechend pflegte..)

@DerPolacke, das sind die T.B. Silence nicht die Pressure oder Cluster, hier is nix mit interner Lüftersteuerung ;)

Anhänge

• DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    1.000,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Schau erst mal im Mainboard-Handbuch nach, welche Lüfter du regeln kannst, also 3pin oder PWM. Evtl. geht da auch direkt aus den Einstellmöglichkeiten im BIOS hervor.
Nützt ja nichts, wenn du dir jetzt einen Lüfter kaufst, der dann ungeregelt läuft - und damit unnötig laut.
Empfehlenswert sind in deiner Preisklasse z.B. die Scythe Glide Streams: Produktvergleich Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P), Scythe Glide Stream 120 1200rpm (SY1225HB12M), Scythe Glide Stream 120 1400rpm (SY1225HB12SM), Scythe Glide Stream 120 1000rpm (SY1225HB12LM) | Geizhals Deutschland

EDIT: Von diesem Gefrickel mit manueller Regelung würde ich selbst bei Gehäuselüftern abraten. Wenn dein Mainboard eine temperaturabhängige, automatische Steuerung hat, warum solltest du sie dann nicht nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Darum sag ich auch das er sich den Enermax kaufen soll dann kann er ihn so regeln damit der nicht nervig wird und gut ist.

Danke für eure Antworten Jungs, ich habe nun von einem Kumpel einen Scythe Slip Stream 120 bekommen, den er noch über hatte. Bei 800rpm ist der schön leise und der vom Alpenföhn nun auch.

btw: der Gehäuselüfter bläst bei mir Lüft ins Gehäuse rein und der CPU-Lüfter ist Außen am Kühler montiert, sodass er genau in die Gegenrichtung bläst. Sollte ich da was dran ändern?

Gehäuse|Lüfter--->Kühler<---CPU-Lüfter

na das ist doch erstmal gut, dass dein Freund einen Lüfter über hatte :daumen:

Gehäuselüfter, hinten > rauspusten
CPU Lüfter > raus pusten (zum rauspustenden Gehäuselüfter)

hier was zum Thema Airflow

Zurück