Kaufberatung 1151 Mainboard + RAM für I7 6700k

AW: Kaufberatung 1151 Mainboard + RAM für I7 6700k

Wenn der I7-6700k nicht reicht dann tut es der I7-7700k auch nicht. Und da du ersteren billig bekommst heißt es zuschlagen. Der Leistungsunterschied ist messbar, aber nicht spürbar.
Beim Mainboard gibt es für gestresste Normalnutzer kaum Gründe mehr als 150€ auszugeben, aber jeder wie er will.

Keiner kann dir sagen, was in 5 Jahren sein wird. Hast du eine Glaskugel? Ich leider nicht.
Aber da Skylake und Kaby Lake die gleiche Architektur ist und nur der Takt die CPUs unterscheidet, wird es so sein, dass wenn Skylake am Ende ist, Kaby Lake auch nicht mehr frisch im Saft steht.

Mainboard kaufe ich, da anscheinend alle okay sind, einfach nach der Optik für mein schönes Gehäuse bis 250 euro.

Dazu behalte ich mal meine Meinung für mich und wünsche dir viel Erfolg.

Wunderbar da haben wir doch die Antwort. Naja der Ranger kostet 187 oder so und sieht cool aus. Optik spielt seit meinem neuem pro900 Gehäuse auch eine Rolle :D

Ich danke euch für eure Zeit!

Und probiert mal Overwatch und lasst eure armen CPUs mal in Ruhe ����

PS: finde es ist echt toll geworden <3 20170107_203707.jpg

Kriege den 6700k für 200 Euro neu und nach meinem jetzigen Wissensstand ist der 7700k nur ca 12 % schneller und kostet 350 Euro +.
Daher dachte ich, dass der Aufpreis sich für die 12 % nicht lohnt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du den für 200€ bekommst, auf jeden Fall zuschlagen.

Spaß an der Freude.

Wo hat der 4,5GHz ab Werk? Der Single-Core Turbo ja, der liegt aber auch nur auf einem Kern an.
Auf allen Kernen hast du max. 4,4Ghz, was aber auch mehr als ausreichend ist.

Das stimmt doch gar nicht! :D:lol:

4.2GHz ist der Standard Takt und 4.5GHz der Turbo auf allen Kernen. Stellt man Windows auf Hoechstleistung liegt auf allen 4 Kernen dauerhaft 4.5 GHz an.

Wo hast du dieses Wissen denn her? Naja Menschen machen Fehler
https://i.imgur.com/2QLXyyR.png

BIOS ist auf Default -> Mutliplier also auf 42.

Hier bitte lesen.
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt doch gar nicht! :D[emoji38]

Wo hast du dieses Wissen denn her? Naja Menschen machen Fehler
https://i.imgur.com/2QLXyyR.png

4.2GHz ist der Standard Takt und 4.5GHz der Turbo. Stellt man Windows auf Hoechstleistung liegt auf allen 4 Kernen 4.5 GHz an.

BIOS ist auf Default -> Mutliplier also auf 42.

Hier bitte lesen.
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Der Höchstleistungsplan sorgt nur dafür, dass die CPU immer auf dem Maximaltakt hängt, bei Belastung aller Kerne fällt dieser aber trotzdem auf 4.2GHz ab.
Um dies zu verhindern, muss man im BIOS den Turbo auf alle Kerne legen.

Ja ist logisch. Der Turbo bringt alle Kerne auf den gleichen Takt in den Default Einstellungen. Getestet mit GA-Z270X-UD3

Man kann einen Energiesparplan erstellen der es erlaubt das die CPU automatisch runtertaktet. Wer das nicht will stellt auf Hoechstleistung und setzt entsprechende Einstellungen. Min CPU Nutzung =100% MAX CPU Nutzung = 100%

Edit

Gerade mal im BIOS nachgeschaut: Turbo DEFAULT ist 4.5GHz auf Kern 0, Kern 1-3 sind 4.4 GHz.
Man kann aber alle Kerne problemlos auf 4.5GHz fixen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade mal im BIOS nachgeschaut: Turbo DEFAULT ist 4.5GHz auf Kern 0, Kern 1-3 sind 4.4 GHz.
Man kann aber alle Kerne problemlos auf 4.5GHz fixen.

Siehst du, 4,4GHz ist der Turbo auf ALLEN Kernen.
Nachzulesen z.B. hier:
Intel Kaby Lake Core i7-7700K, i7-7700, i5-7600K, i5-7600 Review - Tom's Hardware

Dass der Turbo ja immer nur für einen Kern gilt, kann man auch auf der Intel-Seite nachlesen:
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz schrieb:
Max turbo frequency is the maximum single core frequency at which the processor is capable of operating using Intel® Turbo Boost Technology. Frequency is measured in gigahertz (GHz), or billion cycles per second.

Aber nicht schlimm, dss du dich geirrt hast, dazu kann ich nur sagen

Naja Menschen machen Fehler

;)

Siehst du, 4,4GHz ist der Turbo auf ALLEN Kernen.
Nachzulesen z.B. hier:
Intel Kaby Lake Core i7-7700K, i7-7700, i5-7600K, i5-7600 Review - Tom's Hardware

Dass der Turbo ja immer nur für einen Kern gilt, kann man auch auf der Intel-Seite nachlesen:

Aber nicht schlimm, dss du dich geirrt hast, dazu kann ich nur sagen

;)
Ich geb mich geschlagen xD :lol:
Trotzdem merkwuerdig das der Turbo gleichzeitig auf allen Kernen 4.4 GHz sein soll und auf einem Kern dann 4.5 GHz.
Macht keinen Sinn. 3x4.4 und 1x 4.5 GHz machen mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück